Welche Graka? 6600GT;6800;7300 oder was??

plop

Neuling
Hallo, :wink:

Hätte da mal eine nette kleine, aber entscheidende Frage:

Welche Mainstream-GraKa (ca. 150,-) würdet Ihr mir empfehlen?

Hier meine ersten Überlegungen:
Eine 6600GT ist ja schon günstig zu bekommen und Taktet auch nich gerade langsam.
Eine 6800 hat jedoch mehr Pixelpipelines, ist aber (nach meinen Erfahrungen) nicht mehr ganz so leicht zu beschaffen (Fast nur noch GT oder LE). Auf die Möglichkeit eine LE mit Rivatuner aufzubohren will ich mich auch nicht verlassen, da das ja nun auch nicht bei jeder Karte ohne weiteres möglich ist.
Mein absoluter Favorit ist die passiv gekühlte Gigabyte V68128DH. Aber es scheint ja gerade zu unmöglich zu sein noch eine zu bekommen.
Aktuellstes Modell aus dem Hause Nvidia ist ja der 7300 Chip. Nach Studieren des Datenblattes sit mir aber klar geworden, das das Gerät Performancetechnisch wohl hinter den beiden vorherigen Aspiranten liegt. :shot:
Auf dem Bereich der ATI Grakas hab ich mich noch gar nicht umgeschaut.
Über Entscheidungshilfen (Erfahrungen, Links, etc.) würde ich mich freuen. :bigok:

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, in der 150€ Sparte findeste echt nur sowas wie 6600GT, oder eben auf der ATI Seite ne X800GT
wenns mehr sein darf sollteste dich ma in der 6800GS bzw. X800Pro/GTO Sparte umschaun

würde ja mal zu gerne dein system erfahren, ansonsten kann man nämlich schlecht empfehlen.
ich geh mal davon aus, du hast nen agp-mainboard ;)
also bei cpus von 1800-2400: ne 6600gt
bei 2400-3200: vllt ne 6800gs? oder x800gto. wobei diese karten eher schon in den bereich agp-wucher fallen :d

hast du mal über einen umstieg auf pcie und s.939 nachgedacht. wenn du einen schnellen xp-prozessor hast (>2500) bekommst du sogar noch ne ganze stange geld beim verkauf, da die im moment sehr stark nachgefragt sind :d

Also der Umsteig auf Pcie ist nicht das Problem.
Ein neues Board muss sowieso her, da ich vom Sockel A Duron auf einen Sepron 3100+ umsteigen wollte. Leider gibts das gute Stück ja noch nicht für den Sockel 939 sodas ich dann wohl auf einen Sockel 754 wechsel.
Einen Athlon 64 tut für meine Vorhaben wohl nicht not und ist ja auch noch ca. 50,- teurer.
Ich Spiele zwar sehr gerne mit dem PC, würde mich aber nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen. Mir reicht es wenn aktuelle Spiele (z.B. BF2) flüssig ablaufen.

Einen Athlon 64 tut für meine Vorhaben wohl nicht not
würde mich aber nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen. Mir reicht es wenn aktuelle Spiele (z.B. BF2) flüssig ablaufen.

Sorry, aber wie stellst du dir das vor? Spiel X braucht, um ordentlich zu laufen, eine gute CPU und eine starke Grafikkarte. Weil jetzt aber gerade plop, der kein Hardcore-Gamer ist, vor dem Rechner sitzt, beschließt das Spiel, mit einem Sempron und einer zu schwachen Grafikkarte ebenfalls flüssig zu laufen?

Anwendungen haben immer die gleichen Anforderungen an die Hardware, egal, ob sie 10 Stunden täglich oder 1mal im Jahr laufen.

also ich würd nimmer zu einer 6600 gt graifen, eher zu einer x800, die ist schneller und nur win wenig teurer!

lemonsoda kann ich nur zustimmen!

Das ist selbst mir klar. Ich muss bloß nicht unbedingt während des Spiels das weiße ind den Augen der Gegner sehen.
Will sagen, das ich auch auf niedrigen Qualitätsstufen eines Spieles meine Freunde dran haben kann.
Und ich behaupte einfach mal das man mit einer durchschnittlichen Grafikkarte und einer 3100 oder meinetwegen auch einer 3300 Mhz CPU nicht die neusten Spiele zocken kann.
Im moment besitze ich einen Sockel A Duron mit einer satten Geforce 4 MX 440 mit 64 MB und ich hatte nur selten ein Problem mit der Spielbarkeit.
Es kommt halt immer auf den Anspruch an den man an die Grafik stellt.
Und mehr als 150,- höchstens 170,- ist einfach nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann... :)

Ich würde dir zwar immer noch von der Sempron-Nummer abraten und stattdessen eher den Gebrauchtkauf eines kleinen A64 nebst Board empfehlen. Aber wenn es denn so sein soll, ist es im Moment so, dass grundsätzlich PCI-E Karten das bessere P/L Verhältnis haben und im Preissegment um 150,- Euro ATI mit der X800GT/GTO Reihe eindeutig die Nase vorn hat. Das dürften die schnellsten Karten sein, die du zu dem Preis bekommst.

ich würde zum sempron raten. lässt sich auch ganz gut ocen. wenn du wirklich nur 170€ budget hast, dann bringt ein 939 sys nix. hol dir nen (gebrauchten?) 3100 oder 3300 und dazu ne 6800gs pcie. das bringt dir am meisten.

€: hast du eigtl ddr400 ram den du weiter verwenden könntest??

Also insgesamt würde ich so ca. 300,- bis 350,- € anlegen, für Board Prozzie und Graka.
DDR400 hab ich 1x 512er und einen 256er

Klingt gut.
Mit ASRock hab ich auch bis jetzt ganz gute erfahrungen gemacht. Vielleicht leg ich ja noch mal ein bissl was drauf und gönn mir den nen nackten 3300+ und besorg mir nen etwas leiseren Lüfter.
Muss ich denn wohl mal entscheiden wenn ich meine Steuerrückzahlung bekomme. Mal sehen was das Finanzamt mir gönnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh