Welche Graka?9800Pro oder 6600 GT

Dudeness

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
495
Ort
Berlin
Hi leutz.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neune Graka kaufen.
So, nach dem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, habe ich festgestellt, dass es die 9800 Pro für ca 30-40 Euro inkl Porto weniger gibt als die 6600 GT.
Außerdem habe gelesen, dass beide Karten im "normal" Mode (also ohne den ganzen quality settings) bis auf ein paar frames gleich auf sind.
Meine frage:
reicht die 9800 Pro immo für z.B Half Life 2, Splinter Cell 3 und für weitere Spiele wie z.B Stalker im Standardmodus(1024x768, High Details) aus oder sollte ich mir doch lieber eine 6600 GT kaufen und, wenn ja, warum?

Vielen Dank

Gogo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd generell zur 9800 Pro raten. Die läuft nicht schon am limit wie die 6600 GT, da ist also noch Platz nach oben offen... Such ma hier im Forum, denn ca. 30% (?) der 6600 GTs sterben Spannungswandler ab, auch nur nach 10% OC. Aber Rohleistung hat die 6600 GT eindeutig mehr.
 
YawAKooL schrieb:
Ich würd generell zur 9800 Pro raten. Die läuft nicht schon am limit wie die 6600 GT, da ist also noch Platz nach oben offen... Such ma hier im Forum, denn ca. 30% (?) der 6600 GTs sterben Spannungswandler ab, auch nur nach 10% OC. Aber Rohleistung hat die 6600 GT eindeutig mehr.

Da hat er recht, aber wenn du auf PX.3 verzichten kannst :drool:
ich habe auch eine 9800Pro und bin total zufrieden!
...die läuft aba bei mir nur auf AGP 4X...höhöhöhöhö...
scheiss mainboard :drool:

reicht die 9800 Pro immo für z.B Half Life 2, Splinter Cell 3 und für weitere Spiele wie z.B

Natürlich läufts, Half Life² ist auch auf ATI optimiert, das hat den vorteil das da smooth...dingsda dabei is, und andere effekte hat, sieht halt besser aus :drool: :drool: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
YawAKooL schrieb:
Ich würd generell zur 9800 Pro raten. Die läuft nicht schon am limit wie die 6600 GT, da ist also noch Platz nach oben offen... Such ma hier im Forum, denn ca. 30% (?) der 6600 GTs sterben Spannungswandler ab, auch nur nach 10% OC. Aber Rohleistung hat die 6600 GT eindeutig mehr.

könntest ja ne umfrage zu dem thema machen ;)

wieviele 6600GTs sterben ohne OC
wieviele 6600GTS sterben mit OC
sowas in der Art :)
 
Ich will nicht pauschalisieren, dass 30% der GraKas sterben... Nur man muss ja den Menschen warnen, wenn er sich jetzt ne 6600 GT holt und drauf los übertakt, und dann den Salat hat, dass die GraKa im *rsch ist.
 
Natürlich würde ich auch zu einer 6600GT raten, obwohl sie nicht unbedingt schneller als die Pro ist. Und auch wenn man keine Verwendung für PS30 hat, was sich in der Zukunft sicherlich ändern wird, so bekommt man doch neue Technik. Die 9800 Pro hält sich wirklich super und ich hab meine schweren Herzens abgegeben. Aber neu würde ich mir die nicht mehr kaufen.
 
eindeutig rate ich dir zur 6600GT, die hat nunmal einfach mehr Leistung in moderneren spielen die vermehrt shader 2.0 und 3.0 nutzen!
kauf dir am besten gleich das pack von leadtek mit Splinter Cell 3, ist echt super game was eben nur mit shader 1.1 (directX 7) oder shader 3.0 (directx 9.0c) läuft....
d.h. ATI besitzer müssen sich mit 1.1 effekten zufriedengeben...
 
Hi,
ich würde dir auch zu einer 6600GT raten. Ich besitze die 6600GT Extreme von Leadtek und bin damit sehr zufrieden. Sie arbeitet von Hause aus mit höherem Takt (GPU 550, RAM 560 MHZ).

Andere User berichten hier vom sofortigen Ableben ihrer Karte nach nur einigen Minuten N4SU2 zocken. Ich habe letzte Woche eben dieses so etwa 6h am Stück genudelt... ohne Probleme.

Ich sollte allerdings dazusagen, dass ich die Karte H2O gekühlt betreibe. Da überschreiet sie nie eine Temp von 50°C. Mit Luftkühlung ist es bestimmt etwas mehr, aber allzuviel kann es auch nicht sein. Außerdem wird manchmal behauptet, dass gerade durch die Wakü der Luftstrüm über die Spannungswandler fehlt und die Karten dadruch hops gehen. Ich kann das aber definitiv NICHT bestätigen.

Daher mein Rat: Ja zur 6600GT (Leistung hat sie eh ohne Ende, wie ich finde).

Greetings,
Spyder
 
ich hab inzwischen eine 6800Gt .. allerdings nur weil meine 9800 irgendwie ein Problem hatte. Ich kann dir nur zu der Karte raten, denn man kann selbst neue Spiele wie Hl2 oder Doom3 problemlos in 1024*764 und AA spielen. Du musst dir überlegen das du halt kein Sh3.0 hast. Aber die 9800 pro war vor nem Halben Jahr HIGHT END und ne 6600GT ist Mainstream.

Zumal die Karten eh recht gleich sind...

ich würd die 9800er nehmen
 
Also es gibt sicher schon fünfzig solcher Threads :d
Nur ist halt immer der aktuelle Preis und das System die Frage.
Wenn Du ein schnelleres System als ein AMD XP 3200+ oder AMD 64 3000 oder P4 3200 hast würd' ich zur 6600GT greifen da die da noch ein wenig mehr Leistung parat hat.
Für kleinere Systeme ist eine 9800 Pro eher die bessere Wahl (da hier das System beide Karten ausbremsen würde - die 6600GT aber mehr Reserven hätte).

Wenn Du aber wirklich die 9800er um 40 EUR billiger bekommst kannst auch ruhig zuschlagen. Die hat sicher noch für min. 1 Jahr genug Power für die aktuellen und kommenden Spiele. (Gerade in 1024 ohne FSAA wie Du schreibst)

Treiberseitig würde ich aber wiederrum eher zur nVidia greifen.
 
6800LE wenn schon besser als ne hochgezüchtete 6600GT und viel neuer als ne alte 9800
 
Naja, gerade NVidia hat ja, was die Treiber angeht eher gepatzt in der letzten Zeit. Früher waren ATIs Treiber immer nur grottenschlecht, aber seit dem 3.7er gings eigentlich immer.

Bei NVidia war meiner Meinung nach der 66.93er der letzte gute Treiber. Aber jeder hat da wohl andere Erfahrungen.

Trotzdem: 6600GT, ohne wenn und aber!
 
YawAKooL schrieb:
Ich würd generell zur 9800 Pro raten. Die läuft nicht schon am limit wie die 6600 GT, da ist also noch Platz nach oben offen... Such ma hier im Forum, denn ca. 30% (?) der 6600 GTs sterben Spannungswandler ab, auch nur nach 10% OC. Aber Rohleistung hat die 6600 GT eindeutig mehr.
also, die 6600GT ist auf standart besser als die 9800pro auf standard!
dass die 6600GT`s schnell sterben war mal so, aber inzwischen nicht mehr wie ich dachte... :hmm:
 
Diego1000 schrieb:
aber da muss ich echt mal sagen das nvidia es besser machen hätte können, denn bei der neuen generation (6er) ist nur die 6800GT-ULTRA ausschlag gebend, der rest wird mit der grafikgeneration davor von ATI verglichen, denn alles unter 6800 bringt keine extrem neue Leistung. was wenn ATI PS3.0 rausbringt, wie heißt es dann mit nvidia und ATI, denn DER unterschied ist PS3.0???!!!

das ist eine echt verzwickte situation,

WAS WENN MICROSOFT ATI UND NVIDIA KAUFT???

WAS WENN ES ÜBERNACHSTES JAHR KEINE PC'S MEHR GIBT???

...scheiß drauf...wir machen weiter... :drool:

Bist du besoffen? Der ganze Beitrag macht überhaupt keinen Sinn! Die 6600er Karte sind MIDRANGE und sind so schnell wie die High End Karten der letzten Generation. NVidia hat eine Super Arbeit gemacht, was die aktuelle Generation ihrer Graphikkarten angeht. Nur halt bei den Treibern müssen sie wieder an alte Zeiten anknüpfen.
 
@Diego1000

Da kann ich mich Gurkengräber nur anschließen - denn sicher bringt nur eine 6800er Karte einen starken Performanceschub gegenüber der älteren Generation. Denn die 6600er und 6200er Karten sind ja nur Mid Range bzw. Low Budget. Warum sollten die wesentlich schneller / besser sein als High End der vorhergehenden Generation ?
Bei ATI ist ja auch nur die X800er Serie High End und deutlich besser als die letzte Generation. Die X700 / X600 und X300er Karten sind ja auch nicht wesentlich besser als die letzten High End Karten (9800 Pro/XT).
Wird immer so sein ...

@Gurkengräber
Also was soll an den nVidia Treibern schlecht sein ?
Ich meine seit nVidia zu TNT1 Zeiten die Detonator Treiber eingeführt haben sind die sehr stabil / sehr flott / und bieten immer mehr Features. Und der Hauptgrund weshalb ich sage daß die besser sind ist SIE SIND KOMPATIBLER mit Spielen / Anwendungen.
Sicher hat ATI da auch gewaltig zugelegt - aber zu Zeiten der Catalyst 3.4 Treiber war es ein Graus. Da lief mal das Spiel nicht - dann brauchte man einen neuen Treiber - der hatte aber wieder Grafikfehler in dem Spiel - dafür lief dann ein älteres Spiel nicht mehr usw.
Das hatte ich (und ich hatte sehr viele nVidia Grafikkarten - TNT1/TNT2Ultra/GF3/GF5900/GF6800 und auch viele Treiber seit den Detonator 5.x) bei nVidia kaum erlebt.
Also ich weiß nicht wo die da "an alte Zeiten anknüpfen" sollten ?
 
Jetzt, da das SPannungswandlerproblem behoben ist, eindeutig die 6600GT. Die ist um einiges schneller als eine 9800 PRO.
Bin selbst von 9700 PRO@ 9800 PRo zu 6800U zu 6600GT gegangen und habe deshalb den Vergleich.
6600GT>9800 PRO.
 
jo kann nur zustimmen!
bin auch von 9800pro auf 66oogt umgestiegen und bin voll zufrieden!
ca.30% schneller
ausser im 3d mark 01
 
Gurkengräber schrieb:
Bist du besoffen? Der ganze Beitrag macht überhaupt keinen Sinn! Die 6600er Karte sind MIDRANGE und sind so schnell wie die High End Karten der letzten Generation. NVidia hat eine Super Arbeit gemacht, was die aktuelle Generation ihrer Graphikkarten angeht. Nur halt bei den Treibern müssen sie wieder an alte Zeiten anknüpfen.

Stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde heute auch eine 6600Gt einer 9800Pro vorziehen. Die 6600GT bringt einfach mehr Grundleistung mit und hat PS3.0 wie schon einige gesagt haben. Wenn du mehr Geld hast, könntest ud natürlich auch eine gebrauchte 6800GT für 300-350€ abstauben, weil gerade viele auf nForce4 und PEG wechseln.
 
ja leute ich will ja nich sagen das nvidia schlecht is hatte vorkurzen noch eine! aber das is doch immer das gleiche diese low budget- bürografikkarten könn die sich doch sparen, n paar meiner kumpels haben auch ne 6600GT ABER warum mache ich eine karte die... ach vergesst es ich nehm alles zurück. :shot:
ich sag ja auch nich das 6600GT schlecht is NUR das sie genau so ist wie ne 9800PRO. PEACE
 
Diego1000 schrieb:
ich sag ja auch nich das 6600GT schlecht is NUR das sie genau so ist wie ne 9800PRO. PEACE
na das is doch auch nich besser.... stimmt nämlich wirklich nicht. die aktuellen 6600GT karten machen auch @AGP alle 9800pro's platt, verstärkt natürlich in aktuellen Games und Benchmarks, und vor allem natürlich Doom³. nun gut, dass da alle NVidia karten ohnehin etwas besser als ATi-Karten sind ist natürlich ne andre geschichte... :d

kann mich da eigentlich nur den anderen 66ooGT-empfehlern anschließen. hab selbst ne 9800pro und bin zwar auch einigermaßen zufrieden - vielleicht krieg ich auch noch etwas performance mit dem neuen prozi (prescott 3,2) raus, trotzdem ist sie nicht optimal. wenn ich bei FarCry, HL² oder auch NFSU2 AA anstelle oder auch bei FarCry die Wasser Qualität hochsetze kann man echt nicht zocken. Oft bin ich bei mit AA @NFSU2 unter 30-35 fps, in den anderen Shootern um die 30-40 mit AA - beides nich optimal. und da machts dann echt keinen Spaß.... :shake: In der Hinsicht ist die 6600 wirklich besser, sie ist neuer und packt dadurch auch die aktuellen Games besser, vor allem was AA, AF & Co. betrifft schlägt sie die 98Pro bei weitem...
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig die 6600GT, ich möchte sehen wo die 9800pro besser sein sollte als die GT!!!
 
ja gut nicht alle, aber die aktuellen gaming-karten schon zum großteil...

und dass man heutzutage nur aus erfahrung sprechen muss, ist ja wohl auch blödsinn. alle benchmarks im netz zeigen, dass nvidia ATi bei doom³ immer schlägt...
 
Yaw, da hast Du schon recht, Doom3 ist NVidias "Baby". Genau wie HL2 ATIs "Showcar" ist. Trotzdem sind NVidia Karten besser, da sie einfach über die besseren Features verfügen. Ich hab meine X800XT PE ganz schnell wieder abgegeben, als ich gesehen habe, das Spinter Cell auf ATI Karten nur mit Sm1.1 läuft. Wenn das jetzt schon so anfängt, dann ist es mir egal, ob die ATI High End Karten etwas schneller sind. Von HDR halte ich (noch) nicht viel, aber selbst das wird kommen.

Außerdem bringt ATI "bald" den R520, warum also jetzt noch 400€ für alte Hardware ausgeben? Nee... also zur Zeit würde ich jedem zu NVidia raten, egal was FSAA Benchmarks sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup genau,

ich hatte mir dezember03/januar04 ne 5900ultra mit 256mb gekauft und es nie bereut, alle sagten die wäre langsamer als die 9800pros, aber ich konnte auch locker farcry (geschweige denn hl2, doom usw.) mit 1024er auflösung zocken, was ja angeblich nen ati game is. bei hl2 hat mich dann nur genervt, dass ne ausgewiesene dx9 karte da nur auf dx8 effekte unterstützt wurde, was aber nachdem ich dies umging, nicht als begründet herausstellte.

naja und um letztendlich nach nem benchmark ne zahl zu sehen, die 3% höher liegt als mit ner andren karte, da hörts dann für mich auf

-> also ganz klarer tipp: greif zur 6600gt, oder noch besser zu ner 6800le die sollte preislich das gleiche kosten, aber noch ne ganze ecke besser als ne 6600gt sein

gruß aus bautzen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh