welche graka für 24" monitor ?? gaming

hubschraubär

Neuling
hallo
da ich jetzt nen 24"moni besitze und meine 9800GTX da schlapp macht ^^ bin ich auf der suche nach ner neuen graka

so meine frage: langt mir bei nem 24er ne XFX GeForce GTX 260 576M, 896MB .. oder sollte ich mir doch lieber die XFX GeForce GTX 280 602M, 1024MB kaufen ???
oder wie schauts aus, kommt von nvidia was neues aufm markt bin nämlich nicht mehr auf dem neusten stand der information ^^

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du momentan richtig Power brauchst eine Ati 4870X2. Ist das schnellste.

Im Januar bringt Nvidia "Refrehs" der aktuellen Generation. Dann wird NV die Nase wohl wieder vorne haben.

Bis 250€ würde ich eine NV - 260 GTX 216 kaufen.

Bis 350€ eine NV - 280 GTX.

und ab 400€ eine ATI 4870X2.

Und wenn du wie gesagt noch warten kannst bis Januar, würde ich solange warten.

*edit*

Ich sehe gerade, dass die 280GTX erst ab 360€ losgeht. Die würde ich dann evtl wieder streichen und direkt 60€ mehr zahlen für eine 4870X2.

Zuletzt bearbeitet:
also mein 24", funzt auch gut mit meiner 4870 512MB

Wenn man sieht, wieviel Grakaspeicher GTA IV belegt, weiß man, dass in Zukunft 1024 MB sicherlich nicht verkehrt sind / sein werden.

Wenn dann 1 Gb.

hmm .. preislich is mir alles egal ;P ...

so ne 4870X2 is scho nicht verkehrt ABER: wie schauts aus mit den kinderkrankheiten > mikroruckler, laut, hohe stromaufnahme ? stimmt das immer noch oder hat sich da was geändert ? > tendier doch ehr zur 280GTX

Ganz klar die 4870 X2.Umso größer die auflösung umso mehr zieht die X2 davon.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/7games-fall2008_17.html#sect1

Die X2 ist genau so schnell wie ein 280 GTX sli bau.ALso brauchst du nicht warten.Nvidia hat ausserdem schwierigkeiten bei den neuen Karten.Sie schaffen es nichtmall die Karten zum weinachtsgeschäft zu verkaufen.,
hmm .. preislich is mir alles egal ;P ...

so ne 4870X2 is scho nicht verkehrt ABER: wie schauts aus mit den kinderkrankheiten > mikroruckler, laut, hohe stromaufnahme ? stimmt das immer noch oder hat sich da was geändert ? > tendier doch ehr zur 280GTX

Ja am besten kaufst du dir ieber die 280 GTX.Ist glaub ich besser für dich wenn du Nvidia mehr magst.Ob du damit ein fehlkauf machst.Das kann dir dann ja egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
"Ja am besten kaufst du dir ieber die 280 GTX.Ist glaub ich besser für dich wenn du Nvidia mehr magst.Ob du damit ein fehlkauf machst.Das kann dir dann ja egal sein..."

was soll denn das jetzt wieder heisen ??? ich hab doch nur gefragt ob ati die kinderkrankheiten langsam in den griff bekommen hat ? vo nvidia hab ich sowas noch nicht gehört desswegen hab ich auch geschrieben das ich zu nvidia tendier.. ich hab halt nur keinen bock dann beim spielen mich wegen mikroruckler ect zu ärgern ..

"Ja am besten kaufst du dir ieber die 280 GTX.Ist glaub ich besser für dich wenn du Nvidia mehr magst.Ob du damit ein fehlkauf machst.Das kann dir dann ja egal sein..."

was soll denn das jetzt wieder heisen ??? ich hab doch nur gefragt ob ati die kinderkrankheiten langsam in den griff bekommen hat ? vo nvidia hab ich sowas noch nicht gehört desswegen hab ich auch geschrieben das ich zu nvidia tendier.. ich hab halt nur keinen bock dann beim spielen mich wegen mikroruckler ect zu ärgern ..

Hatte auch paar Bedenken. Microruckler kenne ich nicht. Der Powerplay Bug ist mit dem neuem Treiber von morgen auch passé... BTW Microruckler sieht man angeblich erst unter 30FPS und wenns soweit ist, dass die X2 nur 30 FPS schafft, da hat die GTX280 bereits<15 FPS :teufel:

Ich überlege genau andersrum als du und brauche nun zu meiner X2 nen neuen Monitor. Weiß aber nicht, wie lange ich mit nem 24" auf voller Grafik genuesslich zocken könnte. Vllt. dann doch eher ein 22"... was meint ihr?

Bei der HD 4870X2 wirst du wahrscheinlich keine Mikroruckler spüren, weil die in der Auflösung praktisch/theoretisch nie unter die 30 fps kommt, daher ist das nebensächlich.
Die Treiber wurden auch stark verbessert, machst also so gesehen nichts falsch mit der Karte. Lass lieber die Finger von der GTX280.
MfG

"Ich überlege genau andersrum als du und brauche nun zu meiner X2 nen neuen Monitor. Weiß aber nicht, wie lange ich mit nem 24" auf voller Grafik genuesslich zocken könnte. Vllt. dann doch eher ein 22"... was meint ihr?"

Ich würd nen 24" nehmen. Weil mit der 4870X2 spielste ja schon jedes Game aufm 30"er mit AA + AF. Von daher... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh