Welche GRAKA für 27'' WQHD oder 28'' 4k?

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon mal folgende GRAKA`s als Vorauswahl:

MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB
MSI R9 280X Gaming 3G
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB

Die Graka darf nicht länger als 280mm sein und max. bei 300 - 320 € liegen.

Reicht das NT für die GRAKAS aus?

Bei den Monitoren schwanke ich zwischen dem Iiyama ProLite XB2779QS-S1 und dem PHILIPS 288P6LJEB/00. (wichtig höhenverstellbar)

Über welches Kabel sollte das Signal von der GRAKA zum Moni erfolgen um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? (Mini Displayport auf Displayport)

Meine Anforderungen sind hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung und gelegentlich Shooter (Crysis, usw.) spielen.
Wenn es vom P/L-Verhältnis bessere GRAKAS oder Monitore gibt, laßt es mich wissen.

Sollte ins Gehäuse passen, unter Last nicht zu laut werden und gute Temps.

Danke für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Netzteil sollte reichen, hatte eine R9 290X mit einem be quiet System power 7 450w betrieben.
Bei der Graka bezüglich Videobearbeitung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Keiner einen Vorschlag?

Habe jetzt noch die MSI R9 280X Gaming 6G. Bringt die mir was?

Nein!
6Gb sind unnötig. 4Gb wären aber ganz gut. Nimm eine R9 290. Alles andere kommt kaum in Frage...
Wenn du aber auf 4K gamen willst, musst du 2 mal die r9 290 nehmen. Die Grafikkarten sind einfach noch nicht so weit, 4K ordentlich zu unterstützen... Und die 4K Monis sind auch noch recht überteuert. Würde daher das WQHD Modell nehmen.,

Danke für die Hinweise,

sollte es nun die MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB
oder
die PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB
oder eine andere R9 290 die die Anforderungen erfüllt sein?

Die Graka darf nicht länger als 280mm.

Der Iiyama ProLite XB2779QS-S1 ist aber o.k., oder gibt es besseres für das Geld?

Zumal ja auch noch viele Monitore @4K keine 60Hz unterstützen.
Was an den Schnittstellen liegt. Und die Grafikkarten bekommen das auch nicht hin, sobald mehr als Excel auf dem Bildschirm ist.

Ich würde den Weg mit WQHD und ner R290 gehen, das ist in meinen Augen nen guter Schritt nach vorne ;-) Bei 4K würde ich echt noch warten.

Welche R9 290 bis 280 mm könnt ihr empfehlen?

PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB
oder
MSI R9 290 Gaming 4G
oder
Alternative

Habe vorne einen im Deckel zwei 140`er Lüfter und hinten einen 120`er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Über welches Kabel sollte das Signal von der GRAKA zum Moni erfolgen um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? (Mini Displayport auf Displayport) oder DVI?

Displayport.

Wenn die Auflösung mehr als 1920X1200 bzw. 2560X1600 beträgt auf jeden Displayport(1.2)

imo.