Welche Graka für dieses System?

Hiserius

Enthusiast
Ich wüsste gern, welche Graka für dieses System Sinn macht - unter dem Aspekt die Komponenten noch 1-2 Jahre so zu belassen.

AMD A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro4-M
8 GB RAM
bq! Straight Power E9 400W
Dell U2412M 24" (1920x1200)

Die GPU-Nachrüstung soll hauptsächlich wegen Gaming stattfinden.
Auf der Spiele-Liste stehen: Skyrim, Dark Souls II, Divinity: Original Sin, Watch Dogs, Wasteland 2, AC Unity, Risen 3, ME: Mordors Schatten, Dying Light.

Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte schon mindestens eine GTX 470 / HD 5850 drin sein, besser wäre GTX 670 / HD 7970 oder besser (reine Specs für die Games).

Die Frage ist: was lohnt sich bei diesem System bzgl P/L Verhältnis? Ich denke mal ab einem bestimmten Punkt lohnt sich die Investition nicht mehr?
Preislich erstmal kein Limit. Ich brauch erstmal ne grobe Orientierung, weil ich aus der Materie komplett raus bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte auch grob das Limit nach oben darstellen. Alles deutlich schnellere wäre verschenkt bei der CPU. Ich würde nach einer gebrauchten 7870/ R9 270 oder 660/660ti ausschau halten.

Denke eine R9 280 wäre auch noch sinnvoll und gibts grad so ab 160-180 Euro. Darüber würde ich auch nicht gehen.
Wobei die Frage natürlich ist ob du gerne alles auf Ultra + Bildverbesserer Spielst oder lieber viele FPS bei mittlerer Qualität hast. Bei letzterem wird die CPU halt schneller limitieren.

Kommt aber wirklich nur in Frage, wenn er die GPU mit Qualitätsverbesserung zuknattert, aber preislich gebe ich dir recht.

skyrim und watchdogs wird wahrscheinlich von der cpu limitiert, der Rest sollte halbwegs laufen.
ich sehe jedenfalls für aktuelle spielte eher die CPU als grundsätzliches Thema.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh