Welche Graka für dieses System

C Punkt

Enthusiast
Hi,

also mein bisheriges System sah so aus:

AMD ATHLON X2 dual core 3800+ 2x2.00 ghz
(erst 1 GB ram) jetzt 2 gb ocz ram
(erst 7800 GTX) jetzt 8800 GT -> ganz schöner schub!
asus A8N-SLI mit XP sp 3 und 250 gb hdd samsung
Be quiet straight power dual rail 500 watt (gut 2 jahre alt)

EDIT: Die Graka 8800 GT ist mir leider letztens abgeraucht, deshalb brauch ich ne neue.

Folgendes: ich kauf mir nun ein neues System und geh studieren. Meine Eltern wollen aber trotzdem nich ein funktionierendes system für zu Hause und auch mein kleiner Bruder will noch best mögliche Spiele zocken können.

Ich muss sagen es hat mich überrascht das die 8800 gt nochmal so einen leistungsschub gab, da mir alle prophezeiten mein system würde diese ausbremsen. Ich möchte nun eine graka die mindestens sogut wie die 8800 gt ist. Wenn trotz des restlichen Systems trotzdem noch ein kleiner Schub möglich wäre, würde das meinen kleinen Bruder sicherlich freuen. Obwohl die 8800 gt wahrscheinlich schon an der grenze des systems kratzt, dass ist mir klar. (also, vlt ne 4770 oder so ein P/L-kracher?)

Danke schonmal. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Ich würde das mit "XXX bremst YYY aus" aus dem Kopf verbannen. Wenn Du tatsächlich drüber nachdenkst wirst Du realisieren: Irgendwas wird immer bremsen.

Da Games zu 99% Graka-Limitiert sind ist es völlig wurst was für eine Graka Du einbaust, solange sie schneller als die jetzige ist, wirst Du das merken. Falls Du tatsächlich Games hast bei denen die CPU limitiert, dann macht sie das jetzt auch schon :-) Anstatt Dich darüber zu ärgern hast Du jetzt die Möglichkeit die "überflüssige" Graka-Leistung direkt in Bildqualität umzusetzen. Also, nicht ärgern, sondern einfach mal auf 8xAA oder sogar 2xSSAA schalten falls die Graka nicht am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
ups ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass meine 8800 gt abgeraucht ist.. sry.
Das mit dem budget sollte ein keine große frage sein, alles über 120€ wird zu stark ausgebremst und wenns was unter 80€ mit besserer oder gleichguter leistung wie der 8800 gt gibt, auch gut.

Würd ne Hd5770 nehmen. Niedriger Idle Verbrauch, angenehmer Last Verbrauch und nur minimal langsamer, als HD4870. Dazu noch Dx11. Für ca. 120€ die beste Wahl imho!

EDIT: 45% schneller, als gt8800 ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist die nicht schon ein bisschen " zu stark" wenn ich mir das recht überlege, denke ich dass ich das preislimit auf max. 100 € setzen sollte. Wie gesagt, es wär schön wenns ne kleine leistungssteigerung gäbe, aber die 5770 wird sich doch sicherlich nicht mal zu 50 entfalten können oder?

aber die 5770 wird sich doch sicherlich nicht mal zu 50 entfalten können oder?

Wenn Du den AA-Schalter findest bekommst Du sie sogar so klein dass sie sich gar nicht mehr entfalten kann :-) Aber das schein wohl gegen Wände gequatscht zu sein von mir.

Würde auch für genannte HD 5750 votieren. Die passt noch ganz gut zum restlichen System.

Als etwa gleich teure Alternative wäre die GTS450 zu sehen. Die ist auch noch ein bischen flotter unterwegs.

okay also die zwei vorschläge: 4870 und 5750 sind die zwei heißen favoriten im Moment. Wenn ich selbst suche finde ich sogar eine 4870 für 90€

Hardwareluxx - Preisvergleich

also gleicher preis oder ? ist da die 4870 nicht besser? hmm vllt ist die wegen meinem system aber auch nicht unbedingt schneller als die 4850 welche 20€ billiger ist.., die könnte wohl auch reichen.

Ich weiß nicht genau, aber muss ich beachten, dass ich unter XP nur direct x 10 installieren kann?
mein kollege hat mir grad vorgeschlagen, dass er mir das system etwas übertakten könnte falls das hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beachten musst du nichts. Außer, dass XP kein DX11 unterstützt. Soll aber nicht heissen, dass du keine DX11-Karte (Hd5....) verbauen kannst. Der Vorteil der HD5... gegenüber den HD4....-Karten liegt unter anderem an der geringeren Lesitungsaufnahme.

Übertakten ist immer eine feine Sache, um kostenlos mehr Leistung aus seinem System raus zu holen.

aber ist es nicht so das direct x 11 karte unter direct x 10 wesentlich schwächer laufen als karten die auf direct x 10 ausgelegt sind?

Warum?
DX10 ist doch eine "Untermenge" von DX11

Es ist oft sogar so, das DX11 Karten unter DX11 schneller laufen als unter DX10. Aber sie haben trotzdem keine Einbußen unter DX10.

Hast du jetzt schon ne neue Karte erworben? Habe fast das gleiche System und stehe vor ner ähnlichen Entscheidung! Wenn ja wie bist du zufrieden?

nein hab ich noch nicht.. möglicherweise wird es eine gebrauchte 4850, wenn sie denn preislich deutlich unter einer neuen (ca.70€ bei geizhals) zu haben sein wird. Möglicherweise werd ich den Unterschied zur 8800 gt nichtmal merken, weil das restsystem nicht mithält, aber für eine gebrauchte 8800 gt muss man ja auch schon minimum 50€ hinlegen. Viel billigere Grakas die mindestens auf dem niveau der 8800 gt liegen, gibt es glaub ich kaum..

was ist denn dein system?

Ich hatte das gleiche System bis auf die Grafikkarte. Hatte ne 7900gtx! Eigentlich will ich Board und Prozzi noch e bisserl behalten und nur die Grafikkarte erneuern. Werd mir wohl Ne 5770 holen!

hmm du weißt dass die 5770 langsamer und teurer als die 4870 ist? naja werden aber beide wohl ziemlich vom cpu ausgebremst

Wenn Dir die Lautstärke und Leistungsaufnahme egal ist, hol Dir ne HD4870. Wenn es nicht neu sein muss, schau mal hier im MP vorbei. Ob nun DX10 oder 11 ist sowieso irrelevant, wenn Du bei Win XP bleibst, da dies offiziell eh nur DX9 kann.

Naja mitem Betriebssystem bin ich jetzt bei win7 aber die Idee ist gut ;-)
Ich hab mein ganzes System sowieso auf Wasserkühlung, deshalb ist die Lautstärke egal! Brauch fuer die Karte dann nur noch nen Wasserkühler?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh