Welche Graka für HTPC?

Crazyluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.085
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

Ich habe vor mir auch einen HDCP zu basteln, der auch das ein oder andere Spiel verträgt. Er muss in erster Linie leise sein.

Taugt eine Nvidia 8600GTS was? Die HDCP Unterstützung sowie die neue Pure Video V2 Technologie sieht ganz gut aus.

Was könnt ihr sonst so als Grafikkarten für den HTPC empfehlen?

Einsatzgebiete:

Surfen, Arbeiten, DVD, DIVX, HDTV(später) und gelegentliches Spielen (Titan Quest, Sacred & Sacred 2 für die Freundin, damit sie mir nicht mehr meine Maschine streitig macht.)

Restliche Harware erstmal:

Gigabyte ATX Mobo Nforce4
AMD 3700+ San Diego S939 (wird irgendwann gegen meinen X2 getauscht)
4x512MB Ram
Zalman 7000CU
400Watt NT
60GB HDD
Samsung DVD
Gehäuse Thermaltake BACH
(37" LCD später)

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß

Crazyluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wenn es auch mal Bluray (BRD :lol:) werden soll, dann solltest du unbedingt eine Karte mit HDCP nehmen, da die Player oder sogar das BS (Vista ftw :fresse:) nichts in HD ausgeben lassen.
 
Ich würd lieber 'ne gebrauchte 7950GT nehmen, hat HDCP, 512MB RAM und bietet bissl mehr Leistung als 'ne 86er...ist zwar "nur" 'ne DX9 Graka, aber seit Release der G80 Karten (November '06) gibts nur ein Game, was per Patch DX10 Ready gemacht wird (Company of Heroes)...
Bei der 37" LCD Sache musst du drauf achten, dass der LCD die native Auflösung über HDMI ansteuern kann...Wenn nicht bringt dir HDCP nix, da du dann über D-Sub die Graka verbinden musst...
Reicht ein Singlecore für HD Movie-Woedergabe aus???

mfg Skip
 
ich würde auch eine 7950gt kaufen, aber wenn dann schon die passive xfx. ;) in einem htpc hat so eine kleine turbine nichts verlohren.

Reicht ein Singlecore für HD Movie-Woedergabe aus???

eigendlich ja, aber mit aufnahme im hintergrund wird es dann nichts. ;)

mfg deep
 
Oder Du wartest auf die neuen Boards mit 7050 Graka haben HDCP und Purevideo schon mit drin. Sparst nochmal min. 50W ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich würd lieber 'ne gebrauchte 7950GT nehmen, hat HDCP, 512MB RAM und bietet bissl mehr Leistung als 'ne 86er...ist zwar "nur" 'ne DX9 Graka, aber seit Release der G80 Karten (November '06) gibts nur ein Game, was per Patch DX10 Ready gemacht wird (Company of Heroes)...
Bei der 37" LCD Sache musst du drauf achten, dass der LCD die native Auflösung über HDMI ansteuern kann...Wenn nicht bringt dir HDCP nix, da du dann über D-Sub die Graka verbinden musst...
Reicht ein Singlecore für HD Movie-Woedergabe aus???

mfg Skip

Wie genau meinst du das gerade mit der nativen Auflösung und HDMI?

@Aetsch

Die 7050 werden wohl kaum für irgendeines meiner genannten Spiele ausreichen.

@deepsilver

gebe dir voll und ganz recht. Bei einer 7950er muss es ne Passive sein.


Ich möchte ja wenn eine 8600GTS mit 512MB kaufen. Sie scheint ja gut leise zu sein und sollte gerade in neueren Spielen mit HDR der 7950 ebenbürtig sein oder sogar abhängen, weil die 8er einfach eine bessere HDR Implementierung haben. Würde mir ja auch ne neue 8800 GTS gönnen, aber musste leider feststellen das meine 7900GTO kein HDCP hat :heul: :wall:

In den HTPC wird ja irgendwann mitte/ende des Jahres mein X2 wandern. Dann klappts auch auf jedenfall mit HDTV und auch aufnehmen. Bei Blue ray sind mir die Preise noch viel zu teuer, da muss erst was am Preis geschehen, bevor ich da ein Auge drauf werfe.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge bezüglich der Grafikkarte? Reicht eine modifizierte 8600GT auch? (Zali druff und n bißchen übertakten?)

Mit Ati kenne ich mich nicht so aus, also wenn mir da jemand etwas helfen könnte, wäre ich dankbar.


Gruß

Crazyluxx

€dit: Na das hat sich ja mal wieder wunderbar überschnitten hier :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ahso, da fällt mir dann noch ein, was könnt ihr denn so an 37" Displays empfehlen bis zur 1000er Marke?

Den werde ich dann ja dann auch irgendwann brauchen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten 37" LCD-TVs beträgt die native Auflösung 1360*768, diese wird meistens nur über den VGA-Anschluss übertragen, über HDMI kriegste 1280*720 und wenn du jetzt 'nen PC über DVI-HDMI an den TV schliesst wird das Bild verzogen und unscharf dargestellt...informier dich deswegen nochmal...
 
klick

wenns auch kleiner geht...

edit oder größer

klick

Hmm eigentlich würde ich den größeren Bevorzugen. Ich habe aber gerade nochmal nachgemessen, habe nur 91cm in der Breite Platz, da würde also nur der kleine passen. Warum gerade Fujitsu Siemens und wieso steht beim kleinen kein HDCP hinterm DVI wie beim großen? Also HDCP muss das Display schon können. Die Leistungsangaben des kleinen im standby und Betrieb sind eigentlich ganz Ok.

Bei den meisten 37" LCD-TVs beträgt die native Auflösung 1360*768, diese wird meistens nur über den VGA-Anschluss übertragen, über HDMI kriegste 1280*720 und wenn du jetzt 'nen PC über DVI-HDMI an den TV schliesst wird das Bild verzogen und unscharf dargestellt...informier dich deswegen nochmal...

Das bedeutet für den PC wäre es besser gleich ein Display mit "nur" 1280*720er Auflösung zu holen? Mache mich aber gerne übers WE selber nochmal schlau.
 
Keine Ahnung warum die LCD-TVs überhaupt 1360*768 haben, wenn sie schon 720p über HDMI haben warum auch nicht nativ...im hifi-forum findest du bestimmt antworten...
wollte dich nur vorwarnen bevor du sauer auf deinen LCD & Barebone einprügelst :motz::shot: :fresse:
Hinzugefügter Post:
Den hab ich als 32", der 37" ist stark in Preis gefallen...

KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist leider nichts für mich, ich brauche die Speaker unten und nicht seitlich um eine möglichst große Bilddiagonale in 91cm zu quetschen.
 
Bei mir kommt ne Asus EN6800GT Silent rein. Passiv gekühlt mit HDCP. Erscheint aber erst in 1 - 2 Wochen

Rainer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh