Welche Graka für Videoschnitt?

OWRII

Neuling
Ich baue mir in kürze einen neuen Rechner und suche die richtige GraKa. Ich spiele selten, arbeite viel mit Photoshop und möchte meine zahlreichen bislang nicht geschnittenen Videos schneiden, konvertieren und auf DVD brennen. Als motherboard werde ich Asus P5B Deluxe oder ein anderes Conroe taugliches Board einsetzen.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Graka? Oder soll ich gleich eine Schnittkarte zulegen, wobei ich mir über die Vorteile nicht im klaren bin, da mein Board eine Firewireschnittstelle onboard hat und ich auch die Software (magix) schon habe?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für's videoschneiden kannst du eigentlich fast jede normale graka nehmen, die 2 ausgänge hat. photoshop braucht massig ram und eine gute cpu (wie beim videoschneiden auch), die graka ist dann nebensächlicher natur. natürlich wäre eine spezielle videoschnittkarte die beste wahl, aber ob die sich lohnen würde, ist eine andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist Deine CPU und Deine Festplatten. Du solltest Dein Eingangsmateriall getrennt vom Ausgangsmateriall speichern, also auf zwei verschiedenen Platten.
So ersparst Du den Festplatten viel Arbeit und das ganze geht wesentlich schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh