Welche Graka für wqhd ncase 4790 z97

goofy84

Enthusiast
Ich würde mir gerne einen 32 Zoll Dell Monitor kaufen, leider bin ich schon längere Zeit aus dem Thema Hardware. Die Specs meines Sys sind im Header aufgeführt. Momentan ist eine 980ti mit Wakü verbaut. Wakü will ich rückbauen. Welche Graka würde zu der cpu und board noch Sinn machen? Fokus wqhd Gaming.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Goofy84, ich habe in meinem NCase eine 2070S von Gigabyte. 2,5 Slot Design und Tripple 92mm Fans.

Hab mir noch zwei Noctua 120mm x 15mm drunter gepackt.

Grundsätzlich erzielt man scheinbar die besten Temperaturen, wenn du eine Grafikkarte deschroudest. Sprich die Graka Lüfter entfernst und dann 120mm x 25mm Lüfter direkt aus dem Gehäuse raus blasend montierst.

Ich nutze einen 144er 27Zoll Monitor mit WQHD. Bin sehr zufrieden mit der 2070S. Geht halt nicht alles auf Anschlag, aber alles läuft und schaut schick aus.

Danke, die Frage ist, ob die Grafikkarte durch die andere verwendete Hardware limitiert wird?

Eine gebrauchte Rtx 2070S für so 250 - 300 €, oder RX 5700(Xt) für 50 € weniger wäre momentan für den alten Intel 4790 ganz passend.
Keine rtx 2080 oder gar rtx 3070! Da limiert der alte Intel 4790 unter wqhd zu stark.

Jede. Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn Du Angst hast, das Deine CPU für irgendwas zu lahm ist, warum willst Du dann ne Graka kaufen?

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Grunde alles kaufen.
Habe selbst noch meinen geköpften OC 4790K im Einsatz.
Der hat noch Power, da limitiert CPU seitig erstmal gar nichts.

Aktuell würde ich jedoch nichts kaufen.
Wir haben derzeit so einen Hype, das alles überzogen teuer verkauft wird.
Warte lieber auf den Release von BigNavi und der 3070 nächsten Monat. Das wird sich dann irgendwann von selbst regulieren.

Hallo, danke für den Hinweis. Die überzogenen Preise für die "alten Grafikkarten" habe ich auch schon realisiert, da hat sich seit den letzten 2 Jahren kaum was geändert. Dann werde ich mir erstmal einen Monitor gönnen. Um die Frage vom Thread vorher zu beantworten, ich hätte gerne Gsync oder Freesync wenn ich schon einen neuen Monitor -27 oder 32 Zoll in wqhd ist geplant-kaufe, da spielt meine 980Ti nicht mit, außerdem möchte ich von meiner Wakü weg, die laute Pumpe nervt mich!

Eine gebrauchte Rtx 2070S für so 250 - 300 €, oder RX 5700(Xt) für 50 € weniger wäre momentan für den alten Intel 4790 ganz passend.
Keine rtx 2080 oder gar rtx 3070! Da limiert der alte Intel 4790 unter wqhd zu stark.

2070S und 5700 XT passen sicher gut. Aber wo bitte willst du eine gebrauchte 5700 XT für 200 bis 250 EUR bekommen? Die Preise sind da noch immer viel zu hoch. Zu dem Preis bekommt man leider derzeit nichts.

Falls du doch eine gute 2070S für 250 bis 300 EUR hast, melde ich mich gerne :d Suche sowas noch für den Übergang ^^
PS: Mir wurde heute via Facebook übrigens eine 2070S für 420 EUR angeboten :ROFLMAO: Musst' ich gut lachen :d :d

Edit:
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber die Gebrauchtpreise kommen mir dieses Jahr generell alle sehr hoch vor.

von den 2000ern? weil die leute probieren was geht :d

Hab auch das Gefühl, dass die Preise für Turing aktuell wieder stark steigen, nachdem der Release von Ampere so ein Flopp war. Versuche derzeit auch wieder eine Übergangskarte zu holen und nun wollen die Preise für eine 2080 wie ich vor ein paar Wochen für eine 2080 Ti bezahlt habe. Muss ich die Sche*** wohl doch mit meiner 630er iGPU aussitzen und hoffen, dass ich die nächsten 2 - 3 Wochen mal eine 3080 FE abstauben kann ^^

Also mir wären gebrauchte rtx 2070S/Rx 5700 momentan so viel Wert. Für den Preis würde ich meine auch abgeben.
Aber, stimmt; bei dem Paperlaunch und der noch fehlenden rtx 3070, kann man da halt noch 50 € dazuaddieren. Mehr aber nicht.

Vor allem die RX 5700(XT) ist ohne Alternative zu Dlss weniger zukunftsfähig als rtx 2000.
Zwar hat die 5xxx Serie DirectML in Software, aber nicht in Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh