[Kaufberatung] Welche Graka jetzt kaufen?

KlausW

Enthusiast
Moin wollte eigentlich auf 5850 / 5870 umsteigen aber jetzt reicht mir doch so langsam habe bald 1 Woche Urlaub und mom liege ich wegen Schweinegrippe flach und mit meiner GF 6200 ist an zocken nit zu denken :-(
würde dann jetzt eher min warten bis dann die Fermis im April endlich draußen 0sind, oder auch noch länger, dachte deshalb an ne 4890, je nachdem wie sich die Games entwickel könnte ich dann sogar auf die HD 6xxx warten?!
Habe eh noch nen Accelero S2 hier rumliegen der bei der 5850 nit passen würde...

Was würdet ihr mom in so ner Situation empfehlen? bin kein Grafikfetischist spiele aber bei 1920*1200 und native Auflösung ist mir sehr wichtig.

Meine aktuellen am meisten gezockten games wären: Diablo 2 WC3 WoW EVE Gothic 1-3 Risen Dragon Age und hoffentlich "bald" dann hoffentlich SC2 Witcher 2 und Bioshock2 ^^

rest system X3 720 und 4 gb ram.

Da ich nicht aus deutschland bin, siehe sig, lohnt sich 2ter hand nit wirklich ebensowenig ne extrem günstige übergangskarte da es 15€-20€ versandkosten sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ja schon eine leistungsstarke graka brauchst bei der auflösung würde ich an deiner stelle entweder eine hd4890 oder gtx 285 (gibt es ja beides gebraucht relativ günstig) einbauen.

GTX285 wozu? Wohl eher eine HD5850....oder ist die GTX285 mittlerweile gebraucht so günstig?

5850 schliesse ich ja grade aus da ich nit länger warten kann und sicher keine 300€ + dafür zahlen werde.

wenn im nächsten frühjahr dann ohnehin ein neukauf ansteht würde ich am ehsten die 4890 1 Gb nehmen sollte am güsntigsten zu bekommen sein und die genannte Auflösung gut schaffen

das optimum wär natürlich ne 5850 vielleicht kommen sie doch jetzt im dez mal in die puschen mit der lieferbarkeit - ich würd mich jedefalls richtig ärgern wenn ich mir jetzt ne 4xxx oder nvidia gtx hole und dann gibts 2tage später die 5850 oder 5870 doch zu nem normalen preis lieferbar

aber ich hab leicht reden bin einer der glücklichen die ne 5850 um halbwegs normale 229 bekommen haben :fresse:

naja im jänner sollen die preise eh um 70 dollar fallen und mitte dez ist zu spät da ist urlaub schon vorbei. und eventuell kann ich dann aj sogar bis zur nächste ati version warten oder bis zur XTX ^^

habe ja auch schon crysis mit 1920x1200 mit meinem laptop mit ner 9600M was ner GT 9500 entspricht gezockt ^^
5xxx würde mich auch nur eher wegen basteln und eventuel ssaa bei risen, dragon age usw jucken

GTX285 wozu? Wohl eher eine HD5850....oder ist die GTX285 mittlerweile gebraucht so günstig?

weil er momentan weder eine hd 5850 neu zum normalen kurs also auch gebraucht ohne zuviel zu zahlen nicht bekommen wird. deshalb entweder eine hd4890 oder eben wenn er eine nv will die gtx 285. die sind beide leistungsstark und gebraucht gut erhältlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

habe ja auch schon crysis mit 1920x1200 mit meinem laptop mit ner 9600M was ner GT 9500 entspricht gezockt ^^

wohl mit minimalsten details und trotzdem nur 10 fps :shot:

Die GTX285 kostet gebraucht sicherlich so viel wie eine HD5850 neu!
Da wart ich lieber noch eine Woche bis ich die Graka bekomm und hab dann eine ordentliche....weniger Stromverbrauch, DX11 und wahrscheinlich noch ein bissl stärker....

ja ich will meine zwei schon länger verkaufen nur ka ob sich das lohnt denn zwei hd 4870 gegen eine 5870 nun is die frage was ist besser bzw. stromverbrauch klar liegt auf seiten der 5er reihe aber der rest?

D
Da wart ich lieber noch eine Woche bis ich die Graka bekomm und hab dann eine ordentliche....

ich kann dir sagen wie du in einer woche eine hd5850 kriegst.. nämlich entweder gar nicht, oder für 280 euro aufwärts :fresse:

machen wir uns nix vor, das wird noch lange dauern bis die dinger flächendeckend verfügbar sind. noch dazu ist die gtx 285 minimal langsamer, somit wäre das schon ok.

aber wenn dann eh ein umstieg auf die neuen nv grakas geplant ist wäre als übergang sicher auch eine gebrauchte gtx 260 bzw. 4870 eine option, die gibt es nämlich schon für unter 1000 euro.

aber wenn dann eh ein umstieg auf die neuen nv grakas geplant ist wäre als übergang sicher auch eine gebrauchte gtx 260 bzw. 4870 eine option, die gibt es nämlich schon für unter 1000 euro.

Für unter 1000€ gibts sogar die HD 5970:d

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich würde auch sagen so wenig wie möglich ausgeben und die Spiele die du so aufgezählt hast gehören ja nicht unbedingt zu den leistungshungristen auf dem Markt. Würde mir auch für knapp über 100€ ne HD4870 holn, vernünftig übertakten und bis zu den Fermis warten. Die HD4890 halte ich auch für den "recht" niedrigen Preis für die kurze Zeit für Verschwendung.

Wenn du ausser im CCC noch ein wenig mit RivaTuner etc rumbastelst kommste ja fast auf 4890 Niveu.

Mfg Ben

naja mit OC kann man immer argumentieren.

wenn ich die 4890 mit rivatuner OC komme ich auch auf 5850 Niveau usw

denke wird wohl die 4890

die 5850 hat jedoch dx11 und die 4890 nicht.
und man könnte rein der theorie halber die 5850 auch übertakten.
Stromsparender ist sie so und so.

Dann viel Spaß mit der, ist ja dein Geld ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh