Welche Graka lohnt sich noch q6600@3,0Ghz 4GBG-Skill

Uninteressant

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
130
Hallo meine lieben, was kann ich noch aufrüsten um alles rauszuholen? Welche Grafikkarte ist noch Sinnvoll die 8800GTS ist wohl definitv die Schwachstelle, lohnt sich mehr Arbeitsspeicher?
Und wie ist das eigentlich mit dem DDR3 Ram, kann ich den verwenden oder passt das gar nicht? MfG und Vielen Dank schonmal
Mein System
Mainboard
Asus P5Q-E
CPU
Intel Q6600
Kühlung
Mugen Scythe
Gehäuse
Midi Tower Black
RAM
4GB G-SKill
Grafik
GeForce 8800GTS
Monitor
19´´ Widescreen
Storage
1,6 TB
Netzwerk
32 M/Bit
Sound
2.0
Netzteil
Seasonic
Betriebssystem
Win 7 Pro
Sonstiges
-
Notebook
Netbook Ee PC 1005
Photoequipment
-
Handy
I Phone 4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs sieht doch alles noch ziemlich gut aus. Arbeitsspeicher dürfte auch ausreichen.
4 GB sind mMn zum Spielen Pflicht, zumindest steht das bei einigen Titeln in den Sys. Anforderungen bei.
Prozessor dürfte mit 3ghz in etwa knapp langsamer sein, als das aktuelle Llano Topmodell.
Und der reicht bekanntlich was CPU Performance angeht zum Spielen aus.

Ich würde in eine HD 6870 investieren.
Gutes P/L und für 138 gibts bei der Direct CU HD6870 von ASUS noch nen soliden Kühler spendiert.

Alternativ natürlich eine Nvidia Karte, nur sieht es da P/L mäßig eher mäßig im Bereich zwischen 100 und 200 Euro aus.

Da du wohl ein Sockel 775 System hast, gehe ich mal davon aus, dass DDR2 800 Ram verbaut ist. Du kannst keinen DDR3 Ram verbauen.
Reicht auch, DDR3 bringt kaum mehr Performance, im Prinzip nur dann wenn der L3 Chache des Prozzis ausgeht und man Daten aus dem Arbeitsspeicher laden muss.
Sollte also egal sein.

Ein oder zwei GB mehr Arbeitsspeicher kannst du bei Gelegenheit (evtl. gebrauchter) nachrüsten, ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q-E unterstützt nur DDR2 Ram. Bisher haben 4GB eigentlich immer gereicht.

Das Aufrüsten des Prozessors würde sich nur lohnen, wenn eine entsprechende High-End Grafikkarte (HD6950, GTX570 aufwärts) angeschafft wird.
Normalerweise limitiert die Graka früher als die CPU, nur würde in dem Fall deiner CPU die Puste ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6870, GTX560Ti oder HD5850.

Die Größenordnung passt gut zu deinem System. Damit geht auch ein Monitor mit höherer Auflösung klar.
 
mein eigenes system ähnelt deinem sehr stark, hab ebenfalls nen q6600 noch drinnen und hab vor einiger zeit meine hd 4850 durch die 5850 ersetzt. Meines erachtens hat es sich gelohnt. Prozessor und graikkarte hamonieren wunderbar was die leistung angeht. Die grafikkarte wird bei den neuen spielen die quad-core unterstützung bieten auch nicht ausgebremst.

Kaltblut hat dir da deine schöne auswahl zusammengestellt, sind lesitungsmäßig auf dem selben niveau.
Kann ich ohne einwände so unterschreiben :)
 
Ich hatte (okay cpu lief bei 3,2-3,6Ghz) ne 460er und ne 560erTI drin und fand das war die beste Kombi.

Ne 570er lohnt fast gar nicht (oder eben das ATI-Derivat dazu) da da die GPU schon wieder zustark für die CPU ist.

Aber so ne 460/560TI macht schon Spass :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh