Welche GraKa passt zu meinem Anwendungsprofil?

RamonaW

Neuling
Hallo Forum!

Ich habe von Grafikkarten jetzt leider nicht so die Ahnung, würde aber gerne mal eine Einschätzung von euch hören.

Ich bin kein Hardcore-Zocker. Allerdings spiele ich hin und wieder das ein oder andere MMORPG (Star Wars, FFXIV, Tera...).

Momentan läuft in meinem PC eine AMD Radeon HD 7700. Ich habe damit keine großen Schwierigkeiten beim spielen oben genannter Games. Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass auf den höchsten Grafikeinstellungen nicht immer alles 100%ig flüssig läuft.

Meine Frage: Glaubt ihr, die Investition in eine neue Grafikkarte lohnt sich für mich trotzdem? Die Radeon HD 7700 gehört ja noch nicht gerade zum alten Eisen (oder?).

Wenn ja, welche Karte könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erzähl erstmal was zu deinem PC... CPU? RAM? etc...

Abend, bitte mal das restliche System posten und ein Preislimit.

Ja, sorry! :)

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
3GB RAM
AMD Radeon HD 7700
Windows 7 Professional 64bit

Ist also bei weitem kein topaktuelles System mehr.

Preislimit ist für mich schwierig zu nenne, da ich nicht weiß, was realistisch ist. Ich sag jetzt einfach mal unter €300,- wäre gut. :d

Ist eventuell eine andere Komponente der Flaschenhals?

3GB RAM undn 64bit OS sind schon mal selbstverarsche.

7700 gibts nicht... 7750, 7770 oder 7790? Welches Mainboard?

Ich sage es mal so, deine CPU kommt mit aktuellen Spielen nicht hinterher, daran wird erstmal der größte Hacken sein. Ich empfehle dir vor der GPU die CPU zu upgraden, denn die macht kein Sinn für aktuelle Spiele. Wir sind hier eigentlich im falschen Forum trotzdem poste ich mal ein Board und eine CPU.

Möglichkeit 1 intel i5 3570K Preis ca 190€
Plus Board zum Beispiel Asus Z77A ca 90€
Diese Kombination wäre die schnellere Variante.

Möglichkeit 2
AMD FX 8320 ca. 130€
Board z.B Asus M5A97 ca. 90€

Die etwas langsamere Alternative für Games schickt, aber für deine Ansprüche würde ich sagen. Trotzdem bitte nochmal genau deine Grafikkarte nennen. Auch der Arbeitsspeicher sollte erneuert werden hier wäre der Kostenpunkt ca. 80. Also wenn du die 2 Kombi wählst plus Arbeitsspeicher würdest du erstmal gut gerüstet sein, wenn es sich um eine 7790 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Rundumschlag. Wie meine Vorposter sagen, eine Teilaufrüstung ist hier imho sinnlos. Was für ein NT ist verbaut ?

Weil bei 3gb ram ein 32bit windows auch reicht. Erst ab 4gb lohnt das 64bit!

Ja im windows steht 7700...77xx das ist die serie! Mit einem hardwaretool sollte man auslesen können welche es ist. Oder hast noch die rechnung? Im catalyst control centre sollte auch stehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die Karte und rüste erstmal den Rest auf.
z.B. günstiges Mainboard mit kleinem Quadcore und 4-8GB.
Dazu ein gutes Netzteil ( ~400W ), Stromversorgung wird immer gerne vergessen.
Im Aufrüstungsforum kann man dir sicher weiterhelfen.

Ich sage es mal so, deine CPU kommt mit aktuellen Spielen nicht hinterher, daran wird erstmal der größte Hacken sein. Ich empfehle dir vor der GPU die CPU zu upgraden, denn die macht kein Sinn für aktuelle Spiele. Wir sind hier eigentlich im falschen Forum trotzdem poste ich mal ein Board und eine CPU.

Möglichkeit 1 intel i5 3570K Preis ca 190€
Plus Board zum Beispiel Asus Z77A ca 90€
Diese Kombination wäre die schnellere Variante.

Warum soll er sich eine K-Cpu holen? Ich bezweifle das er übertakten oder dergleichen will... das selbe gilt für das z77-Board, geldverschwendung.
Dann lieber einen i5-4570, Board mit B85 Chipsatz, 8gb Ram dazu, sollte mit 300€ machbar sein.

Warum soll er sich eine K-Cpu holen? Ich bezweifle das er übertakten oder dergleichen will... das selbe gilt für das z77-Board, geldverschwendung.
Dann lieber einen i5-4570, Board mit B85 Chipsatz, 8gb Ram dazu, sollte mit 300€ machbar sein.

Waren ja nur Vorschläge, die muss der/diejenige nicht annehmen . Wer weiß evt. Will der/diejenige auch übertakten. Zudem hatte ich auch geschrieben, das ich persönlich Möglichkeit 2 bei den gesagten Anwendungsbereich bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Hardcore-Zocker. Allerdings spiele ich hin und wieder das ein oder andere MMORPG (Star Wars, FFXIV, Tera...).

Willkommen im Luxx.

Da ich eigentlich auch nur MMOs spiele, kann ich dir aus Erfahrung CPU Power ohne Ende ans Herz legen.
Mit einer Grafikkarte bist du ab der Leistung einer 7790/7850/7870 schon ziemlich gut dabei.
Wenn es NVidia sein soll ab 650Ti, GTX660.

Bei der CPU bei Intel auf jedenfall Core i5 Haswell (weil massig Leistung/Mhz, und kaum Preisunterschied zur vorigen Generation)
Bei niedrigerem Budget wahlweise AMD FX-6300, besser FX-6350 aufwärts.
Gehe mal davon aus, dass Übertakten nicht auf dem Plan steht.

Wenn du nur am Leveln bist, ist es nicht so schlimm.
Bist du aber mit vielen Mitspielern unterwegs, und die Leistung geht in den Keller, so liegt das (zumindest sicher bei dir!) an der schwachen Leistung des X2 4400+.
Der ist echt nicht mehr zeitgemäß!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh