welche Graka soll ich holen: 6800GT oder 6800GS?

Dieter

Neuling
Bitte um eure Meinung !

Möchte eine von diesen Grafikkarte kaufen für AGP-Slot.

Was meint ihr soll ich nehmen?

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS GLH

Gainward 256MB 6800 Ultra/2600 PP

Gruß und Danke an alle die mir da weiter helfen.

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau in der reihenfolge der leistungsfähigkeit (ultra,gt,gs) sind die karten auch am schwersten zu bekommen und du wirst beim kauf am meisten abgezogen...
wenn du mich fragst, nimm die schnellste... wenn du jemand anderen fragst wird der dir sagen, nimm die billigste.
ist also subjektiv...

Also wenn du noch ne AGP Karte willst dann wirst du kaum um ATI rum kommen denk ich, ne GF6800GT,ultra oder GS aufzutreiben wird schwer! Dann nimm lieber das Geld und Kauf dir ne X850XT PE oder ne All in Wonder! Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar wochen das gleiche Problem, er hat sich dann ne X850XT geholt und per Bios Flash zu ner PE gebracht! Und die rennt besser als meine 6800GT!

Ultra & GT kannst du wohl von vorne herein vergessen und ob eine GS so viel Leistung für dich bringt weiß ich nicht. Ich stand mit meinem Bekannten vor dem gleichen Problem - wollte unbedingt NVidia musste dann aber doch zu ATI greifen - hat sich aber auch gelohnt, er hat bei ner Powercolor X850 XT PE für 333€ zugeschlagen - Lüfter sehr leise auch im 3D Betrieb (silencer-ähnlicher Lüfter), gutes Zubehör und gute Leistung. :)

Wurde die Produktion für die 6800GT/Ultra eingestellt?

@ThErmalTakE
Sieht wohl so aus! Gibt seit ner Ewigkeit kein Nachschub mehr!

@Dieter
Naja wenn du willst kannste du meine 6800GT haben!

Zuletzt bearbeitet:
ThErmalTakE schrieb:
Wurde die Produktion für die 6800GT/Ultra eingestellt?

Ich vermute schon - NVidia hat die ganze AGP Produktion zurückgefahren, wenn nicht komplett beendet, versuch mal eine Ultra zu finden für nen angemessenen Preis (~300€ vor 4 Monaten bei Alternate)

Aber wieso wollen denn alle die Karte noch haben?
Die 7800GT bzw. X wird ja bald günstiger sein...

@ThErmalTakE
Na er wollte doch ne AGP Karte! Und die GF7 GTX bzw. GT gibts nun mal nur fürn PCI-e

Ja schon aber nicht in Bezug auf ihn meinte ich das!

Hallo !!!

Hol dir die GS ! Hat als einzigte 1.6 ns [Kenne von meinem Cousen aber der hat PCIe] , kP wie bei den AGP's

Das wäre eine von den beiden

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS GLH hat 1,6

Gainward 256MB 6800 Ultra/2600 PP hat ebenfalls 1,6

denn diese hat :

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS 2,0

Habe noch eine Gainward GS 4600Ti eingebaut, die lahmt schon etwas.

Gruß Dieter

Keine alte ATI's .... Bääähhhh .. Ohne Shader 3 ist so wie ohne einen Ei ^^

Als ob man Shader 3.0 und HDR braucht.... ich hab seit knapp 2 Monaten nun verschiedene 7800GT Karten, aber HDR hab ich noch nie benutzt und Shader 3.0 brauch ich genau so wenig.

Lieber eine "alte" ATI als eine lahme 68xx Karte...

Lol ? Alle Grafikkarten der er oben aufgzählt hat, sind von Gainward und sind GTs oder Ultras. Das GS steht bei Gainward für Golden Sample und das GLH für Goes Like Hell. Die GHL sin noch ein bisschen Taktfreudiger, bzw sind glaube ich schona uf 400mhz getaktet.
Aber ich würde nach wievor zur 68Gt tendieren.

unter shader2 profilen sind beide karten hinreichend schnell. ob ATI da jetzt schneller ist oder peng.. ausreichen tuen beide und der unterschied ist überflüssig. SM3 und HDR kann die ATI karte überhaupt nicht. bei der geforce ist das wenigstens eine option, die man nutzen "kann" (aber nicht muss).
es gibt ja schon einige games, die SM3.0 nutzen (FEAR, AOE3, B&W2, SC3, FC).

würde auf jedenfall die karte kaufen, die das modernere featureset hat.

ob GS oder GT ist banane. auf AGP sind das beides NV40 chips mit 350mhz clock. wenn möglich würde ich die GT kaufen (falls noch zu finden),da sie werkseitig 16pipelines und 6vertex-shader hat. die GS hat nur 12/5 und man müsste mit freischalt-tricks zu werke gehen, um die leistung einer GT zu erreichen.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
unter shader2 profilen sind beide karten hinreichend schnell. ob ATI da jetzt schneller ist oder peng.. ausreichen tuen beide und der unterschied ist überflüssig. SM3 und HDR kann die ATI karte überhaupt nicht. bei der geforce ist das wenigstens eine option, die man nutzen "kann" (aber nicht muss).
es gibt ja schon einige games, die SM3.0 nutzen (FEAR, AOE3, B&W2, SC3, FC).

würde auf jedenfall die karte kaufen, die das modernere featureset hat.

ob GS oder GT ist banane. auf AGP sind das beides NV40 chips mit 350mhz clock. wenn möglich würde ich die GT kaufen (falls noch zu finden),da sie werkseitig 16pipelines und 6vertex-shader hat. die GS hat nur 12/5 und man müsste mit freischalt-tricks zu werke gehen, um die leistung einer GT zu erreichen.

(..)

mfg
tobi

Typisches Fanboy gelabber... die 6800GT ist doch eh zu langsam um bei kommenden Spielen HDR und SH 3.0 zu nutzen für was also extra eine Karte kaufen die solche Features bietet aber die man mangels Leistung nicht benutzen kann?

Ich weiß wovon ich rede 6800 ---> X800XT ---> 7800GT ... ich hab alles gehabt und ich kann dir sagen SH 3.0 und HDR braucht im moment kein Mensch...

Hallo EvilMoe,

Habe eimal die - Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS GLH hat 1,6
- Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS 2,0

Eine von den beiden - oder

Gruß Dieter

Muh2k2 schrieb:
Also wenn du noch ne AGP Karte willst dann wirst du kaum um ATI rum kommen denk ich, ne GF6800GT,ultra oder GS aufzutreiben wird schwer! Dann nimm lieber das Geld und Kauf dir ne X850XT PE oder ne All in Wonder! Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar wochen das gleiche Problem, er hat sich dann ne X850XT geholt und per Bios Flash zu ner PE gebracht! Und die rennt besser als meine 6800GT!

Die x850xt rennt und auch besser als jede Ultra. :coolblue:

Das mit den SM3.0 stimmt, also wenns um die rein power geht is ATI bei den LowEnd AGP Karten besser als Nvidia, seh ich wenn ich meine 68GT mit ner X850XTPE von nem Kumpel vergleiche, der hat stets ein paar Frames mehr als ich! Vielleicht liegts aber auch am RAM er hat 512MB mehr als ich (also 1536MB)!

Habe hier mal was zusammen gesucht:

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS GLH hat 1,6
Gainward PowerPack! 6800 GT Chip
Ultra/2400 "Golden Sample"TM GLH
GeForce 6800GT mit 256MB of 1.6ns DDR3
1200 MHZ Speichertakt ! AGP 8x/4x
GLH= Goes Like Hell Sonderedition
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
16-pipe GPU

Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS 2,0
Engine Clock Frequency 400MHz statt normaler 350 MHZ
Memory Specifications 256MB 2.0ns DDR3
Memory Frequency 1100MHz statt normaler 1000 MHZ
Memory Width 256-bit
Memory Bandwidth 32.0GB/s
RAMDAC Frequency 2 x 400MHz
Bus Speed AGP 2X/4X/8X
16-pipe GPU

Na dann werde mal versuchen das ich die - Gainward 256MB 6800 GT Ultra/2400 GS GLH hat 1,6 noch bekomme.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
würd dir auch empfehlen eine NV zu nehmen. Auch wenn die Karte in hohen auflösungen vielleicht nicht mehr genug power haben sollte um SM3.0 und HDR zu verkraften, wirst trotzdem deinen spass haben. Dann spielt man halt nur noch auf 1024 und mittleren details und vielleicht auch noch mit 2x Anti... aber laufen wirds.

@Riverna: zeig mir doch mal ein neues modernen spiel, wo du selbst eintscheiden konntest welches shader-modell deine graka benutzten soll? dafür wirst du keine option finden. Es wird einfach die höchstmögliche sm verwendet, was vom jeweiligen spiel unterstützt wird. Selbst wenn du den unterschied jetzt noch ned sehen solltest, wirst du des spätestens erleben, wenn die software-schmieden nur noch sm1 oder sm3 integrieren. bin übrigens kein ati oder nv fan. hab von beiden karten.

also wenn ich das richtig verstanden habe ist die GS serie einfach neuer
aber welche der 68 serie soll ich mir denn jetzt holen
GS, GT o. Ultra?
welche hat den jetzt die särkste leistung auf pci e?
weil dieses problem stellt sich für mich auch auf nur eben auf pci e basis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh