Welche graka zieht wenig strom?

Multano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
1.210
Ich bin gerade dabei mir nen stromspar-rechner zusammenzubauen, der haupsächlich zum surfen gebraucht wird aber auch zwischendurch für ne runde warcraft3, cs reichen soll. Mein momentaner favorit bei den cpus is ein geode 1750+. Nur hab ich keine ahnung weche graka (agp) dazu passen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir lieber nen Sempron EE, n billiges board dafür und dann irgendne passiv/onboardgrafik... weil an den geode-cpus von amd zahlste zu viel für die leistung.
 
eine 9600 pro, oder x300 (keine SE), die brauchen auch kaum strom bieten aber deutlich mehr leistung als 5200 oder gf4mx
 
Geforce 4 Ti würde ich dir empfehlen. Gute Leistung bei moderatem Stromverbrauch. Wesentlich besser wäre eine XGI Volari V3, die verbraucht wirklich fast gar nix, dafür ist sie aber auch nur so schnell wie ne FX5200. ;)
 
da fällt mir wieder ein wie schade ich es finde, dass aus dem ehrgeizigen "volari" projekt von xgi nix geworden ist. echt ein jammer.

^^ sorry für ot
 
Nein, ist gar nicht OT. :) Die XGI Karten ziehen wirklich hammer wenig Leistung. Für den V8 Single hat XGI eine TDP von maximal 10W angegeben und der V3 verbraucht nochmal wesentlich weniger. :angel: Echt klasse Karten, nur leider hat halt die Leistung nicht ganz gestimmt. :wink:
 
ich meinte auch meinen text mit "OT" weil ich halt nicht auf die stromsparfeatures der volaris eingegangen bin. aber ich muss dir recht geben, find die auch klasse.
 
naja Sempron EE wäre mir auch lieber aber prozzi kostet über 100€ wärend ich geode + board für 60-70€ bekomme.

Bei den grakas tendiere ich momentan zu 9600pro. Hab von nem Freund aber die kyro II für diesen zweck empfohlen bekommen, ob ich damit vernünfig wc3 spielen kann glaub ich aber weniger. Welche specs hat ne x300, is die besser als 9600pro?

Zu den Volaris: Ja stimmt schon das sie wenig strom ziehen, sind in servern ja auch sehr verbreitet. Aber ich bin glücklicher besitzer einer V8 Ultra (mehr zu Sammlerzwecken) und mit den treibern will ich mich nicht tagtäglich herumprügeln!

Da finde ich S3 schon wesentlich interessanter (DeltaChrome), aber die karten sind kaum zu bekommen und haben auch hardwareseitig bugs die s3 erst mit dem s27 beseitigen konnte. S27 is übrigens ne geile Karte wenn man sich mal mit ihr beschäftigt, wirklich erstaunlich was s3 damit geliefert hat (besonders Multichrome).
 
Sagmal, du willst nicht zufällig deine V8 Ultra loswerden? :fresse: :love: Und ne S3 such ich auch noch... :shot:

Da es ein AGP Rechner ist, wird wohl die X300 rausfallen, die gibts nur für PCIe. :d Somit bleibt nur noch die 9600 Pro. ;) Eine Kyro II kann btw. kein HW T&L und somit wird kein einziges Spiel laufen! :shot:
 
finger weg vom geode!

hab mich mit dem teil n halbes jahr und 3 boards lang rumgeschlagen, kein board gefunden was den richtig unterstützt.
also war auch nix mit stromsparen

hol dir n günstigen sempron + board wo man die vcore einstellen kann und undervolte das teil kräftig
 
Hmmm, ich würde lieber zu einem 939er greifen, untervolten und alles passiv betreiben. Mein x2 läuft geockt mit 250*10@1,33V und dank RMclock unter Windose mit 250*4@1,01V
 
Also kann mir hier jemand sagen welches board + prozzi ich wählen soll und dabei möglichst günstig wegkomm?

Und dann wäre es doch gleich sinnvoller auf PCI-E umzusteigen, oder?
Gibt es vielleicht ein mobo mit ner brauchbaren onboard-graka (brauchbar bedeutet, wc3 flüssig)?
 
Also kann mir hier jemand sagen welches board + prozzi ich wählen soll und dabei möglichst günstig wegkomm?

Und dann wäre es doch gleich sinnvoller auf PCI-E umzusteigen, oder?
Gibt es vielleicht ein mobo mit ner brauchbaren onboard-graka (brauchbar bedeutet, wc3 flüssig)?
Also ich habe mir bewust einen 3700+ zugelegt. Der läuft mit 1,15V@2200.
Ist also kein teurer EE nötig. Hat mich 58,- incl. gekostet. Als Board habe ich gerade ein Biostar TForce-6100-939 erstanden. Ob damit WC3 flüssig läuft kann ich noch nicht sagen, da ich es erst im laufe der kommenden Woche erhalte. Denke aber um richtig zu spielen ist keine on Board VGA wirklich geeignet. Ich werde mir später wohl eine Xpert/Palit Sonic GT7300 500/1000 zulegen. Die ist schnell und verbraucht nur wenig mehr als die On Board Lösung. Achte aber darauf, das sich die On Board GraKa ausschalten läßt, das ist nicht immer so. Normal liegt mit der Palit der Mehrverbrauch bei etwa 10 Watt. Damit kann ich gut leben. :d

PS. Ich denke für Dich wäre AM2 das richtige. Da gibt es z.B. das TForce 6100. Kostet ca. 55,-
Dazu einen SC oder, noch besser einen X2-3800EE. Dann bist Du bestens gerüstet. Wenn es klemmt halt noch die Palit 7300GT rein und gut ist.
Wenn Du mal rechnest:
Board 55,-
CPU 87,- (tray)
GraKa 67,-
Da kostet Dich der Geode auch nicht viel weniger. Dafür kannst Du aber eine sparsame Graka dazu packen (gibt es nur als PCIe)

Hier mal ein Test mit 2 Boards, die den 6100/6150 verwenden. Da kannst Du auch die Grafikleistung sehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh