Welche GTX 1060 6GB ?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, möchte mir eine eine Grafikkarte kaufen, habe mir einige rausgesucht, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden, da alle sehr ähnlich sind.
Sie sollte leise sein unter Windows, was sie wohl alle sind dank Zero Fan und beim Spielen wäre es auch nicht schlecht, ist aber kein muss.

Die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming 6G ist von den Technischen Daten eindeutig am besten und könnte auch leise sein da sie 2x 100mm Lüfter hat genau wie die MSI die sehr leise ist, die aber Langsamer getaktet ist.
Sie ist vermutlich in Vergleich zur MSI ist nur sehr wenige Prozent schneller.

Welche könnt ihr empfehlen, hatte bisher fast nur MSI, weil die bisher immer ein Super P/L hatten. diesmal aber leider nicht.

Grafikkarten Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1478791&cm...p=1502814&cmp=1510257&cmp=1478641&cmp=1479079

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die takten alle ungefähr gleich, dh schenken sich von der performance nichts.

jetstream/phoenix: bestes preis/leistungs-verhältnis
msi gaming: die leiseste
evga ftw: wenn dir garantie/support wichtig ist

MSI Gaming X ist die mit abstand beste (ausgenommen EVGA FTW und gigabyte Extreme. Und das nur, weil es zu denen keine vergleichbaren Tests gibt, wo man das abschätzen könnte)
Unhörbar, sehr Kühl, SEHR hohes Power target (216w bei 100%. 108% ist max). Optisch sehr gut, flach (keine 3 slots dick oder sowas). Außer der höhere Preis von 327€~ erkenne ich hier keine schwächen.
Laut PCGH: 0.7 sone lautstärke bei 66°C.

Gigabyte Windforce x2: Ein brauchbares billig modell. Nicht die leiseste (Lüfter auf 1500-1800 rpm), nicht die kühlste (72-76°C). brauchbar einfach.

Gigabyte G1 Gaming: Etwas besser. Sehr gut für sparfüchse, die stark Übertakten wollen. Denn hier ist für <300€ ein 8 Pin Stecker, und ein SEHR hohes Powertarget von 220w bei 110%. Den Wert wird ne 1060 natürlich NIE erreichen, aber damit wäre das Power Target beim Übertakten schonmal ein problem weniger.
Laut PCGH: 2.4 sone (das ist etwa so laut wie die Founders), bei 68°C. Mehr Temperatur kann man zulassen, für weniger lautstärke. Aber joa, die msi gaming ist besser. Aber auch teurer.....

Gainward Phoenix / Palit Jetstream (hier egal ob normal oder OC version. Nimm die günstigere, weil du hier nur 2 Jahre garantie hast), sehr guter Kühler, belegt 2.5 Slots.
Laut PCGH: 1.4 Sone bei 71-72°C. Sehr brauchbar. Nicht SO extrem übertaktbar, da maximales Powertarget von 140 Watt (standard bei GTX 1060), wobei oft sowieso der Chip dicht macht, bevor die 140 watt erreicht sind. Hier geht's darum, ob du 2100 Mhz erreichen willst, statt 2050, als Beispiel. ^^

EVGA FTW(+): Hat echt das Potenzial, an die MSI Gaming ranzukommen. Gute aussagekräftige Tests gibt's noch keine. Machst sicher wenig falsch. Kann mir aber vorstellen, dass die MSI Gaming weiterhin auf #1 bleibt. Dafür hat EVGA die evtl bessere Garantie, wenn es drauf ankommt.

Gigabyte Extreme Gaming: Auch recht neu... Solange es keinen test gibt, würde ich nicht unbedingt zugreifen. 3 Slots dick ist schon ne Hausnummer^^
Der Kühler sollte aber wohl ziemlich ziemlich gut sein: https://www.youtube.com/watch?v=gOeSf82fMu0
Hier sind es 59-60°C unter Gaming (G1 Gaming 64°C, daher würde ich da mal 4°C~ drauf rechnen, um es mit den PCGH werten vergleichen zu können)
Laut ihm soll es lautlos sein.

Daher denke ich, die dicke Gigabyte könnte schon an die Temperatur / Lautstärke verhältnis der MSI Gaming rankommen. Da sie günstiger ist, und 4 Jahre garantie bietet bei Registrierung, ne solide Wahl. ^^
Aber nur wenn man die 3 Slots unterbringen kann.

Ich denke ich würde die MSI Gaming / Gigabyte Extreme nehmen, wenn es so leise/kühl wie möglich sein muss, und du es stark übertakten willst.

Gainward/Palit finde ich fast uninteressant, außer für 280€~ max. Die Gigabyte kostet mit 307€ nicht viel mehr, bietet aber nen deutlich besseren Kühler (13-14°C kühler und dabei mindestens so leise), nen deutlich höheres Powertarget, und zusätzliche features (interne HDMI für VR). Und 4 Jahre garantie statt 2. All das wird sich beim Wiederverkauf so bemerkbar machen, dass es problemlos 20€~ ausmachen wird.

Wenn so günstig wie möglich, würde ich wohl die MSI OC nehmen (272€~), hier aber wohl nicht so kühl/leise wie die teureren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich finde die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming sehr interessant da der Kühler bestimmt vergleichbar mit den der MSI ist.
Leider gibt es noch keine Tests.

Was meinst du wie viel Prozent ist die Gigabyte schneller als die MSI?

PS: Habe nicht vor zusätzlich zu übertakteten.

dakseth warum empfiehlste denn die msi gaming x? die ist baugleich mit der version ohne x, oder? soweit ich es richtig gesehen habe, reichen die 1060er durch turbo boost 3.0 alle knapp an 1,9ghz heran, deshalb auch der erste satz in post #2. oder bin ich da falsch informiert?

und biste dir sicher, dass sich der aufpreis von jetstream/phoenix zur gigabyte extreme lohnt? das sind immerhin rund 30 euro und der kühler sieht für mich vergleichbar aus. und generell waren die gigabyte kühler der letzten jahre nicht so der renner :d

erwähnenswert wäre aus meiner sicht noch, dass die vrm kühlung bei msi nicht so dolle ist. da gefällt mir die lösung der jetstream/phoenix und gigabyte extreme besser.
die evga ftws sind btw in der letzten zeit stetig im preis gefallen und mittlerweile auf dem niveau der normalen sc gaming angekommen. im hardwareluxx test kommen die ftw modelle auf jeden fall sehr gut weg. sowohl deren 1060, wie auch 1070, kamen im oc-test über die 2.1ghz, was für selektierte chips sprechen könnte. leider setzt evga -wie msi- auf die vrm-kühlung via metallplatte aufm pcb.
wie bereits erwähnt, bietet evga 3 jahre garantie (kostenpflichtig auf 5j erweiterbar) und bietet einen sehr kulanten support direkt für den endkunden.

zotac bietet diesbezüglich ein vergleichbares paket. wir beide haben ja bereits über deren amp! edition diskutiert, wobei ich der meinung war, dass der kühler billig aussehen würde. der meinung bin ich zwar immer noch, aber ich habe in der zwischenzeit diesen test gefunden, der zumindest zeigt, dass sie bedeutend leiser als die 1060 von asus ist: Ci¶nienie akustyczne (g³o¶no¶æ) :: PCLab.pl
und das vor dem hintergrund, dass sie mit ~290 euro noch recht preiswert ist, und die garantieerweiterung auf 5 jahre kostenfrei ist (bei registrierung auf deren homepage innerhalb des ersten monats nach dem kauf).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch die Zotac 1060 Amp! und bin bisher sehr zufrieden, selbst nach 2 Stunden Witcher 3 in Ultra höre ich die Grafikkarte quasi nicht, mein System ist jetzt aber auch nicht komplett Silent.

Ich habe noch bis Freitag Zeit für die Rückgabe und lese mich täglich durch Kaufberatungsforen was mich zusätzlich verunsichert, fast nie wird die Zotac empfohlen geschweige denn erwähnt. Ich frage mich woran das liegt, gibt es irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Zotac in der Vergangenheit die ich nicht mitbekommen habe? In Test's schneidet die Zotac soweit auch gut ab, hat 5 Jahre kostenlose Garantie, ist leise und jetzt auch nicht überteuert und i.d.R. verfügbar.

Kann mich einer Aufklären?

ne andere wäre ggf noch einen tick leiser. aber wenn du zufrieden bist, warum wechseln? ;)
btw, kannst du mir sagen, welchen boost takt die beim daddeln ungefähr hält?

Öhm soweit habe ich die GPU nicht getestet. Müsste ich mal heute oder morgen nach der Arbeit versuchen. Kann ich das mit MSI Afterburner auslesen?

Überlege aktuell von der Zotac auf die EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW+ zu wechseln. Ich habe für meine Zotac vor ~9 Tagen 309€ bezahlt, die EVGA kostet ab 319€. Die EVGA hat im HWluxx test ja super abgeschnitten und bietet anscheinend ja auch noch genug OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
naja, großen unterschied wirds beim oc nicht geben. über 2ghz gehn die alle aufm kern. wenn du mit der lautstärke zufrieden bist, sehe ich keinen zwingenden grund zu wechseln. hast mit deiner zwei jahre garantie zusätzlich.

Das mit der Garantie ist korrekt, ob ich die 1060 länger als 3 Jahre halten werde ist ne andere Sache :P

Ich mein der etwas höhere Standardtakt klingt erstmal interessant, aber wenn ich mal die Benchmarks vom Zotac Test und EVGA test vergleiche hat die EVGA bei einen meiner Lieblingsspiele Witcher 3 in FHD ganze 0.4 FPS mehr in Tomb Raider hat die Zotac 0.9FPS mehr. Also entweder ist da ne Messtoleranz oder die Karten tun sich Leistungstechnisch garnix...
Futuremark 3D hat ein Unterschied von EVGA 11300 zu Zotac 11050..ka kann ich nicht einschätzen.

Alternativ überlege ich aktuell noch auf die KFA² GeForce GTX 1060 6GB EX OC zu wechseln. Ist ganze 40€ günstiger als meine Zotac (Dafür nur 2 Jahre Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 4? Laut Homepage sind es 3 Jahre ab Herstellung'sdatum.

Muss sagen damit könnte es dir beste 1060 sein die es zurzeit gibt?! Nehme einfach mal an das die kühler halten was sie versprechen...

dakseth warum empfiehlste denn die msi gaming x? die ist baugleich mit der version ohne x, oder? soweit ich es richtig gesehen habe, reichen die 1060er durch turbo boost 3.0 alle knapp an 1,9ghz heran, deshalb auch der erste satz in post #2. oder bin ich da falsch informiert?

Weil laut damaligem Stand beide gleich teuer waren. Bzw heute nur 7€ unterschied~ Wobei die X verfügbar ist, die normale nicht.

Gleich takten tun die karten aber NICHT. Boost 3.0 geht zwar über den "Max Boost" wert aus dem Datenblatt hinaus, aber nur bis zu ner gewissen Grenze. So Taktet die msi gaming X auf 1936 Mhz hoch, während die Palit Dual (die ich davor hatte) sich bei 1860 Mhz~ eingependelt hat.

und biste dir sicher, dass sich der aufpreis von jetstream/phoenix zur gigabyte extreme lohnt? das sind immerhin rund 30 euro und der kühler sieht für mich vergleichbar aus. und generell waren die gigabyte kühler der letzten jahre nicht so der renner :d

Ja, sehr sicher. Zum einen ist die MSI Gaming (X) definitiv Leiser als die Jetstream/Phoenix (ob man das aus seinem system raushört, ist ne andere Frage. Aber sowohl PCGH als auch CB messen da mehr Lautstärke.
Zweitens schafft sie das mit 2 slots, statt 2.5 Slots.
Drittens mit einem custom PCB und besserer Spannugnsversorgung. 216w Powertarget beispielsweise, statt maximale 140 Watt bei der Jetstream/Phoenix.
Viertens, niedrigere Temperatur. Die MSI bleibt bei 66°C~, die Jetstream/Phoenix bei 71-73°C~ etwa.
Und 3 Jahre garantie (ab Produktionsdatum), statt 2 Jahre ab Kaufdatum.

Sind alles natürlich nicht so große Punkte, aber wenn man so enthusiastisch übertakten will, es so lautlos wie möglich braucht...
Besser ist sie technisch. Aber das hat eben seinen Aufpreis.

Zu Gigabyte hast du Recht. Aber die Extreme ist ziemlich dick,und die Temperaturwerte sprechen für sich.^^ Eine Karte, die 59°C unter Last erreicht, und "so ziemlich unhörbar" ist dabei, ist spätestens mit paar °C mehr definitiv Lautlos. Ich traue ihr Zu, dass sie es mit der MSI Gaming aufnehmen kann, und bei gleicher Lautstärke mindestens auf die selbe Temperatur kommt (ist bei der Kühlergröße aber auch logisch.. Gigabyte hätte den Kühler echt total vermasseln müssen, wenn sie da nicht rankommen).

erwähnenswert wäre aus meiner sicht noch, dass die vrm kühlung bei msi nicht so dolle ist. da gefällt mir die lösung der jetstream/phoenix und gigabyte extreme besser.
die evga ftws sind btw in der letzten zeit stetig im preis gefallen und mittlerweile auf dem niveau der normalen sc gaming angekommen. im hardwareluxx test kommen die ftw modelle auf jeden fall sehr gut weg. sowohl deren 1060, wie auch 1070, kamen im oc-test über die 2.1ghz, was für selektierte chips sprechen könnte. leider setzt evga -wie msi- auf die vrm-kühlung via metallplatte aufm pcb.
wie bereits erwähnt, bietet evga 3 jahre garantie (kostenpflichtig auf 5j erweiterbar) und bietet einen sehr kulanten support direkt für den endkunden.

Selektiert würde ich nicht unbedingt sagen. Meine MSI Gaming X schafft auch 2101 Mhz im Chiptakt (zumindest bisher, ich lass die nicht so hoch laufen). Im Techpowerup test haben die 2136 Mhz oder so stabil geschafft.
Aber je nachdem wie sich Stromverbrauch auswirken, beim Standard PCB ist man auf 140w Limitiert. @ Stock verbrauchen die meisten 1060er 125w~ etwa (Quelle: PCGH 10/16). Die OC Modelle von Asus/Gigabyte/MSI mit hohem Powertarget kommen schon auf 140-150 watt (aber das wohl nicht nur wegen dem höheren Powertarget / stärkeren Stromversorgung, sondern auch wegen der LED Beleuchtung.

zotac bietet diesbezüglich ein vergleichbares paket. wir beide haben ja bereits über deren amp! edition diskutiert, wobei ich der meinung war, dass der kühler billig aussehen würde. der meinung bin ich zwar immer noch, aber ich habe in der zwischenzeit diesen test gefunden, der zumindest zeigt, dass sie bedeutend leiser als die 1060 von asus ist: Ci¶nienie akustyczne (g³o¶no¶æ) :: PCLab.pl
und das vor dem hintergrund, dass sie mit ~290 euro noch recht preiswert ist, und die garantieerweiterung auf 5 jahre kostenfrei ist (bei registrierung auf deren homepage innerhalb des ersten monats nach dem kauf).

Das stimmt, Zotac bietet mit der AMP! eine ab werk SEHR leise karte. Im PCGH roundup die zweitleiseste mit 1.0 Sone (MSI Gaming X: 0.7 Sone. Jetstream/Phoenix: 1.3-1.4 Sone). Bei Lüfter auf 40% hat die zotac AMP! nur noch 0.8 sone.
Und das bei 73-75°C~, was relativ ok ist.
VRMs sind lediglich mit passiv kühlkörpern versehen, wodurch die karte nicht unbedingt eine extrem-OC karte ist. Aber wer es hauptsächlich Leise will, ziemlich perfekt. Nur 2 Slots, relativ kurz...
Hat aber auch 5 VRM Phasen, statt die standard 3+1. Dennoch maximales Powertarget bei 140 watt.

@ Sn00zy: Die Zotac AMP! solltest du nur zurückgeben, wenn du die karte aufs maximale Übertakten willst, und ein höheres Powertarget brauchst. Wobei hier jemand seine Zotac Mini (mit custom Kühler und alternativem Bios) auf 2.3 Ghz hoch geprügelt hat...

Fazit: Im Endeffekt macht man mit wenigen was falsch. Nicht mit der Jetstream/Phoenix, nicht mit der gigabyte Extreme Gaming , nicht mit der MSI Gaming (X), nicht mit der Zotac AMP!. Oder auch die neue EVGA FTW (hauptsache dual Lüfter modelle!)
Alle dürften SEHR Leise sein. Da kommt's nur auf details an, was man braucht / will etc. Daher muss man individuell entscheiden, ob man die 30€ aufpreis zur MSI Gaming X dann ausgeben will, und die bis dato beste hat (bzw mitunter die beste je nachdem wie die gigabyte Extreme und EVGA FTW im vergleich sind), oder ob ein Basic modell reicht.
Bin aber sehr Sicher, ne MSI Gaming X kriegt man in 2-3 Jahren für mehr verkauft, als ne Palit Jetstream, oder ne EVGA SC, oder Gigabyte Windforce 2x.

Zwecks OC: Über 2 Ghz kriegt man so ziemlich JEDE karte.
Im PCGH Roundup haben die selbst unter extrembelastung eine EVGA Gaming (die mit dem billigem schrott kühler, die den Boost nicht halten kann @ Stock) auf 2059 Mhz oder so stabil gebracht. Zwar mit erhöhtem Power-/Temp Target, und hoher Lautstärke, aber der Chip hat es mitbekommen.

Bei den teureren Modellen mit mehr Power Target (also 8 Pin stecker) geht's eher darum, ob man die 2100 Mhz marke knackt, oder ob einem 2000-2050 reichen.
Das ist aber wie gesagt nur für enthusiasten interessant. Ist ja nicht so, als ob die 50 Mhz jemals irgendwas verändern würden beim Gaming.

Wieso 4? Laut Homepage sind es 3 Jahre ab Herstellung'sdatum.

Nicht ganz, bei dieser typischen Homepage seite, wo alle features erklärt werden, ist irgendwo auch noch dabei, dass man bei Registrierung der Extreme Gaming ein zusätzliches Jahr garantie bekommt, also 4 Jahre.
Die 4 Jahre gibt's also nicht einfach so, nur bei Registrierung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau,unter features:
Xtreme Care provides 4 years warranty (Online registration required)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh