Welche GTX 1060 Custom ??

Hallo,

Welche gtx 1060 Custom Version wäre denn bei einem Budget von max. 330€ zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Gaming 6g (329€~). ist die aktuell beste.

Man kann sich überlegen, ob man ne Palit Jetstream/Gainward Phönix nimmt (300€~), oder ne EVGA SC.

Finde 330€ schon etwas grenzwertig für ne 1060, wenn man für 430€ schon eine 1070 bekommt.

Hängt halt davon ab, was für Anforderungen du an die karte hast. Die MSI lohnt sich ehrlich gesagt nur, wenn du es unter Last möglichst LAUTLOS brauchst.
Wenn es hörbar, aber nicht laut auch geht unter Last, sind sogar die 279€ modelle völlig brauchbar.

Auch 270€ finde ich für ne 1060 zuviel. Da tun einen die 160 Euro zu 1070 auch nicht mehr weh.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein Budget gibt leider nicht mehr als 330€ her. Rein von der Lautstärke ist das eigentlich egal, denn ich werde zum Zocken ohnehin Kopfhörer aufsetzen.

Wenn es hörbar, aber nicht laut auch geht unter Last, sind sogar die 279€ modelle völlig brauchbar
Gibt es da eine bevorzugte Empfehlung oder ist das dann egal?

Die Gainward Phoenix Kühler wurden wohl für die 1060er zu arg abgespeckt. Die soll vergleichsweise laut sein und hat nur 2 Jahre Garantie.
Ich würde ne EVGA SC für 289 nehmen.
Selbst besitze ich die Gigabyte G1 seit gestern da ich nicht mehr warten konnte, sonst wäre es auch die EVGA geworden, der Preis ist mMn aktuell der attraktivste bei den 1060ern.
Die G1 ist allerdings auch ne Top Karte, nur etwas größer und teurer..aber ein guter Allrounder, der in allen Disziplinen bei den besten Karten mitmischt.

Wenn lautstärke egal ist, kannst echt jedes Custom modell nehmen. Wird ohnehin jedes fast leiser sein als das Referenz design ^^"

Die teuren, wie die MSI sind echt nur was für silent freaks, denn die MSI ist unter Last nicht hörbar.

z.B. die basis version von EVGA: https://www.computeruniverse.net/products/90661680/evga-geforce-gtx1060.asp
Mit "nur" nem Blockkühler, dürfte aber dennoch brauchbar sein.
Bei geizhals steht hier 2 Jahre garantie, aber es sind 3 (Laut EVGA Homepage). Garantieerweiterung für 12.5€ auf 5 Jahre möglich, bzw 25€ auf 10 Jahre.

Möglich wäre auch die: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=de
Die hab ich aktuell drin (unter Last sind es so 72-76°C (bei ner Raumtemperatur von knapp/rund 30°C), Lüfter gehen hoch auf 1800-2000 (wobei ich die 2000 nur in benchmarks gesehen hab).
Selbst ohne Kopfhörer, sondern nur mit normal-lautem Gaming Sound, hab ich die Lüfter kaum wahrgenommen. Mit Kopfhörern hör ich da garnix.
Wenn es aber eher leiser ist, hört man die Lüfter schon aus nem Silent-gehäuse raus. Nicht sehr "laut", aber hörbar eben.
Die hält bei mir 1860 Mhz @ stock, ohne OC/settings.

Ich schick die aber wohl zurück, da ich mir folgende bestellt hab: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=de
10€ mehr (Hab sie bei Voelkner für 293€ bestellt, da Lieferbar ab 5. August. Bei Casekind 12. August).
Die sieht zwar aus wie die andere EVGA, hat aber keinen Blockkühler, sondern nen klassische Heatpipe Konstruktion (2 Heatpipes) mit vielen lamellen.
Die ist werksseitig noch Übertaktet, soll aber laut einigen tests 60-65°C halten, während die Lüfter "nur" bei 1500 rpm~ laufen sollen. EVGA hat auch bereits ein Silent-Bios veröffentlicht, was mehr temperatur zulässt, aber die Karte nahezu unhörbar macht.
Ebenfalls 3 Jahre garantie.

Kurz gesagt: Ich persönlich würde wohl zur EVGA SC greifen.
Soll relativ kühl und leise sein, hat 3 Jahre garantie (EVGA hat sowieso grundsätzlich mitunter den besten service). Dazu ist dieses Modell relativ stark übertaktet. OC Modelle deren Boost Takt über 1800 Mhz geht, gehen sonst erst ab 315€ los.
Und der Preis ist weiterhin unter 300€.
Wenn sie JETZT sein muss, gibt's die bei Computeruniverse für 299€.
Bei Digitalo/Voelkner ab 5. August lieferbar für 293€~
Bei Caseking ab 12. August lieferbar für 289€.

Ok, dann geht es bei mir auch in Richtung EVGA SC. Aber warum ist die weitaus kleiner/Kürzer?

Eher eine Interessenfrage ;)

Musst du EVGA fragen :P
Haben es da nicht für nötig befunden, das PCB unnötig zu verlängern (bei der "Founders edition" = Referenz, ist der Kühler auch fast 40-50% länger als die Platine selbst, und ragt hinten rüber ^^

Finde 330€ schon etwas grenzwertig für ne 1060, wenn man für 430€ schon eine 1070 bekommt.

Die GTX 1070 hätte dann aber nicht den Kühler der 330 Euro GTX 1060. Dann müsstest du schon zur 499 Euro GTX 1070 greifen.

Und wenn dir der Kühler der 430 Euro GTX 1070 ausreicht, dann kannst du auch getrost zur 269 Euro GTX 1060 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh