[Kaufberatung] Welche GTX 580? Kein eigenes OC geplant ... vorerst!

Laurent

Experte
Hallo,

ich möchte mir jetzt eine GTX 580 (1,5GB) zulegen und da ich (zumindest vorläufig) kein OC vorhabe, hab ich jetzt diese werkseitig übertakteten "im Auge" :

Produktvergleich ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ), EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1587), Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5G

Mein Favorit ist da (rein was die Angaben angeht) z.Zt. die MSI N580GTX Lightning. Taugt die was, oder lieber ne andere? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Laurent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm entweder die DCII oder die Lightning - mit denen machst du 100%ig nichts falsch. Ich persönlich würde zur DCII greifen -die ist sehr leise. Die Lightning hat den höchsten Takt, was ich so gesehen habe und natürlich sehr sehr gute OC Features, die sich allerdings frühstens erst unter Wakü lohnen.

Check aber bevor du dir ne Karte holst , ob sie problemlos in dein Gehäuse passt . Ich musste für meine matrix gtx580P den HDD Käfig mitm Hammer bearbeiten da die Karte so nit ins Gehäuse wollte xD Hab den jetzt nachträglich rausgeflext weil er genietet ist ...

Gehäuse usw. passt alles soweit!

Leider bin ich was OC angeht noch Komplett-Noob, daher: Was/Wieviel bringt denn eigentlich so 'ne Übertaktung eigentlich wirklich?
Bsp.: Wenn z.B. Crysis 2 (DX11 + HighRes + alles Ultra + 1920x1080) mit (sagen wir mal ca.) 45 min-FPS bei einem 580-Referenzmodell rennt, wieviel FPS würde denn dann eigentlich die Lightning (mit ihrer Werksübertaktung!) realistisch packen? 48? 50? 55?

Uff, im Schnitt ca. 4-6% Mehrleistung. Pi mal Daumen im besten Fall 5 FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lies doch mal die tests auf GH
zB
Overclockers Dream: MSI N580 GTX Lightning im Test
HARDOCP - Introduction - MSI N580GTX Lightning Video Card Review
MSI GeForce GTX 580 Lightning 1536 MB Review - Page 1/27 | techPowerUp

hier siehst du auch das es (fast) nichts bringt (orig. 580GTX vs lightning), und du zB mit dieser MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland 40€ günstigeren Karte nahezu das selbe ergebnis erzielst
die lightning ziehlt mehr auf die Zielgruppe (extrem) OC ab, also genau was du nicht willst.

Ich habe mich da wirklich nur an den angegebenen Taktraten orientiert und den Preis aussen vor gelassen. Mir gehts eigentlich z.Zt. wirklich nur um maximalste Leistung mit Single-GPU. Und wenns auch nur 2 min-FPS mehr sind! ... Immerhin! Die paar Öcken mehr tun mir im Moment glücklicherweise nicht weh, von daher ist der Preis :wayne:

Das OC halte ich mir da mal offen, wer weiss was ich mit der Karte in z.B. 12 Monaten so alles stemmen muss, dann ist ja nach oben noch was offen ... so zumindest denke ich mir das! ... Oder lieg ich da mit dem MSI-Mopped falsch?

naja die paar öcken sollten dir auch nicht weh tun sonst solltest du auch keine 580er kaufen, was du dir von ~2,3 fps erhoffst ist mir ein rätsel aber deine entscheidung ;)
ob z.b. die lightning (für späteres) OC besser läuft kann dir keiner sagen.....wenn du ne "schlechte" GPU erwischst kann sie bei z.B 920 dicht machen und zb. die twin frozer erst bei z.B. 980.....

So, hab jetzt die Asus DCII bestellt!
1.) Die Tests und viele Comments waren sehr positiv
2.) Asus Karten haben (mich zumindest!) noch nie enttäuscht
3.) Find die Backstein-Optik echt beeindruckend :asthanos:
4.) 50€ günstiger war sie auch noch.

Ich gehe jetzt mal davon aus daß ich sie mit dem Afterburner o.ä. auch auf das Niveau der Lightning bringen kann. ... falls überhaupt nötig !!!

Ansonsten nochmal Dank und Gruß
Laurent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh