Welche GTX 970 für Wakü OHNE Fiepen ?

butzler

Neuling
Hallo,

da mein 670er SLI-Gespann mit 2 GB VRam auskommen muss, macht das Zocken so keinen Spaß mehr.
Der VRam läuft über und die Karten sind nur zur Hälfte ausgelastet :wall: (z.B. FC 4, COD Ghosts).

Eine GTX 970 mit Fullcover-Wasserkühler soll es deshalb werden. Am liebsten eine von EVGA.
Wichtigstes Kriterium für mich ist jedoch, dass die Karte (zumindest wahrscheinlich) kein störendes Spulenfiepen aufweist.
Da mein System von einer großzügig bemessenen Wakü (9 x 140) kühl gehalten wird, ist es selbst unter Last fast lautlos, was auch so bleiben soll.

Konkret: Welche EVGA GTX 970 eignet sich für Wakü und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine fiependen Spulen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann für die gainward Phantom sprechen, hat einen relativ hohen boost (1404) bei meiner und hatte noch nie ein fiepen gehabt, und von anderen usern hat man auch noch nix negatives gehört

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Info. Ist Gainward denn kulant bei Umbau auf Wakü ?

Das kann ich leider nicht bewerten, hatte noch nie Probleme mit Wakü, meine alte 580 war ebenfalls eine Phantom...hab derzeit den GPU-X3 drauf und bin sehr zufrieden.

OK. Da hast Du wohl einfach Glück gehabt.
Von EVGA + Zotac weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es keine Probleme gibt beim Kühlerwechsel, falls dann doch ein Garantiefall auftritt.
Von daher wäre mir eine von diesen Anbietern eigentlich am liebsten.

EVGA hat auf Grund des fiepen bei der Stromversorgung nachgebessert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Modele mit einem + die verbesserten Karten sind.
Zumindest bei allen Karten mit 1x 6pin und 1x 8pin bin ich mir sicher.

Ob die nun kein fiepen mehr haben sollte dir jemand mit einer der Karten beantworten.

MFG
Chrilly-X

Aber das fiepen hat doch nix mit der Stromversorgung zu tun oder? Das entsteht doch wenn bei hohen FPS zahlen die Spawas anfangen zu vibrieren und dadurch entsteht dann dieses hochfrequente Geräusch, oder täusch ich micht jetzt.

Aber das fiepen hat doch nix mit der Stromversorgung zu tun oder? Das entsteht doch wenn bei hohen FPS zahlen die Spawas anfangen zu vibrieren und dadurch entsteht dann dieses hochfrequente Geräusch, oder täusch ich micht jetzt.

prinzipiell richtig. (bis auf die vibrierenden spawas :fresse: )
es gibt aber exemplare, da beginnt der bereich der "hohen fps zahlen" schon bei 50.

Danke Euch für die Antworten. Scheint leider ein echtes Glücksspiel zu sein mit den 970ern.
Erfahrungen mit EVGA "+" Modellen ?

Ich würde dennoch einen Monat warten bevor du kaufst, die Preise sollte ordentlich fallen.
Es kommen nächsten Monat die ganzen neuen AMD-Karten raus und diese werden voraussichtlich entweder besser oder aber einfach den Preis bei nVidia drücken, also egal wie, warte noch die 4-6 Wochen ab.
Falls du die Geduld dazu aufbringen kannst :)

Danke für den Tipp - die Geduld kann ich auf jeden Fall aufbringen. Dann also erstmal abwarten.