Welche GTX für i7 4930k @ WaKü: GTX 770 oder 780?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

da mein Gaming-System nach knapp 4 Jahren leichte Alterungserscheinungen gezeigt hat, habe ich kürzlich ein Upgrade der Kernkomponenten vorgenommen:

Aktuell verbaut:
-Intel Core i7 4930k
-2x 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeace (wird dieses Monat noch auf 16 GB upgegradet)
-Asus P9x79 Deluxe (X79-PCH)
Verbaut ist das ganze in einem schönen großen Big-Tower von Cooler Master (ATCS 840)
(Das alte System findet ihr bei Interesse unterhalb meines Profilbildes)

Nur die Graka habe ich aus Geldmangel bisher nicht tauschen können. In dem System arbeitet bis auf weiteres meine alte GTX 570 von EVGA.

Die soll demnächst getauscht werden. Allerdings sind 2 Dinge zu beachten:

1. Die GTX 570 hat ausgezeichnet mit meiner alten CPU (Xeon W3520) harmoniert, die i7 bremst sie extrem aus. Die neue Graka sollte auch mit einem übertakteten i7 4930k noch harmornieren. Dafür greife ich auch gerne etwas tiefer in die Tasche und damit zur GTX 780.

1. Mein altes System war wassergekühlt (Komplettwakü im Eigenbau) und das neue (zur zeit mit LuKü) wird wieder auf WaKü umgerüstet, sobald die neue Graka drin ist. Und da so ein Wasserkühler nicht billig ist, sollte die Karte wieder 2 Jahre im PC verweilen. Daher stellt sich mir die Frage, ob die 770 dafür genug Power hat, oder ob es doch lieber eine 780 sein soll.

Ich bitte um viele und hilfreiche Tipps.

Vorab Danke an alle!

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh auf Wakü gehst, würde ich auch eine R9 290 in Betracht ziehen.

Hey Tankman.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich bisher mit den AMD-Karten nicht wirklich befasst (bin eben nVidia-Fan ;))

Wie schneidet die R9 290 im Vergleich zu meinen Favoriten in den typischen Gamebenches ab? Also Battlefield 4 (ganz wichtig!), CoD Ghosts, Anno 2070 und Company of Heroes 2.
Nach meiner Schnellrecherche sollte sie auf dem Niveau der GTX 780 liegen. Ist das korrekt? Alle Tests, die ich gelesen habe, sind vom Release der Karte, also nicht mehr taufrisch. Und durch Treiberupdates kann sich die ganze Sache ja immer wieder verschieben.

Und weißt du zufällig, wo gebrauchte Karten hier im Marktplatz preislich einzuordnen sind?

Vorab Danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung wird gespielt??

Bis auf weiteres nur in Full HD 1920x1080 @ 60 Hertz. Für einen neuen Monitor habe ich aktuell kein Geld.

Allerdings wollte ich mir früher oder später einen Bildschirm mit 120/144 Hertz anschaffen und mal 3D Vision ausprobieren. Daher wollte ich eigentlich auch eine nVidia nehmen.
Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis der AMD-Karte stimmt, entscheide ich mich aber eventuell nochmal um ;)

Noch eine Info zu Grafikeinstellungen in den genannten Games:
Details drehe ich immer so hoch, dass die Minimum-FPS 35 nicht unterschreiten. Je nach Game kann das bedeuten, dass alle Details und die höchsten Filtermodi aktiviert sind (CoH 2) oder ich auf mittleren Details spielen muss (BF4). Die neue Karte sollte BF4 (Multiplayer) mindestens mit hohen, besser noch mit maximalen Details stemmen können (allerdings ohne Downsampling) und dabei die genannten 35 Minimum-FPS möglichst nicht unterschreiten.

Hatte selber diese GTX 770:

EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked, Grafikkarte DisplayPort, HDMI,...

................natürlich unter Wasser. Auf Full HD geht die total super. Auch bei BF4. Zu wenig Speicher konnte ich auch nie feststellen................so wie manche Freaks hier!^^ Ich habe damit alle auf ultra gespielt.
Aaaaaaber 3D ist nochmal ne ganz andere Nummer. Da wird diese Karte nicht reichen.............schon alleine weil sie im 3D Betrieb 2 Bilder herstellen muss. Bei alten Spielen wie HL2 und so geht das noch. Aber bei den neueren Spielen bezweifle ich das stark.

Bezüglich 3D muss ich mir das echt noch überlegen. Ich will mir schon seit 2 Jahren einen 120-Hertz-Monitor zulegen, aber bisher sind die mir einfach noch zu teuer.. Am liebsten hätte ich ja 3 Stück davon, kombiniert mit 2 780 TI, für 3-Vision-Surround. Aber das wird auf absehbare Zeit sowieso nicht passieren... :d
Und zudem wäre es ja nur ein Zusatz für Singleplayer-Games. Im Multi bringt es mir nichts. Ich weiß dass, weil ein Kumpel von mir seit 2 Jahren 3D-Vision nutzt und ich ab und zu mal eine Runde bei ihm zocke.

Alternativ überlege ich, ob ich mir zu meinem Full-HD-Monitor noch 2 zusätzliche Displays dazustelle (Multi-Monitor-Gaming). Da wäre AMD mit Eyefinity spannender.

Jetzt hätte ich aber doch noch eine Bitte an euch 2 Spezialisten:
Vom Feature-Set her, welchem Hersteller sollte man den Vorzug geben? Ich bin da einfach nicht mehr Up-To-Date (habe mich fast 2 Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst).
Mein letzter Stand:
-nVidia bietet 3D-Vision, Physix und ab demnächst G-Sync. Multimonitoring mit 3 Displays (2 machen beim Spielen ja keinen Sinn) ist nur mit einem SLI-Gespann möglich. Für 3D-Vision und G-Sync braucht man spezielle Displays, die gleich deutlich teurer sind.
Und wie ist spieleseitig der Support für Physx? In der letzten Zeit hört man so gut wie nix mehr davon....

-AMD bietet Eyefinity standardmäßig für 3 Monitore an einer Graka oder bis zu 6, wenn es sich um eine spezielle Eyefinity-Graka handelt. Zudem bastelt AMD grade an einer eigenen Grafikschnittstelle namens Mantle, die aber bisher nur BF 4 unterstützt.
Aber schafft eine R9 290 überhaupt BF 4 auf 3 Monitoren oder muss ich dann doch auf ein Crossfire-Gespann ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also BF4 auf 3 Monitoren wäre auch für eine 780 TI schon mehr als heikel.
Dementsprechend wäre es mit der 290 noch schlimmer.

Und das mit den Features hängt halt vom persönlichen Interesse ab.
PhysX ist recht nett, aber vermissen tue ich es auch nicht.
Zumal es ja auch nicht so viele Spiele unterstützen.

Mantle könnte richtig gut werden. Da muß man aber noch etwas Zeit ins Land ziehen lassen.

Zu G-Sync ist AMD dabei etwas ohne bestimmte Monitore als Voraussetzung auf die Beine zu stellen.
Aber auch da muß man abwarten.

Hab mich nochmal mit meinem Kumpel besprochen (der mit 3D Vision). Seine Aussagen haben 3D Vision von meiner Featureliste verschwinden lassen. Er meinte, dass sich dieses Feature wirklich nur für SP-Games lohnt. Da der Anteil an Singleplayer-Games bei mir jedoch unter 20% liegt (hauptsächlich spiele ich FPS im Online-MP) lohnen sich die knapp 200 € Aufpreis für einen 120-Hertz-Monitor eigentlich nicht. Mit etwas Glück kann ich dafür schon 2 gebrauchte 60-Hertz-Full-HD-24"-Displays organisieren.. (für Multi-Monitor-Gaming)
Die Aussage von Tankman zu PhysX deckt sich mit meinen Erfahrungen, wäre also auch kein Kriterium. Damit liegen dann AMD und nVidia wieder auf Augenhöhe....

Allerdings hat meine Recherche im Marktplatz gezeigt, dass die GTX 770 aktuell am günstigsten gebraucht zu bekommen ist (was aufgrund der langen Verfügbarkeit und des günstigsten Neupreises nicht wirklich verwundert...).

ELBlindo hat ja dargestellt, dass er mit einer GTX 770 BF 4 problemlos auf sehr hohen Details spielen konnte (wenn ich das richtig gelesen habe).

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht ein SLI-Gespann aus 2 GTX 770 zusammenstelle. Preislich dürfte das auch nicht sehr stark über einer GTX 780 oder R9 290 liegen. Und wenn ich die Karten getrennt kaufe, ist nicht gleich so ein Riesen Batzen Geld auf einmal weg. Der PC bietet technisch alle Voraussetzungen. Das Board bietet 2x PCIe x16 3.0 mit echten 16 Lanes (X79 rockt ;)) und mein bequiet Dark Power Pro P8 dürfte mit 1000 W ausreichend stark sein. Ich hatte früher bereits SLI (2x GTX260) und hatte weder Probleme mit den Treibern noch mit Mikrorucklern. Oder sie sind mir nicht aufgefallen. Das Gespann wäre dann auch für Multimonitoring geeignet.

Dazu noch eine grundsätzliche Frage:
Zum Spielen auf 3 Monitoren müssen es bei nVidia doch 2 Grakas im SLI sein (auch ohne 3D). Soweit ich weiß unterstützt eine einzelne nVidia-GPU max 2 Displays gleichzeitig. Oder bin ich da grade auf dem Holzweg?

Was ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia GPUs unterstützen, soweit ich mich richtig erinnere, seit der 600er Generation 3 Displays pro Karte. Allerdings schaffst du das mit ordentlichen Settings bei anspruchsvollen Titeln wie BF4 leistungsmäßig eher nicht. Zumindest nicht mit einer GTX 770. Da brauchst du schon eher eine Graka in Richtung GTX 780ti.

Für 2 GTX 680/770 mit 2GB wirst du auch gebraucht mindestens € 400,- zahlen müssen. Exklusive Wasserkühler.

Und mit einem Tripple-Monitor-Setup (5760x1080 angenommen) wirst du mit den 2GB ins VRAM-Limit laufen. Vor allem in BF4 (BF 3 ist in der Hinsicht noch bescheidener). Die 4GB 770er kosten allerdings schon fast so viel wie die r9 290 (zumindest neu).

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine 290 holen und später eine zweite 290 nachrüsten.

Oder wäre 280x/7970-Crossfire für dich von Interesse? Die Karten hätten zumindest 3GB Speicher.

Hey Leute,

ich bin es mal wieder. SRY, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte sehr viel um die Ohren....

Ich habe mir mal meine Finanzen angesehen. Neue Graka wird noch mindestens 2 Monate warten müssen...

Allerdings möchte ich euch für die tolle Beratung danken.

Dank euch bin ich endlich mal über die neuen AMD-Karten im Bilde...

Ich weiß zwar immer noch nicht genau was es jetzt wird, aber aktuell ist die R9 290 mein klarer Favorit...

Was jetzt mit Multi-Monitor-Gaming wird, weiß ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh