Welche GTX285

2happy2

Enthusiast
Hi,

will mir eine GTX285 zulegen. Welche ist zu empfehlen ? Habe mal was von einem Spulenfiepen gehört. Was hat es damit auf sich ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spulenfiepen tritt laut einigen Kumpels die eine GTX haben, nur im 3DMark06 auf und ist äußerst leise.

EVGA hat den besten Support. 10 Jahre Garantie auch nach Kühlerwechsel. Kostet aber auch etwas mehr. Sonst sind alle gleich gut/schlecht

Das Spulenfiepen haben soweit ich das mitbekommen hab alle.
Liegt daran, dass Nvidia im Referenzdesign eine bestimmte Art von Spannungswandlern verwendet die eben jenes Fiepen haben.
Das tritt allerdings nur unter bestimmten Szenarien auf, idr. bei extrem hohen FPS raten (weit über 500 FPS) die beim zocken nicht erreicht werden, bei manchen wohl auch wenn Folding@home auf CUDA rennt.

Ich hab mir die GTX285 SSC von EVGA zugelegt weil EVGA sehr gute Garantieleistungen bietet und ich was übertaktetes wollte um mehr Abstand zu meiner vorherigen GTX260 gewinnen wollte.

Das Spulenpiepen ist völlig normal.

Unterbinden lässt es sich meist, wenn man VSync einschaltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die günstigste nehmen, die gerade im Angebot ist.
10 Jahre Garantie braucht kein Mensch, die Dinger sind nach zwei Jahren viermal überholt.
Beim Umbau auf eine Wasserkühlung wäre die EVGA interessant, wenn die Garantie erhalten bleibt (ist das auch hier der Fall?).
OC-Versionen gegen Mehrpreis machen imho auch keinen Sinn, weil man das mit dem RivaTuner für 0,- Euro selbst erledigen kann.
Gruß

Druss

Tri-Sli geht bei mir aufgrund des Case-Aufbaus nicht :d

Sonst würde ich ja glatt noch mal zuschlagen, oder hätte es von vorneherein geplant ^^

hab eine von xfx und dieses piepsen ist echt abhängig davon was man zockt (hab immer vsync an). in spielen wie farcy 2,fallout3, empire total war, piepst garnichts. aber bei sachen wie 3d mark und world of warcraft piepsts pausenlos.....mich stört das nicht sonderlich weil ich ne recht laute kiste mit zick lüftern habe. aber silence freaks bekommen davon bestimmt agressionen weil das piepsen nicht wirklich leise ist.

Sagen wir es so ... bei hohen FPS gehts los ;)

Deswegen VSync, um die maximalen FPS an die Bildwiederholrate zu koppeln. Bei 3DMark ist es einfach so, dass man schnell ma drüber kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh