Welche Hardware für Internet von Kabel-Deutschland habt ihr?

Intel-User

Enthusiast
Mich würde interessieren was für Hardware man für Internet von Kabel-Deutschland bekommt, wenn man eine Wohnung hat.
Sitzt der Verstärker (in der Regel von "WISI") im Keller oder wird der in der Wohnung installiert?

Zählt mal bitte alles auf. Und was, wo sitzt. Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verstärker sitzt am Knotenpunkt des Hauses, sonst wäre es ja auch sinnlos.

Du bekommst eine MM Dose, dazu ein passendes Cablemodem und wenn du magst einen 0815Router, oder eien Fritzbox aka Homebox. Mehr braucht der Mensch nicht für KDG.

Das Kabelmodem bekommst du von meine Kabelanbieter.
Dies wird an der MM Dose (normalerweiße am Kabel-Hauseingang) angeschlossen.
An dem Modenm schließt du einfach einen Router (ohne integriertem Modem!) an.

Also Verstärker im Keller und das Modem und Router in der Wohnung - richtig?
Und hat jede Partei im Haus seinen eigenen Verstärker (da Leitungslänge von Wohnung zu Wohnung ja unterschiedlich lang) oder ist das ein großer Verstärker für alle?

Es gibt da einen Verteiler und dieser ist gleichzeitig der Verstärker.

Wenn die Wohnungen mehrere 100m auseinander sind, dann ist sollte man sich über eine unterschiedliche Verstärkung gedanken machen, da ich aber solche Häuser noch nicht gesehen habe, ist das also egal.

Ok, also ein Verstärker für mehrere Parteien.
Haben dann die einzelnen Parteien die gleichen Dämpfungen (Abschlußwiderstand) an der MM-Dose?
Ich hab nämlich schon von Usern gelesen, daß der Techniker manchmal den falschen Widerstand eingesetzt hat.

Könnt ihr mir bitte einen Screenshot von euren Werten vom Modem machen?
Ich möchte das mit diesen Werten vergleichen (ist von einem Freund 32Mb/s.)

hc_0123b2dm.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtige, dass jede TV Dose und damit auch jede MM-Dose "unterschiedlich" ist.
Man darf einen bestimmten Spannungspegel nicht überschreiten und durch den Einsatz entsprechender Dosen kann man diesen einstellen. Wenn man die falsche Verwendet, dann passen die Pegel nicht, betrifft aber auch TV an sich.

Es ist somit immer abhängig vom Haus und auch von den Leitungen, bzw welches Alter, bzw Qualität diese haben.
Desweiteren ist das auch bei den Anlagen mit Bustopologie noch etwas anders gelagert. Das ist aber auch nicht weiter wichtig, oder dein Problem, das ist ja entweder schon installiert, oder wird von einem Techniker gemacht, also nicht dein Part.

Es ist richtige, dass jede TV Dose und damit auch jede MM-Dose "unterschiedlich" ist.
Man darf einen bestimmten Spannungspegel nicht überschreiten und durch den Einsatz entsprechender Dosen kann man diesen einstellen. Wenn man die falsche Verwendet, dann passen die Pegel nicht, betrifft aber auch TV an sich.

Es ist somit immer abhängig vom Haus und auch von den Leitungen, bzw welches Alter, bzw Qualität diese haben.
Desweiteren ist das auch bei den Anlagen mit Bustopologie noch etwas anders gelagert. Das ist aber auch nicht weiter wichtig, oder dein Problem, das ist ja entweder schon installiert, oder wird von einem Techniker gemacht, also nicht dein Part.

Die Sache ist, daß der Freund garkeine MM-Dose hat (da Haus).
Kabel kommt von der Straße rein - zum Verstärker (WISI) - zum Modem (Arris) - zum Router (DLink) - zum PC per Netzwerkkabel. Also nix da mit MM-Dose. Somit auch kein Abschlußwiderstand. Die entsprechenden Werte kann man am Verstärker einstellen.

KD 100Mbit mit so gut wie optimalen Leitungswerten.

Hast du nicht von Wohnungen gesprochen?
Was du im Haus machst ist dein Problem. Aber selbst da dürfen die Pegel einen Grenzwert nicht überschreiten und wenn dieser Grenzwert durch den Verstärker eingehalten wird, dann ist das OK.

In RICHTIGEN Häusern, wird das Signal aber erstmal voll hochgepowerd um dann an den Dosen den richtgen Wert einzustellen, dass die Grenze eingehalten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh