Welche Hardware für Server?

T

Tandeki

Guest
Hallo,

zur Zeit plane ich die Anschaffung neuer Server für die Firma. Dabei bin ich bei dem ein oder anderen noch unentschlossen und es wäre prima, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Der/die Server soll/en vor allem Freigaben im Netzwerk zur Verfügung stellen und als Domänencontroller über eine Active Directory die Authentifizierung der User übernehmen, von denen es zur Zeit zirka 40 gibt.

1. Was für ein Board bzw. was für einen Chipsatz würdet ihr hinsichtlich maximaler Performance und Stabilität empfehlen?

2. Wie viel Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

3. Welche Festplatten würdet ihr einsetzen (Hersteller, Schnittstelle, Hot Swapable vielleicht)?

4. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Wärmeabfuhr)?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na los, Jungs und Mädels, lechzt mir doch mal bitte ein wenig von eurer Traumhardware vor! :d

Vielleicht könnte dir eher jemand helfen, wenn du uns sagst, in welchen preislichen Regionen wir uns hier bewegen.

In ganz normalen PC-Regionen, also zwischen 500 und 2000 Euro. "Richtige" Serverhardware (z.B. Blades) können wir uns nicht leisten, deshalb geht es hier eigentlich um einen recht normalen aber sehr leistungsfähigen Desktop-PC. Also quasi ein mörder Spiele-PC, mit SATA-Raid aber ohne 3D-Grafikkarte. Da müsste doch dem ein oder anderen etwas dazu einfallen. ;)

Gut, dass bringt uns der Sache schon etwas näher, weil durch den Preisrahmen DUAL Dual-Opteron mit teurem reg ECC RAM aus dem Rennen sind.

Zunächst die Komponenten, wobei ich das so ausgewählt habe, dass ein Budget von 2000€ benötig wird.

AMD Athlon 64 X2 4800+ // 900€
2x Infineon DIMM 1024MB PC3200 ECC DDR CL3 // 2x 130€
Tyan Tomcat K8E // 200€

Das wäre zumindest schonmal eine Möglichkeit.
Nun zu deinen Fragen.

zu 1.:
Ich hab jetzt einfach mal ein Sockel 939 Board gewählt, da ich denke, dass nicht unbedingt der Einsatz eines Opteron erforderlich ist.
Ein Tyan deshalb, weil Tyan wohl die besten Server/Workstation Boards baut und auf dem Gebiet sehr viel Erfahrung hat. Außerdem hat das gewählte Board auch gleich Grafik onBoard, was schonmal den Kauf einer Grafikkarte erspart.
Da ich den Einsatz von Sockel 939 gewählt habe, ist wohl auch der nForce4 die beste Basis und Server/Workstation-Boards für Sockel 939 mit einem anderen Chipsatz hab ich noch nicht gesehen.

HIER, in der Hardwareluxx PerfectBoard Datenbank, kannst du genaueres über das Board und die verschiedenen Ausstattungsvarianten erfahren.

zu 2.:
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, wieviel man da so braucht. Ich denke, dass 2 GB schon reichen sollten. Wenn es nicht reicht, kann man ihn ja noch bis auf 4 GB erweitern. Und ob du ECC einsetzen willst oder nicht, musst du wissen. Da der Rechner aber wohl 24/7 laufen wird und ECC "nur" 30€ mehr kostet, ist das sicherlich nicht verkehrt.

zu 3.:
Ich würde hier auf S-ATA II setzen und Festplatten von WesternDigital oder Hitachi nehmen. Wieviel du davon brauchst, weiß ich allerdings nicht. Vom Budget her, hab ich vier 250 GB Festplatten eingeplannt, also das Maximum, was das Board bietet. Evtl. wäre aber auch ein zusätzlicher RAID-Controller ratsam, um einen RAID-Verbund aus fünf Platten zu machen. Der ist aber im Budget nicht eingeplant.

zu 4.:
Yeong Yang Big Cube YY-B0420 Klicke hier, für mehr Infos!

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

P.S.: Ich hab jetzt schon wieder soviele andere Ideen, dass ich eigentlich gleich noch eine Zusammenstellung machen könnte. ;)

Hier noch schnell meine Gedanken:
Ein oder zwei kleine Opterons auf Sockel 940 auf einem Board mit 64-Bit PCI, um mit einem 64-Bit PCI RAID-Controller einen schnellen und sicheren RAID Verbund zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Scheinbar präferierst Du Athlon-Systeme, was mich eher überrascht. Ich ging davon aus, dass Intel-Systeme das Maximum an Stabilität für Netzwerkcomputer bieten.

"AMD Athlon 64 X2 4800+ // 900€", das scheint ein Dual Core-Prozessor zu sein. Welche Vorteile bringt denn eine solche CPU in einem DC? Mir schien die Leistung eines weitaus schwächeren Prozessors mehr als ausreichend zu sein.

"2x Infineon DIMM 1024MB PC3200 ECC DDR CL3 //", wäre hier eine bessere CAS Latency nicht von Vorteil? Ebenso frage ich mich, ob die Performance des Speichers sich nicht verbessert, wenn ich alle vier Speicherbänke belege.

"Tyan Tomcat K8E", was zeichnet denn ein gutes "Server/Workstation Board" aus bzw. was ist denn so besonderes an einem solchen Board?

"ob du ECC einsetzen willst oder nicht, musst du wissen.", was bringt denn ECC?

Zu den Platten: ich hatte an die 250 GB Hitachi gedacht. Wie viele, das hängt vom endgültigen Angebot meines Händlers ab. Ich wollte die Platten in Wechselrahmen halten, damit ich sie im Falle eines Defekts per Hot Swap im laufenden Betrieb auswechseln kann. Sollte problemlos machbar sein, oder!?

"Yeong Yang Big Cube YY-B0420", was kann denn das Ding besonderes? Okay, es hat viel Platz für Lüfter und Laufwerke, aber macht es sonst noch was? Wenn nicht, würde ich dann nämlich eher zum Chieftec Mesh tendieren, denn das hat für meine Ansprüche eigentlich genügend Platz. Wie viel Watt würdest Du denn dem Netzteil zukommen lassen?

"Ein oder zwei kleine Opterons auf Sockel 940 auf einem Board mit 64-Bit PCI, um mit einem 64-Bit PCI RAID-Controller einen schnellen und sicheren RAID Verbund zu haben", das hört sich teuer an. ;)

Dual core würde ich schon einsetzen, da du dir für eventuelle andere aufgaben die rechenkapazität bereithälst, obs ein 4800+ sein muss... ein kleinerer(4400) würde auch reichen. Die 200MHz machen den kuchen nich fett. Achja, stromspartechniken beim A64 sind auch nicht zu unterschätzen, da der server ja wahrscheinlich 24/7 läuft und du somit baren geld sparst.

Wenn du alle 4 banke belegst kann es ehr zu probs kommen, da sich der A64 mit vollen banken nen bissel affig hat. ECC bringt dir mal garnix, weil der speicherkontroller in der CPU sitzt und nur der opteron kann ECC, somit beim X2 unsinnig. ECC is ne fehlerkorrektur, bei der fehler bei der übertragung ausgeschlossen werden, die passieren ehr selten.

Serverboards zeichnen sich durch einen stabilen betrieb aus, langjährigen support, qualität der bauteile.

Case, kann es die eigentlich fast egal sein, was du nimmst, hauptsachen für gute belüftung ist gesorgt.

480W dürften es beim NT schon sein, zumal das aber von der plattenanzahl abhängig ist. (ich habe nen celeron 1,3GHz + 8SCSIplatten an nem enermax 460 zu hängen, hält locker)

Nen dual opteron mit PCI-X wär sicher was feines, sprengt aber den rahmen bei weitem.

Sicherlich kann man auch auf intelbasis gute server baun. Zumal es für den P4 auch serverchipsätze gibt, die unteranderem PCI-X können. Hier stellt sich dann aber die frage, ob der stromverbrauch des rechner zu vernachlässigen ist(ein hoch getakteter P4 zieht ordentlich) und beim X2 hast du schonmal 2 kerne.

@HDD, auf jedenfall RAID1, falls viel mehr plattenkapa nötig ehr RAID5. RAID1 ist billiger zu realisieren in bezug auf den controllerpreis.

!!!!!!!!!UNBEDINGT BACKUPSTRATEGIE ÜBERLEGEN, EIN RAID SCHÜTZT NICHT VOR DATENVERLUßT, SONDERN ÜBERBRÜCKT DEN AUSFALL DES SERVERS BEIM PLATTENDEFEKT!!!!!!!!!

So, vielen Dank einstweilen für eure tollen Ratschläge! Anfang nächsten Monat werde ich mich ans Einkaufen machen und spätestens bis dann muss ich mich entschieden haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh