Welche Hardware für VMWare ESXi?

viruskiller5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
32
Mit welcher Hardware kann ich einen ESXi Server laufen lassen. Ich habe es auf einem normalen Probeweise mal versucht. Da bekomme ich aber die fehlermeldung das er keine Netzwerkkarte erkennt/installieren kann.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau auf die VMware Page, da gibts eine Kompatibilitätsliste für Netzwerkkarten und Raid/Storage Controller, die definitiv gehen.
Ansonsten die üblichen Community Anlaufstellen wo man sich Customer Pakete/Treiber beziehen kann für weitere Hardware.

Fakt ist, rein für die Basisfunktionalität (ohne Raid fürs Storage und ohne Passthrough) fährt man mit nem Intel System idR sehr gut. Sprich irgend ein Board mit Intel Chipsatz (S775, S1156, S1155, S1366 oder S2011) bringt die Plattenunterstütztung idR mit. Dazu ne Intel Pro 1000 GT PCI oder Intel Pro 1000 CT PCIe Karte zugesteckt und der ESXi rennt.
Passthrough braucht spezielle Unterstütztung in Sachen CPU und Chipsatz des Boards.
Und Raid für die HDDs geht nur mit unterstützten Hardwareraidcontrollern. Meine aktuelle Empfehlung bei dem Thema wäre der HP SmartArray P410 + ggf. ne BBU. Kostet ca. 150-170€ die Karte und bringt Raid 5 Support, XOR Unit, 256MB Cache und 8xSAS/SATA Ports mit.
 
Mit welcher Hardware kann ich einen ESXi Server laufen lassen. Ich habe es auf einem normalen Probeweise mal versucht. Da bekomme ich aber die fehlermeldung das er keine Netzwerkkarte erkennt/installieren kann.

steck mal einfach eine der folgenden dazu und schalt die onboard ab:
Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz (PWLA8391GT) ab €20,83
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) ab €19,66

oder ne gebrauchte alte Intel(oder HP oder FSC) 10/100

dann sollte es sich auch installieren lassen (ohne das man RT Treiber reinfriemeln muss ^^)

wenn du dann später mehr machen möchtest (Raid/VT-D etc dann wird auch die CPU/das MB etc wichtig)


Alternative : Xenserver nutzen, der geht auch OOB mit vielen Consumermainboards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Mal sehn ob ich fündig werde. Es soll auch nicht all zu teuer werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh