Welche Hardware ist ausreichend für einen HTPC?

bollerfant

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor mir einen WohnzimmerPC zusammenzubauen. Leider weiss ich nicht welche Leistung ich brauche.
Ich habe vor mit ihm DVDs zu schauen, DVDs zu kopieren, DVDs aufzunehmen, Fernsehn zu schauen, aufzunehmen, MP3s zu hören also alles was man so macht mit einem HTPC...

Leider weiss ich nicht welche Prozessorleistung ich benötige um z.B. ein ganz normales Fernsehprogramm (später aber auch das digitale Fernsehen) aufzunehmen, oder wieviel RAM.

Mir gehts hier nicht um die genaue Zusammenstellung, das bekomme ich selbst hin - ich will nur wissen wieviel Power ich mindestens brauche um alles ohne Probleme hinzubekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für deine aufzählung reicht ein alter einfachstprozessor
erst wenn hdtv dazukommt wirds kritischer
dann sollte es schon ein halbwegs moderner, am besten gleich doppelkern sein.

wenn du sowieso was neues kaufen musst
schau dir mal das in meiner sig an
sowas oder ähnliches, board, proz, 1GB ram gibts für ~150€

gruß fk

Da ich mir ein neues µATX Sockel 775 Board kaufen werde (wahrscheinlich: http://geizhals.at/deutschland/a240946.html) werde ich mir wohl gleich einen neuen Core2Duo holen statt die paar Euro zu sparen und einen Pentium D zu holen...
Der Rechner soll ein paar Jahre halten und ich will nicht immer aufrüsten. Daher geb ich lieber jetz 100euro mehr aus...

Ich habe mir mal folgendes vorgestellt:
- CPU: E2140, Reicht die Power für späteres HDTV?
- Board: ABIT Fatal1ty F-I90HD mit der HDMI Schnittstelle, gute Wahl ?
- RAM: 1 oder 2 GB Ram ? Hab keine Ahnung ob da viel Ram benötigt wird bei Videoaufnahme und ähnlichem
- Festplatte: SATA Samsung (schön leise)
- Netzteil: Suche ich noch ein leises (will aber nicht soviel Geld ausgeben wie bei meinem Seasonic)
- Grafikkarte: Brauch ich eine?
- TVKarte: Eine möglichst günstige aber gute. Kenne mich absolut garnicht aus. (intern oder extern gibts da Vor-/Nachteile?)
- Gehäuse: Billiges bei Ebay, Selbstbau oder irgendein 0815-Teil (Leg da keinen Wert drauf)
-Soundkarte: Onboard...

werde ich mir wohl gleich einen neuen Core2Duo holen statt die paar Euro zu sparen und einen Pentium D zu holen...
das ist vernünftig
die P4 architektur war von anfang an eine totgeburt

bzgl intel fragst du besser jemand anderen

- RAM: 1 oder 2 GB Ram ? Hab keine Ahnung ob da viel Ram benötigt wird bei Videoaufnahme und ähnlichem
wenn du nichts bearbeitest sollte 1GB reichen
allerdings kosten 2GB gerade ~60€ ...

- Netzteil: Suche ich noch ein leises (will aber nicht soviel Geld ausgeben wie bei meinem Seasonic)
übertreibs nicht
die komplette kiste zieht nachher um die 100W

- Grafikkarte: Brauch ich eine?
nein, wenn du nicht zockst oder CAD machst

- Gehäuse: Billiges bei Ebay, Selbstbau oder irgendein 0815-Teil (Leg da keinen Wert drauf)
vernünftig :)

gruß fk

Grafikkarte: bis auf HD wiedergabe -> egal
Netzteil: hauptsache guter wirkungsgrad, wie schon gesagt reicht ein 250W locker
Ram: je nach BS ;) > Vista HP 2GB, Linux reicht 1GB locker
CPU/Board: für diesen Einsatzzweck wäre eine AMD CPU besser geeignet, da der Idle Stromverbrauch besser ist, als beim Core (E2140 wird eng mit HD -> kommt auf die Unterstützung der Grafikkarte an) ein Board mit 690G (am besten mit HDMI) ist für den Moment sicher eine gute wahl
TV-Karte: welcher Standart?

@ FrauKrauter
mit der Verurteilung von Netburst wär ich vorsichtig, es gab Zeiten, das war gegen diese Architektur kein kraut gewachsen, man darf nicht vergessen, der P4 wurde gegen den Athlon/AthlonXP ins rennen geschickt, und die hatte er schön im Griff (besonders in der Northwood´-Ausbaustufe)

CPU/Board: für diesen Einsatzzweck wäre eine AMD CPU besser geeignet, da der Idle Stromverbrauch besser ist, als beim Core (E2140 wird eng mit HD -> kommt auf die Unterstützung der Grafikkarte an) ein Board mit 690G (am besten mit HDMI) ist für den Moment sicher eine gute wahl
TV-Karte: welcher Standart?

Sehe ich nicht so; hab hier nen AMD X2-3800@2,4GHz basierenden HTPC mit ner 7600GS an nem FullHD Panel.
TV/DVD (Mpeg2) und HDTV (H264/Mpeg4 AVC) sehen dank PureVideo & Cyberlink PowerDVD sehr gut aus (Graka übernimmt das Scaling / Deinterlacing / Postprocessing).
Bei anderen Codecs (xvid/divx/x264) greift der Purevideo nicht; sprich die CPU muß diese Aufgaben übernehmen und das frisst Resourcen en Masse.
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524

Die Alternative wäre, das Bild einfach nur zu vergrößern, allerdings hat man dann mit unschönen Artefakten/Flächenflimmern/Rauschen etc. zu kämpfen, auch keine wirkliche Alternative...
:(

Also ich bin absolut kein HD-Freak. Es soll einfach nur laufen. Ich hab auch nicht vor 20Sachen auf einmal mit dem PC zu machen :d

Jetzt fehlt mir für mein Vorhaben eigentlich nur eine TV Karte. Wir haben hier ganz normalen Satellit ohne Premiere oder sowas. Was braucht man da? Ich blick da nix :d

Bei mir läuft aktuell ein alter AMD 3500+ mit 1 GB ram auf einem nforce4 Board absolut ruckelfrei bei Premiere HD ( bei ca 55% Last mit einer floppydtv)

Mal ne andere Frage:
Würde ein 2200er Sockel A Athlon XP mit 512mb Ram (oder 1GB) es schaffen mit einer TV Karte+DVDBrenner das Fernsehprogramm aufzunehmen während man es schaut?

Also ich bin absolut kein HD-Freak. Es soll einfach nur laufen. Ich hab auch nicht vor 20Sachen auf einmal mit dem PC zu machen :d

Jetzt fehlt mir für mein Vorhaben eigentlich nur eine TV Karte. Wir haben hier ganz normalen Satellit ohne Premiere oder sowas. Was braucht man da? Ich blick da nix :d

Technisat Skystar 2 pci karte

oder die hd variante --Technisat SkyStar HD

@ FrauKrauter
mit der Verurteilung von Netburst wär ich vorsichtig, es gab Zeiten, das war gegen diese Architektur kein kraut gewachsen, man darf nicht vergessen, der P4 wurde gegen den Athlon/AthlonXP ins rennen geschickt, und die hatte er schön im Griff (besonders in der Northwood´-Ausbaustufe)
Falsch ;) Nur die Northwood Variante. und das auch erst zum Ende hin >3 Ghz.Die älteren Wilamette waren zu wegwerfen (Heizer,langsam).

Ich bekomm einen 2200er mit 1GB Ram. Vielleicht nehm ich den Vorerst. Zum rumbasteln ;)

Würd mich auch mal interessieren, was man mit 'nem 2200er AXP und 1GB RAM so machen kann.. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh