Welche Hardware Leistung empfehlt Ihr mir für das Betriebssystem Qubes OS?

Milioo

Experte
- 16 GB RAM
- SSD Festplatte ab 250 GB

PC:
Insurgo PrivacyBeast X230
NitroPad X230
NitroPad T430

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer weiß, wo es in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz eine Qubes OS Treffen gibt?
Um sich gegenseitig auszutauschen bzw. um sich zu helfen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe versucht auf dieses Betriebssystem TUXEDO, QubesOS darauf zu installieren.
Jedoch klappte das nicht so wie gewünscht, aus diesem Grund habe ich Ubuntu darauf installiert.
Jetzt läuft Ubuntu auf diesem Notebook.

Frage, wie installiert man jetzt QubesOS auf das Notebook, gibt es das Grafikkarte Problem, wenn ja, woher bekommt man da Grafikkarte Driver usw. und wie würde man so was installieren?

TUXEDO Gemini 17 - Gen1
Opt.UHD | NVIDIA GeForce RTX 3070Ti 8GB | Intel Core i7-12700H
Opt.16 GB (1x 16GB) 3200Mhz CL22 Samsung
Opt.16 GB (1x 16GB) 3200Mhz CL22 Samsung
Opt.1 TB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0)
Opt.1 TB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0)
Opt.Tastatur mit TUX Super-Taste
Opt.Tastaturlayout DEUTSCH (DE-DE)
Opt.Intel Wi-Fi 6 AX201 (802.11ax | 2,4 & 5 GHz | Bluetooth 5.2)
Opt.TUXEDO OS (Empfehlung)
Opt.ohne Windows
Opt.ohne virtuelles Windows
Opt.2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
Opt.EU Stromkabel | F C6

TUXEDO Gemini 17 - Gen1
Testergebnis

Anhänge

• QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_1.png
    QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_1.png
    676,3 KB · Aufrufe: 63
  • QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_2.png
    QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_2.png
    795,6 KB · Aufrufe: 102
  • QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_3.png
    QubesOS (Ubuntu) 2023-05-17 - 20-44 - 01_3.png
    834,6 KB · Aufrufe: 67
Oh je, wo soll man da Anfangen.

1. Nvidia scheint eine denkbar schlechte Wahl für qubesos zu sein. Siehe https://www.qubes-os.org/doc/system-requirements/ -
2. Installation ist wie unter Linux üblich, iso laden, bootsbel medium erstellen z.B USB-Stick, ins live sytem bzw. vom Medium booten und dann den installer ausführen.

3. Das System basiert auf Virtualisierung und auch noch Xen als Hypervisor. Das ist definiitv nichts für Anfänger.

Warum willst du überhaupt Qubes-OS einsetzen?

Wenn du das wirklich willst würde ich empfehlen Blogs und die Anleitung gründlich zu lesen. Ein einstiegspunkt ist hier https://www.heise.de/tests/Security-Betriebssystem-Qubes-OS-im-Test-7077618.html. Danach geht es mit Englisch only weiter und viel Benutzung von Terminal bzw. Kommandozeile.

Okay danke, ich versuche es dann mal weiter.

Warum möchtest du unbedingt Qubes-OS behmen? Zum Spielen etc. ist das denkbar ungeeignet. Wenn du nur hin und wieder mal Sachen ausprobieren möchtest wären ein oder mehrer VMs mit VirtualBox eventuell ausreichend und wesentlich einfacher zu verwenden.

Warum möchtest du unbedingt Qubes-OS behmen?
- Ich möchte sehr grne mehr Sicherheit haben.
- Aus diesem Grund möchte ich Qubes-OS auf meinem Computer haben.

Zum Spielen etc. ist das denkbar ungeeignet.
- Nein, zum Spielen habe ich keine Zeit.

Wenn du nur hin und wieder mal Sachen ausprobieren möchtest wären ein oder mehrer VMs mit VirtualBox eventuell ausreichend und wesentlich einfacher zu verwenden.
- Sehr gerne möchte ich in eine Qubes-OS Gruppe gehn, jedoch weiß ich leider nicht, wo diese sind!
- Den ich kenne noch kein einzigen in meiner Umgebung 74.

Bist du Journalist? Oder flüchtling? Oder politisch verfolgt? Wenn keines der drei mit "Ja" beantwortet ist, lass es bei deinem bisherigen Kenntnisstand lieber.
Lerne erst einmal mit einem normalen Linux umzugehen und mach erst mal die privacy basics. Das hier wirkt gerade so auf mich als würdest du von Null auf Hundert ohne Grund wollen.
Security ist der natürliche Feind von Usability.

Alternativ gäbe es auch noch Tails.
Ich habe mir beide Distris nicht angesehen, kann daher nur nachplappern was ich gelesen habe.
Aber eventuell ist es einen Blick wert?

Ich denke auch, dass Du mit einem normalen System gut fährst, aus dem Du dann eine VM "nach Bedarf" startest.

Tails macht standardmäßig bei jedem Reboot alles "frisch", wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe....

...jep ⬆
"amnestic" heißt, der merkt sich nix. Und hat den TOR-Browser voreingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh