welche Hardware nötig für World of Warcraft

Flash53

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
48
Bei 2 Bekannten stehen in nächster Zeit neue PC an, diesmal soll statt Aldi Stangenware mal was gescheites gekauft werden. Beide machen das übliche wie Internet,Audio/Video usw. und spielen fast ausschließlich World of Warcraft und dafür sollen die Rechner denn auch taugen. Das ganze Zeug wie Internet usw. ist zweitrangig, das packt heute eh jeder PC.
Ich selbst spiele nicht und hab da nicht soo die Ahnung was hardwaremäßig da gefordert ist.
Das Budget ist erstmal zweitrangig, in erster Linie soll der PC bei dem Spiel nirgends bremsen, soll aber auch nicht sinnlos überdimensioniert sein, also auch nicht mehr Strom aus der Steckdose ziehen als nötig.

Mal noch ein paar Punkte dazu
- auf jeden Fall Intel-CPU und Chipsatz, ist das richtig daß WoW mit Quads nichts anfangen kann? Zusatzfrage, ist WoW eher CPU oder Grafiklastig?
- ATI od. Nvidia Grafik ist wurscht, ich selbst bevorzuge in letzter Zeit ATI wegen des Stromverbrauchs
- Grafikkarte u. Rechner an sich soll einigermaßen leise sein
- kann WoW mit mehr als 4GB Hauptspeicher was anfangen bzw. bringt das was?
- was wäre ein guter CPU-Kühler, neben Kühlleistung wäre mir vor allem ne einfache und sichere Montage wichtig, auf irgendein Gepfrimel hab ich keine Lust (Noctua?)
- Mainboard weiß ich noch nicht, wichtig ist mir vor allem Stabilität und gutes Layout
- Netzteil wird vermutlich Enermax oder Seasonic, Leistung weiß ich noch nicht
- Festplatte wird sehr wahrscheinlich ne WD Blue oder Black, Raid kommt nicht in Frage
- Windows XP 32bit wird bei beiden derzeit eingesetzt, kann man dabei bleiben oder wäre was anderes sinnvoll?

Wenn ihr Vorschläge habt dann evtl. einmal ein System das absolut ausreichend ist und evtl. ein zweites das für die nächsten 2-3 Jahre reichen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung?
Graka wird aber ziemlich sicher fast alle zur zeit erhältlichen reichen (wow kenne ich Persönlich zwar nicht aber so grafik lastig glaub ich ist es nicht), 4830, 3850, 9800gtx+ oder 4850 sollte glaub ich für wow reichen.
CPU: q8200 oder e8400 (quad oder dual)
Mobo: p45 oder p43.
Gigabyte p43 ud3 (oder andere aus dieser serie mit p43 oder p45 chipsatz)
MSI p43 neo3-f
Asus p5q pro
 
Was hast du aktuell für ein System? Vll kann man da ja doch noch was verwenden. Wieviel willst du investieren. Warum umbedingt Intel? WoW braucht soviel ich weiß mehr CPU, QuadCore bringt nix, aber nen DualCore kaufen ist find ich nicht mehr die Zeit dazu.

Windows Vista Home Premium wäre vll ganz gut, aber egla ob XP oder Vista, 64 bit macht sinn, weil 4 gb echt billig sind und sich nur 2 fast nicht lohnt
 
Wieviel willste investieren?
Bis 600€ kannste auf Sysprofile klicken in meiner Sig^^
Da läuft Naxxramas mit 60fps flüssig in 1280x1024 mit max Details.

Natürlich kannste da auch sparen, indem du dir n vieeeeel billigeres Case holst und nen billigeren CPU Kühler. Also ~ max 500€ würde ich rechnen ;)

Nur so.... bei nem LianLi Case wie dem Lian Li PC-A07A würde es so richtiges Gefrimmel werden beim Einbau. kam da durch den Noctua kaum an die Mainboard Schrauben ran -_-
 
Reicht auch für Crysis und alle anderen Spiele, nur bei GTA IV wirds knapp und das bei 3.6 Ghz :(
 
Durch einen tower kühler wird es immer etwas schwerer links ins eck zu kommen, kenne zumindest kein case wo das nicht so ist (ein magnetischer schraubenzieher wirkt wunder :d)
 
Wo steht hier was von einem 24" Moni?
 
oh shit -_- dann wird das ja vllt. nix mit meinem 24"er^^

Naja bei 24" wirds wohl wenigstens ins raids auf mind 30fps kommen oder?
 
Wo steht hier was von einem 24" Moni?

Nirgends, das ist nur als Information gedacht, weil hier ständig Sätze kommen wie: "Eine 4650 genügt für WoW", und ähnliches. :wink:

oh shit -_- dann wird das ja vllt. nix mit meinem 24"er^^

Naja bei 24" wirds wohl wenigstens ins raids auf mind 30fps kommen oder?

Ich hab schon beim Leveln Einbrüche unter 30fps gehabt in Nagrand und co...komm mir nicht mit Raids :shot:
 
4850 würde ich schon sgaen mindestens :)

Die Frames einbrüche bei 24" liegt das am GPU Ram?
 
Dann liegt das wohl an WoW, hab auch gehört, dass WoW leider nicht so richtig gut mit den grafikkarten skalieren soll -_- (pcgh-forum)
 
Ich spiel auf einem 22" WOW in der Scherbenwelt mit einer x1950 Pro absolut flüssig (alles aufs höchste, bis auf Schatten).
 
gibt es wow mit dx10? Weil das würde was ändern, wobei dann bräuchte er sowieso vista :fresse:
 
Nein atm nicht , aber evtl. wollten sie ja mit einem späteren Addon die Grafik gehörig aufpolieren und evtl. damit verbunden auch DirectX 10 unterstützung.
 
Wie gesagt, es geht nicht um nen Rechner für mich sondern für 2 Kumpels.
Hab eben mit einem telefoniert, er hat nen 19" TFT mit 1280er Auflösung. Von dem anderen weiß ich es grad nicht. Was für ne Graka bräuchte man da?

Die angesprochene x1950 Pro kenn ich nicht, mit was ist das vergleichbar?

Wie ist das mit dem RAM, reichen da 4 GB oder bringt mehr noch was?

Als CPU hab ich schon an nen E8400 oder 8500 gedacht, Quad eher nicht vor allem wenn man meistens davon nicht wirklich profitiert.
 
Die 1950pro gehörte zur letzten dx9c gen. und die kam anno 2006 raus
 
Für den mit 19"

Intel E5200
4GB DDRII 800
Gainward 4850 Golden Sample ;)
 
Als CPU hab ich schon an nen E8400 oder 8500 gedacht, Quad eher nicht vor allem wenn man meistens davon nicht wirklich profitiert.
Im Moment ja ... aber Du schreibst ja:
Wenn ihr Vorschläge habt dann evtl. einmal ein System das absolut ausreichend ist und evtl. ein zweites das für die nächsten 2-3 Jahre reichen sollte.
Da bezeifle ich, dass ein Dual Core reicht :)
Diablo3 und Starraft 2 kommen z.B. mit Havok Physik Engine .. die wird gerade von auf MultiCore getrimmt.

Ansonsten würde ich nen kleineren Duo nehmen, der E7400 reicht auf alle Fälle, mit OC auch den E5200 :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso PCGH? Was hat die mit bufed.de und alternate zu tun?
 
PCGH hat mit selbstgebauten Computern angefangen und gehört genauso wie buffed.de zu Computec
Darunter zählen auch SFT PCGames PC Action und noch einge andere Magazine, wenns interessiert kann ja googlen.

Computec hat anscheinend nen Vertrag mit Alternate, da Alternate ja auch PC's zusammenbaut und sie den Mist exclusiv verkaufen dürfen. Die machen Werbung für ihre Systeme kleben nen Sticker von sich drauf und schon klingelt die Kasse :d

naja egal :btt:
 
Iiiiihhhhh:
GigaByte GA-EP31-DS3L (Intel P31 Express)
Aus welchem Grußelkabinett haben die das denn gezogen ?
Bei 900er Euro ist immerhin das OS dabei, ohne kostet es 830, ist aber auch noch viel zu teuer, dafür bekommt man nen (sehr) schönen Phenom2 :)

ciao

Alex
 
Hab ich denen auch in den Comment geschrieben^^
Da is bei 900€ sogar noch der Boxed Kühler drauf

Vllt. kein schlechtes, aber ein zu teueres.

E8400 E0 kostet 150€
Enermax PRO525 80€
4GB Ram 40€
Zotac GeForce GTX 260 AMP² 240€
Asus P5Q-Pro 110€
Noctua NH U12P 50€

Western Digital 640Gb 60€
DVD- Brenner 30€
Gehäuse 50€

Sind 810€ nur man hat dafür n schickeres Gehäuse n sau gutes Mainboard und nen Leisen CPU Lüfter.

Wenn man den Boxed Lüfter und ein billig Intel Mainboard mit veraltetem Chipsatz holt, kommt ich auf 720€
 
Hab grad in nem andren Thread sowas hier zusammengestellt:
1) Preis: 691,01
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei DriveCity 209,15
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei DriveCity 66,47
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 16,96
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 175,71
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 80,84
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 33,88
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 58,09
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 49,91
+ 1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) 37,88 = total: 728,89 Euro, mit Windows dann um die 800, bei Bestellung nach 0 Uhr keine Versandkosten.

Vielleicht interessiert es hier ja (mit dem Mugen) auch :)

ciao

Alex
 
CPU zwar bißchen overpowered, aber für die 25€ Differenz zum E8400 is das okay :)
Den würde ich für den anderen Kollegen holen, wenn er nen Monitor ab 22" hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh