welche Hardware nötig für World of Warcraft

Der Buffed PC ist natürlich ca 80 € zu teuer, aber die wollen ja erstens auch etwas verdienen, zweitens muss man ja auch den Zusammenbau bezahlen und drittens ist er immernoch ein besseres Angebot als viele andere Fertigrechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ne HD4870 seit gestern drinne und alle details ganz nach oben geschraubt und hab "nur" 40-50 fsp in der scherbenwelt! sichtweite is auch ganz oben ;)
 
Der Buffed PC ist natürlich ca 80 € zu teuer, aber die wollen ja erstens auch etwas verdienen, zweitens muss man ja auch den Zusammenbau bezahlen und drittens ist er immernoch ein besseres Angebot als viele andere Fertigrechner.

Naja häng vor die 80 noch ne 1 dann stimmts :p
 
Also ich glaube auch, dass eine radeon 4850- 70 für WoW okay ist.
Ich selbst habe eine 4870 OC mit 512 mb und kann auf meinem 22" mit 1680x1050 alles auf maximal mit 40 - 50 fps spielen (draußen in der freien Welt). Eine 4870 mit 1024 mb kostet auch nicht wirklich mehr, also kann man auch zu solch einem Modell greifen, wenn man schon mal dabei ist ;)
Meiner Meinung nach ist für Wow Ram und Festplatte relativ wichtig. 4 gb ram kosten wie schon gesagt wirklich nicht mehr die Welt und damit ist auch garantiert, dass unter vista dann nicht irgendwas geswapt werden muss. Vor allem wenn die Grafik ja noch aufpoliert werden soll...
Bei mir lagt es öfter mal, wenn WoW irgendwas von der Festplatte nachladen muss. Die Grafikengine lädt ja alles ohne Ladebildschirm nach, wenn man in ein anderes Gebiet kommt etc. Es gibt ja genug Testberichte bei denen man sich eine festplatte mit hoher Übertragungsrate herauspicken kann...
Zum Prozessor... Ich glaube da genügt wirklich ein besseres Low budget Modell.
Bei mir ging WoW sogar mit meinem alten x2 3800 flüssig auf der damals maximalen Grafikstufe.
Die ganzen mobs usw. werden ja eh vom Server gesteuert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Anforderungen:

Je nach Auflösung die Graka dimensionieren. Die 4850 hört sich schon vernünftig an. Das geht auch sicher mit dem 22er.

Bei der CPU würde ich net sparen. ich hab zwar eine 7950er von nvidia drinn aber mein A64 SanDiego bremst das ganz schon schön imho.

Conclusio:

Vernünftige CPU vulgo ein Quad. Gute Festplatte und eine aktuelle Grafikkarte.
Ich würds eher nach einem Budget und der Monitorauflösung dimensionieren.
WoW ist einfach CPU-Lastig. Ausserdem läuft ja noch einiges im Hintergrund im Normalfall (Teamspeak, Ventrilo, Browser, Winamp).

mfg
 
Also ich habe eine 4850er und spiele WoW auf einem 24" TFT mit 1920x1200 Auflösung bei max Details und es läuft flüssig. Zusätzlich ist auch noch ein 17" Monitor an die Grafikkarte angeschlossen. Die Grafikkarte ist noch nicht übertaktet.

In Dalaran liegt die Framrate am Wochenende um 30fps.
Selbst 25er Raids lassen sich flüssig spielen soweit ich mich erinnere um 40 fps.
Außerhalb von Städten werden auch gelegentlich 60fps erreicht.

Außerdem so CPU lastig ist WoW auch nicht. Soweit ich das gesehen habe benutzt WoW 2 Kerne mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt WoW kann im Moment nur mit 2 Kernen aber deshalb würd ich trotzdem net empfehlen nen DualCore zu kaufen :)
 
Ich hab nen e4400 (2GHz), 2GB Ram und ne 4870 512MB und spiele auf 1680x1050 auf maximalen Details. Das Spiel läuft flüssig. Die FPS sind jedoch total unterschiedlich - von 20-100 schwankt es - je nach Blickwinkel etc. Mehr Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall gut für Ladezeiten à la Instanzbesuch und porten.
In 25er Raids kann es auch mal vorkommen, dass ich nur 10 und weniger FPS habe, wenn es eine AoE Gruppe ist.
Für 1280 reicht eine 4850 locker aus. 2 GB Ram sind auch locker ausreichend.

Allerdings kannst du deine Kumpels schonmal drauf einstimmen, dass sie in Dalaran ewig lange Ladezeiten haben werden. Ich hatte vorher eine x800xt, 1GB ram und habe auf 1280 mit mittleren Details gespielt und hatte schon ewige Ladezeiten in Dalaran. NAch meinem Upgrade dachte ich, es würde schneller gehen, aber Pustekuchen. Blizzard hat da irgendetwas bei der Programmierung vermurkst. Es geht den meisten aus meienr Gilde so, dass sie da große Ladezeiten haben.

Grüße
 
Anscheinend reagiert das spiel bei dem einen so und bei dem anderen so. liegt vllt. auch an den AddOns die jeder unterschiedlich benutzt.
Ich habe darauf extra geachtet, dass diese sehr sparsam bei mir mit den Ressourcen umgehen :)

Da deine Kumpels aber eh nur WoW zocken und das auf 19" REICHEN EIN
e5200
HD4850 512mb
4 gb ram
 
WOW ist so grottig Programmiert, da hast selbst mit Highendrechnern extremste FPS Einbrüche, zumindest ab Nordend an bestimmten Stellen.
Läuft aber selbst auf einen alte PIV 3,6GHZ mit einer 7800gt und 2Gb Ram ansonsten flüssig bei einer Auflösung von 1680x1050 und alles bis auf schatten auf max.

WoW nutzt im übrigen mehr als 2 Kerne, beim i7 verteilt sichs auf 8, bei 20% CPU Auslastung.
 
WoW nutzt im übrigen mehr als 2 Kerne, beim i7 verteilt sichs auf 8, bei 20% CPU Auslastung.
Das Macht Windoof, wenn Wow alle 8 Kerne unterstützen würde, dann hättest Du 100% :)
Die 20% bei 8 entsprechen ~80% bei 2 Kerne -> Das Ding ist nichtmal gut auf dual cores optimiert.

ciao

Alex
 
Tja leider, soll aber auch Massenkompatibel sein, heißt aber nicht, dass die nicht mal Optimieren sollten für die paar CPU's

Manche Frameeinbrüche liegen aber auch an der Masse der Spieler, in Dalaran bekommt man nämlich ~ 20-30fps hin , wie in Shazttrath zu Anfang, erst später bekam man deutlich mehr hin, vllt. ölag das aber auch an dem Patch davor :)
 
Also bei meinem Bruder geht ein 25 Raid manchmal nicht mehr klar, er benutzt eine HD2900 und die hat bei AE Effekten auf 25 Spieler arg zu kämpfen, an RAM&CPU&Festplatte liegts nicht. Man sollte den Grafikhunger von WoW nicht unterschätzen und vor allem, wie schon erwähnt wurde, ist ein schneller prozessor auch wichtig, da es Spieler häufig auf 50 Addons + Itunes + 2x Mozilla + Teamspeak + Instant Messager + wasauchimmer bringen.
Ich halte einen Core in der Q6600 Klasse und eine Graka im Raum der 4870/260GTX für angebrachter (vlt. entsprechende Modelle als Passiv-Lösung, da gibt es inzwischen gute Lösungen) da so auch die Weitsicht und vorallem die ÜBERSICHT nicht zu Schaden kommt.
Als eingefleischter WoW Spieler und Musikliebhaber würde ich mir auch noch eine schöne Soundkarte gönnen, ein X-Fi Modell von Creative zb.
Das verbessert den Klang um Welten und macht auch lange Raids dank guter Musik nicht zu anstrengend :)
Entsprechende Modelle kosten glaube ich so um die 50€ und es lohnt sich, das garantiere ich dir!
Als Case würde ich ein 0815 Case nehmen...vlt einen schönen leisen 120mm lüfter auf 7v o.Ä. rein, dann ist der Rechner flüsterleise (wobei man ja eh meist ein Headset trägt ;) )

Mit dem Ram stimme ich meinen Kollegen zu, WoW verpeist DDR zum Frühstück.
Aber da der eh nix mehr kostet, 4GB DDR2 800 und ab dafür.
Festplatte ist immer so eine Sache wie viel Platz benötigt wird, also ich werde mir demnächst ein 1 TB Modell zulegen, für 100€ von Samsung...extrem schnell (was SEEEHHR wichtig ist) und sehr leise... aber das kann man wirklich je nach Bedarf einkaufen.

Mit sonstigen Luftühlern für die CPU&Graka kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich verwende eine Wasserkühlung, aber da werden dir sicher ein paar Kollegen weiterhelfen können.

Also:

HD4870 (für ca 150 gibt es die hier oft im Forum) /GTX 260
Q6600 ( auch ca 150 Neu)
Creative X-Fi Audio ( ca 50, je nach Modell, kann man aber nicht viel Falsch machen, außer zu viel ausgeben ;) )
Beim Mainboard würde ich nicht zu viel Geld versenken, aber auf genügend Anschlüsse und PASSIV-Kühlung achten.

Viel Glück,
b00n0r
 
echt krass, wie hier die meinungen auseinander gehen.

leider schreibt auch niemand hiier direkt auch in welcher auflösung gespielt wird :/

aber heutzutage nen quadcore für wow :/ naja

wenns bei mir heftig wird in raids, dreh ich einfach die grafik bißchen runter. großartig ändert sich dann eh nix

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

btw sind 50 addons schon bißchen untertrieben, ich komme je nachdem auf 60-120 addons :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

btw sind 50 addons schon bißchen untertrieben, ich komme je nachdem auf 60-120 addons :fresse:
 
mist, das mit der Auflösung hatte ich vergessen: 1680x1050 also 22"
Ja, die 50 Addons waren auch nur "geschätzt" und vlt. doch eher minimum ;)
Ich würde zu einem Quad greifen da es sich preislich eben nicht mehr so weit von einem Dual weg bewegt.
 
keine Ahnung wo da das Problem liegt außer an den Addons...

hab selber nen E6550@2.8 Ghz, ne übertaktete 2900Pro 256 bit, 3gb Speicher

bei mir läufts auf der gleichen Auflösung butterweich. Ganz selten mal einen Einbuch auf vielleicht 20fps

Auch 25er Raids sind kein Problem, so mit 30-50 fps.
Alle Details max, Schatten auf max - 1

Würde wenn ich nen neuen Rechner nur für WoW kaufen würde, eine 9800GT - 9800GTX+ einbauen, imho läuft WoW einfach mit Nvidia Karten etwas besser, vor allem was einige Darstellungsfehler mit Ati Karten angeht, aber auch insgesamt etwas schneller, gerade was min fps angeht.
 
aber heutzutage nen quadcore für wow :/ naja
Nicht für Wow, aber für nur 25 Euro mehr überleg zumindest ich nicht lange :)

@b00n0r:
Was willst Du mit dem alten Q6600 Heizkörper ?
Wenn es um ein altes P35 etc. System zum Aufrüsten ginge, ok, aber Neukauf ? Neee ...

ciao

Alex
 
Nicht für Wow, aber für nur 25 Euro mehr überleg zumindest ich nicht lange

Wie ? quadcore gibts jetzt schon ab 85euro?
gar nicht gewusst, oder mit welcher cpu vergleichst du ?
 
ich merk mir halt nicht meine posts von vor 5tagen^^
Ich tendiere halt in Ecke e5200, aber wenn man hat genügend budget hat würde ich auch zu vier kernen tendieren, die sind aber für meinen geschmack/geldbeutel (schüler sein is doof xD) noch zu teuer. Und sparen is doch toll :)
Aber nur so btw. womit spielt den der andere?
es geht hier ja theoretisch um zwei zusammenstellungen
 
Ah ok, ja E5200 ist optimal für den Preis, dafür bekommst Du dann natürlich keinen Quad :)
 
Im Moment ja ... aber Du schreibst ja:

Da bezeifle ich, dass ein Dual Core reicht :)
Diablo3 und Starraft 2 kommen z.B. mit Havok Physik Engine .. die wird gerade von auf MultiCore getrimmt.

Und die beiden Spiele sollen selbst auf alten PC´s laufen. Selbst auf SingleCores. Naja, zumindest Diablo3.
 
und wie? CoD4 lief auf meinem p4 3ghz mit 9800 pro auch auf highest settings fluessig^^
 
Grottig natürlich, sonst hätte ich den vergleich nicht gebracht ^^
 
ähm die meinungen gehn echt stark auseinander ....

also ich zock wow @1680/1050 auf nem 22er mit nem E4300 @3,0 GHz mit 32GB RAM und ner X1950 XT alles NP ...

selbst in nem 25er naxx raid ...
und addons 50 .. wtf ? ich brauch max ca 10 @ heal ....

najo ich würd sagen wenn nur wow prorität hat .. sollte eigentlich ein X2 6000 oder ähnliches locker langen ... graka ab 4670

aber wenns mehr sein soll schadest es wow sicher net ;)

mfg
 
Also, ich habe gestern einen E8400@Standard, 4GB, 4870, WD 640GB Black zusammengebaut und es ruckelt (20-35fps) bei 1680*1050 in Daleran. Sonst alles flüssig mit 60Fps, kann man da was machen? Oder ist das nunmal so in Daleran? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh