welche Hardware nötig für World of Warcraft

ähm die meinungen gehn echt stark auseinander ....

also ich zock wow @1680/1050 auf nem 22er mit nem E4300 @3,0 GHz mit 32GB RAM und ner X1950 XT alles NP ...

selbst in nem 25er naxx raid ...
und addons 50 .. wtf ? ich brauch max ca 10 @ heal ....

najo ich würd sagen wenn nur wow prorität hat .. sollte eigentlich ein X2 6000 oder ähnliches locker langen ... graka ab 4670

aber wenns mehr sein soll schadest es wow sicher net ;)

mfg

32gb ram???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe gestern einen E8400@Standard, 4GB, 4870, WD 640GB Black zusammengebaut und es ruckelt (20-35fps) bei 1680*1050 in Daleran. Sonst alles flüssig mit 60Fps, kann man da was machen? Oder ist das nunmal so in Daleran? ^^

Da kannst du nichts machen, das liegt am Spiel/Engine/Server
War auch bei BC in shattrath frueher
, aber 25 fps is doch noch ok.

BTW: WOW ist defnitiv nicht cpu-lastig. ich weiß es, da ich mit 2x Debian in VirtualBox noch genauso viel fps hatte wie vorher. Dabei lagen die vm's auf einer anderen hdd (WD MyBook) E5200 2.5ghz@3.66ghz
 
Für WoW ganz klar:

4 bis 5 GHz, 4 bis 6 Rechenkerne Intel XEON (bei Apple bekommst du sogar Rechner mit 2 davon drin...und JA WoW läuft auch auf dem MAC), mindestens 16 GByte RAM, 2 4870 X2 Grakas im CrossfireX, mindestens 2 250 GB SSD mit RAID0, 1,5 KW Netzteil, 30" Monitor (oder größer, nimm am Besten den größten den du kriegen kannst, sonst sieht WoW sch**** aus)....und lass dir bei der Konfiguration den Strompreis von deinem Stromanbieter für die nächsten Jahre verbindlich auf einen Festpreis setzen, der wird bestimmt noch teuerer und dann wirst du auf einmal übers Zocken noch Arm und kannst dir die Spielgebühr für WoW nicht mehr Leisten.

<=|:o)

Denn jedem Narr gefällt sein´ Kapp´!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh Leute? Also ich kann mich noch dran erinnern dass ich Wow auf nem athlon xp 1800+, 512mb ram und ner geforce 4 mx flüssig auf 1024x768 gezockt hab...

Was redet ihr da von hd 4850 und n e5200 auf 3,6ghz reicht nicht aus? :d irgendwie seltsam... auch bei 1080p auflösung... Mit der Hardware kannste Crysis, Gta und alles flüssig auf high zocken, aber wow ruckelt natürlich ;O
 
wenn man die schatten aus hat, dann reicht nen dualcore und 2gb ram locker auf höchsten details (zumindest bei mir damals :p).
bei der ramauslastung kam ich unter XP aber eh nie über 1gb (meist ca. 800mb), praktisch reicht hier 1gb ram noch.

bei der graka kommts drauf an auf was für settings du spielst, mit 4xAA und 16xAF sollte es mind. ne geforce 7900 sein, besser 8800GT/hd3850 die richtung.
ansonsten reicht auch ne 6800GT für "nur" hohe details :p

spiels selbst hier mit max. schatten(rest @max, 1680x1050, 4xAA &16xAF) und da bricht die fps rate gern mal auf 25fps ein(je nach situation auch 50-60fps), ohne schatten konstant 60fps (vsync ist an).

die addons ziehen imo nicht wirklich viel, cpu auslastung annähernd die gleiche und im ram werden 20-50mb mehr belegt, sollte eigentl nicht viel ausmachen heutzutage :P
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit gta4 auf 1920x1280 mit dem 5200er bezweifel ich irgendwie. Für WoW reicht es aber sicherlich.
 
Da ich jetzt nirgendwo anders nen fred aufmachen wollte, frag ich hier mal kurz nach.

Ich suche ne billige Graka für WOW die mit einem AMD64 3500+ auf einem Alten ASUSBOARD läuft. PCIe 16x ist vorhanden. könnte ich da übergangsweise ne billige kaufen? Ansonsten würde ich da ne GTX260 reinsetzten (und hoffen, dass nix durchbrennt)/kann da was passieren?

Es geht darum, dass die aktuelle Grafikkarte defekt ist, und in einem Momant ein neuer PC her soll, habe jetzt aber keine Zeit alles neu zu machen. Nur der Rechner muss jetzt für WOW einigermaßen laufen. Später kommt eine GTX260 zum einsatz.
Spricht etwas dagegen eine GTX jetzt schon zu kaufen? Kann da was kaputt gehen?

Die alte karte war:ATI X800GTO 256MBVram

Gruß
H
 
die gtx260 würde wahrscheinlich gehen (weiss nun nicht ob die grakas wirklich pcie1,1 wollen damit eine pcie2 graka drauf läuft).
Für wow reicht aber auch eine 4830,4850 je nach auflösung, oder gar etwas kleiner.

Du kannst ruhig einen eigenen thread aufmachen ;)
 
ja der unterschied ist das bei pcie1.1 auch die graka etwas mehr saft durch den pcie slot bekommen kann (wenn ich mich da richtig erinnere)
 
Denke für WoW wird wohl ne 4830 oder 3870 dicke reichen, die unter 100€ kosten, finde dafür wär ne gtx260 total unnötig ;) Pcie 2 und 1,1 is doch eh noch kein unterschied oder?
 
@Zaphod_B jajdas was du da gepostet hattest war totaler schwachsinn...es gibt server boards auf die kannste amd opterons packen und zwar gleich 4 stueck ;) Maximal also 16 kerne dan noch ein cf aus 4870 X2 und alle ramslots mit 4gb ECC ram fuellen. waeren dan etwa 32f64gb ecc ram:fresse:


außerdem gibt es einen großen unterscheid was es bei fps angeht bei pcie 1.z und 2.0 . Laut nem alten test aus der pcgh waren das bis zu 20 fps
 
Nur mal nen paar technische Zusatzinformationen:

Vergleicht nicht WOW pre BT (Addon) mit dem "heutigem", die haben bei der Entwicklung stark nachgelassen. In der "alten" Welt wurden Objekte hinter Wänden nicht mitgerechnet, das ist aber seit BT nicht mehr so, kenne nun das neuste Addon nicht aber ich schätze mal das Sie weiterhin die Karte komprimiert haben womit du sinnlos viele SPieler auf einem Fleck hast die du zwar nicht siehst aber die berechnet werden. Daher steigt auch die Rechenleistung für das Spiel jedes mal. Probleme giebt es auch da sich nun die Spieler auf viel weniger Raum verteilen. Das heißt mehr Spielermodells (was das aller schlimmste ist ... die normale Umgebung ist nicht aufwendig zu berechnen aber jeder NPC + Player kostet Performance) ....

Da ich wie gesagt kein aktuelles Addon hier habe kann ich also zu der aktuellen "Notwendigkeit" für gewisse Hardware nichts sagen. Mag aber anregen das bei MMORPGS guter Speicher (besser gesagt Speichermenge) und eine schnelle Festplatte sehr viel ausmachen kann.
 
Ja, wer WotLk nicht hat, der hat keine Ahnung wieviel LEistung es heutzutae braucht um gespielt zu werden...

Erinnert mich an TBC, frisch 58 geworde und auf in die Scherbenwelt :/
Und ploetzlich waren auch die FPS um bis zu 15fps zurueckgegeangen. Manche Pasagen worden garnicht mehr spielbar. Aber in WoW Classic laueft alles super fluessig. AUch die Hauptstaedte wie sw sind im vergleich zu dalaran um bis zu 35fps mehr (bei mir zumindest) fluessiger. Beim leveln im schlingendorntal hatte ich nie probleme. auch nie auf anderen. erst in
der scherbenwelt, bzw wotlk...
Es liegt also mehr an der schlechten Programierung, obwohl mir die developer lieber mal mehr mim balancing patchen sollen''
Vonmiraus duerfen sie auch die neue klasse dk ausm spiel. nehmen, fair ist das ueberhaupt nichtmehr im pvp aber auch im pve was die dps angeht....
 
Wie ein Vorredner schon gesagt hat, hat WoW hat in den 4 Jahren eine Menge an Systemhungfer dazugewonnen, WoW Classic ist absolut nicht mehr mit dem aktuellen WoW zu vergleichen.

Seit Lich King stellt das Spiel inzwischen nun wirklich recht hohe Forderungen an die Hardware, wenn man mit full details spielen will (und das sollte der Anspruch in einem solchen Spiel sein)

Ein kleiner Vergleich (@ 22" Samsung SyncMaster 226BW):

Zum Lich King Release (13.11.08) hatte ich folgendes System:

MSI K8N Neo2 Platinum
AMD Athlon X2 3800+
Sapphire X1950XT PE (AGP)
2Gb DDR.. schlagmichtot, weiß es nimmer^^
Seagate Barracuda 7.2 320 Gb

Lich King Performane (alles mit LOWEST POSSIBLE Details):

Dalaran unter der Woche 3-5fps, Nachts und am WE: 5-10fps
Naxx 25 bomben 4-7fps, Naxx Boss 7-10fps
Sartharion 3D 3-6fps
Übrige Welt 10-15fps

De facto war das Spiel nicht mehr mit Spaß spielbar :)

Nun habe ich folgendes System (knapp 6 Wochen):

Gigabyte GA MA790 GP
AMD 7750 BE
Sapphire 4870 512Mb
4Gb OCZ Reaper HPC 1066er
WD Caviar blue 640Gb

Lich King Performance (FULL Details inkl full AA und full AF):

Dalaran unter der Woche 25-30fps, Nachts und am WE: 30-40fps
Naxx 25 bomben 30-40fps, Naxx Boss 50-60fps
Sartharion 3D 30-40fps
Übrige Welt 50-60fps

Der Unterschied ist gewaltig, sowohl vom Spielerlebnis, als auch von der Performance. Es ist nun ALLES komplett flüssig.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es für WoW KEINEN Sinn macht, ein atm ausreichendes System zu kaufen, da dieses mit jedem Patch/Add On wieder veraltet oder zu langsam sein könnte.

Wenn das Geld nicht die primäre Rolle spielt, dann kauf das beste was für nen noch normalen Geldbeutel (sagen wir mal 1000€) kaufbar ist und erfreue dich daran, dass du mit WoW auch bei den nächsten Power Ups noch Spaß haben wirst, statt nun nen Sparkurs zu fahren und beim nächsten Add On/Patch dann inne Röhre zu kucken.
 
2 Tipps von mir

1.) Viele Leute vergessen das mit full Details nicht schluss ist. Man kann erstens über Ingame Befehl die Details noch weiter raufdrehen. Dann schaut wow NOCH eine Ecke besser aus. Dafür frisst es noch mehr. Und dann kann man noch mit Enchancer arbeiten. Das Programm übernimmt dann die Filterung die WoW sonst selber machen würde und man kann wirklich Gas geben.AAA usw . Es macht aus WoW zwar kein anderes Spiel aber das Spiel wirkt dann richtig EDEL, muss man gesehen haben. Hatte dann mit meinem Laptop aber 2 Frames ;) ( also plus details über MAX) Also man kann nie genug Power für WoW haben

2.) Ich habe einen Benchmark von PCGH gesehen in einem Prospekt, vielleicht findet irgendwer den LINK, wo ein Rundflug in irgendeiner Stadt vorgenommen wurde und das mit verschieden viel Ram.

Bei 2 und 4 gig Ram waren die Minimale Frames bei 3 ... erst bei 8 Gig Ram war die Durchschnittsframe fast die Minimal Frames..

das heisst für jeden WoW Zocker da draussen, wenn ihr wirklich Dauerflüssig haben wollt ohne die meiner Meinung nach ultra nerfigen Nachlade ruckler dann gönnt euch 8 Gig Ram ( wenn ihr das BS dafür habt )
 
Enchancer aha^^

Da find ich nur was von Shamis Winamp oder Bots
 

lol tippfehler .. sollen 2 GB sein :)

najo auf jeden fall funzt alles wunderbar ...

und das in dalaran laaagt / FPS net wirklich gut kommen sollte klar sein .. wenn paar hundert chars sich in dem kleinen städtchen tummeln ....

war damals in shatt ja net viel anders ...

kann mich nur anschliessen mehr als ne 4830 / 4670 oda 3870 / 8800 gt / 9800gt oO das is ja die gleiche wird man net brauchn

das heisst für jeden WoW Zocker da draussen, wenn ihr wirklich Dauerflüssig haben wollt ohne die meiner Meinung nach ultra nerfigen Nachlade ruckler dann gönnt euch 8 Gig Ram ( wenn ihr das BS dafür habt )

kann ich mal garnicht nachvollziehn .. 8Gb jka spürbarer unterschied bei gothic aber wow ...

wie konnte man das game nur zocken als es rauskam .. da waren 1 GB Standard und ne X800 / GF 6800 .... da haben aber viele ne DIA show gespielt .... xD

und das man !jedes! game noch optisch irgendwie aufpolieren kann .. das dann immense rechenleistung braucht sollte auch jedem klar sein ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte folgendes System empfohlen, es fehlt nur noch ein Gehäuse nach Wahl.

Preis: 334,82
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) bei VV-Computer 46,96
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 61,06
1 x Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-00-20R) bei VV-Computer 69,47
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 35,41
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei VV-Computer 39,81
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei VV-Computer 61,21
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,90

Das System habe ich einem Kollegen zusammengestellt, der damit WoW+WoftLK auf seinem HD-Ready LCD-TV in 1366x768 mit maximalen Details absolut ruckelfrei zockt. Und sparsam ist es auch noch. Ich konnte beim Einrichten damals feststellen, dass WoW, trotz seiner 32Bit-Funktionalität, massiv vom 64Bit-Vista profitiert hat, sobald es an's Laden ging.

Zudem hat das System den Vorteil, aus dem E5200 noch'mal ordentlich Leistung herauskitzeln zu können, wenn es sein muss. Und das 400W-Netzteil hat noch genug Reserve für eine deutlich stärkere Grafikkarte. Aber für WoW dürfte es erstmal eine Weile reichen.

Auch allen älteren PC-Inhabern, die ihre Grafik aufrüsten müssen, um WoW flüssig zocken zu können, würde ich die Radeon 4670 empfehlen. Die zieht ihren Strom komplett über den PCI-Express-Bus und bei betagten Athlon64-CPUs reicht sogar ein altes 300W-Netzteil aus, da kein Stromanschluss für die Grafikkarte nötig ist.
 
Ne HD3850 reicht locker für WOW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh