[Kaufberatung] Welche Hardware und Software für Home Server ?

twocores

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Home/FTP bzw. Media Server machen. Ich möchte hauptsächlich für FTP um zugriff auf dateien wie fotos, videos usw. haben. Desweiteren würde ich gerne von meiner Dreambox 800se einbinden um dort sachen aufzunehmen.

Welche Hardware würde sich dafür am besten eignen ? Als Software würde ich Debian nehmen oder Ubuntu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte die 500 Threads vor diesem hiwer lesen, so einen Thread gibt es ein mal die Woche.

Beschäftige dich mal mit openmediavault. Da hast du ein schönes WebInterface zum administrieren deiner HDDs und einrichten von Freigaben auf Basis von Samba, FTP oder NFS. Zugrunde liegt ein debian. Mein Eindruck ist absolut stabil, trotz des frühen Entwicklungsstadiums. Einfach mal ausprobieren! ;)

Gruß Hoppel

Jo, habe ich! Jedoch läuft es bei mir nicht direkt auf der Hardware, dort läuft Proxmox, basiert ebenfalls auf debian, dient der Virtualisierung.

Openmediavault habe ich also virtualisiert. In Proxmox habe ich ein Hardware-Raid5 mit einer großen 9TB LVM-Partition eingerichtet. Das ermöglicht mir eine völlig dynamische Speicherverwaltung mit sehr guter Performance. Probiere OMV einfach mal aus, es lohnt sich. Wenn deine Hardware performant genug ist, probiere doch auch Proxmox aus. Dann bist du völlig flexibel und kannst dir virtuelle Maschinen bauen wie du willst und rumprobieren, bis du alles so hast, wie du es möchtest.

Die Proxmox-Installation dauert ca. 15min, dann musst du dich mit dem intuitiven WebInterface auseinandersetzen. Wenn du Fragen hast, frage sie hier oder im Proxmox-Forum. Die Community ist auch echt aktiv.

Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh