[Kaufberatung] Welche Hardware?

CeeNeo

Neuling
Hey,

ich will mir nen HTPC holen.
Als OS soll OpenElec dienen.

Ich will mit ihm vor allem Streams von Xstream und wenss geht auch von baseball (kennt da jemand ein addon?) aber auch Filme von der Festplatte abspielen.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Haben ne Satelitenschüssel, erstmal soll er jedoch kein TV-Empfang haben (zu kleines Budget) aber aufrüsten soll möglich sein
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Nen kleinen HD Ready TV
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X ] Multimedia [ vlt?] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -, den Bildschirm halt
Geplante Anschaffungen:

CPU: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz
MAINBOARD: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) oder gibt es ein besseres (das ist ja schon etwas alt)? Und eins mit cir header hats bei dem sockel glaub nicht oder?
RAM: 2-4 GB
SSD: irgendeine billige^^
Netzteil: bequiet Pure Power L7 300W ATX-Netzteil würde ich gebraucht für 20€ bekommen oder gibt es ein besseres?
Gehäuse: Kommt aufs MB an
Sonstige Anmerkungen: OpenElec, Xstream, Baseball vlt (wenn möglich)

So ich würde aus preislichen Gründen am liebesten alles gebraucht kaufen.

Würdet ihr etwas ändern, wenn ja was? :)

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist auf jeden Fall in Ordnung, wenn nicht sogar etwas überdimensioniert. Aber besser so als andersrum
Habe selber das FM2A75 Pro4 m und ich kann sagen, dass es einen CIR Header hat. Ja es hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich vermisse keine wichtigen Features. Solange es USB3, SATA3 und schnellen RAM unterstützt, ist das iO.

CIR funktioniert wohl aber nicht immer out of the box.
Habe ebenfalls das gleiche Netzteil und habe damit keine Probleme. Manche von denen fiepen aber wohl schon mal.

2-4GB ist für Openelec auch ok. Wobei 4GB (1600 MHZ) ja schon bei ~25€ anfangen.
Es gibt des öfteren schon 120GB SSDs für ~45€, was echt ein super Preis ist.
Für openelec brauchst du aber nicht viel Platz (ein paar GB) und wenn da sonst nichts drauf soll, könntest du theoretisch schon einen USB3 Stick nehmen.
Mittlerweile gibt es richtig schnelle für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh