Welche HD5850 für etwa 250€?

keynoll

Neuling
Abend!

Ich suche eine 5850, wobei es eher ein etwas günstigeres Modell sein sollte.
Was mir wichtig ist:

- etwa 250€
- im IDLE sehr leise und unter Last nicht unangenehm laut
- sollte nicht viel Strom verbrauchen, weil ich noch zuhause wohne und auf die Stromrechnung mitachte. Der PC wird auch für Office und Internet verwendet.

Die folgenden Modelle habe ich gefunden:

Powercolor Radeon HD 5850 PCS+:
1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

- Laut Tests gutes Kühlsystem
- Versand entfällt beim Midnight Shopping
- Wird schnell versandt bei Sofortüberweisung
- Dirt 2 ist noch dabei
- Laut Tests höherer Stromverbrauch im IDLE als auch unter LAST (kann ich die Spannung senken ohne Garantieverlust
- Mehrleistung gegenüber Refernenzmodell vernachlässigbar

Sapphire Radeon HD5850:
1024MB Sapphire Radeon HD5850 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Club 3D HD5850:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D HD5850

Bevorzugt würde ich bei Mindfactory kaufen, da ich dort noch eine Gamingmaus dazubestellen wollte (welche hier sehr günstig ist).
Die erstgenannte Karte finde ich ja am interessantesten, aber dann würde ich gerne die Spannung senken. Die Garantie ist dann bestimmt futsch, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bei 5850 im referenzdesign ist es möglich zu under- & overvolten. Wenn du das willst würde ich hier im marktplatz mal vorbeisehen.

Hab auch die pcs+, sie ist leise, kühl und hat dirt2 dabei.

Die erstgenannte Karte finde ich ja am interessantesten, aber dann würde ich gerne die Spannung senken. Die Garantie ist dann bestimmt futsch, oder?
Also zumindest bei Asus kreidet man nur solche "Modifikationen" an, die auch wirklich zur Beschädigung der Karte führen (können). Untervolten ist deshalb absolut "ungefährlich". Und selbst bei Übervolten wird man die Gararantie in der Regel nur dann verweigern, wenn der Schaden auch tatsächlich auf die Überlastung der Karte zurück zu führen sei.

"Zambezis" Referenz-Asus gibt es auch bei Mindfactory, ist da allerdings mit 262€ etwas teurer:
ASUS EAH5850/2DIS/1GD5 @MindF

@Crazy33
Bei der Asus DirectCu und die MSI Twin Frozr kann man die Spannungen ebenfalls per Software ändern.

edit:
Die allergünstigste 5850 gibt es für 240€ bei Alternate, ist sogar ein Referenzdesign (von Club3D):
Club 3D Radeon HD 5850 @Alternate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ins Betracht kommen könnte, wäre auch ne GTX 460 1GB noch ne Alternative.

Habe mittlerweile einen anderen Monitor und der hat Full-HD. Habs in der Signatur geändert.

Die hohe Auflösung kommt mir vor allem bei Office zugute, weil man einfach wahnsinnig viel Überblick hat.

Was mich auch sehr interessieren würde:
Normalerweise muss man ja auf der nativen Auflösung des TFTs spielen, weils sonst unscharf wird (bei den Röhrenmonitoren war das ja egal).
Mir würde es aber auch reichen, wenn ich mit einer 1680er Auflösung spielen könnte und dafür ringsherum schwarze Balken hätte. Ich meine gehört zu haben, dass die Nvidia-Karten das mit der Treibersoftware können.
Beim Notebook eines Bekannten kann man mit einer 8400gs ein 1024er Bild auf den 15 Zoll-Bildschrim erzeugen, wobei das Bild absolut scharf bleibt, weil die 1024xirgendwas Pixel einfach zentriert auf dem TFT angezeigt werden.

Kann das bitte jemand ausprobieren, der eine Nvidia hat?
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

EDIT: Ich hätte ja trotzdem etwas mehr Spielfläche als auf meinem T200 damals.
Dann würde ich mir auch ne GTX 460 mit guter Kühllösung holen und hätte 50€ gespart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Hab nochmal überlegt und ich möchte eigendlich lieber in Full-HD zocken. Habe ja einen 23 Zöller und da sind die Pixel noch relativ nah beieinander, sodass ich wohl kaum Kantelglättung brauche.

Ich gebe lieber 50€ mehr für ne 5850 aus. Zudem verbraucht sie etwas weniger.

Ich zocke Bad Company 2, Company of Heroes, World in Conflict. Bin kein Grafik-Fetischist, es sollte halt "gut" aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh