Welche HDD für Filmsammlung über Plex auf dem Raspberry Pi 4b (4GB)

FabianScho

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
450
Ort
Bayern/Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, einige Filme zu digitalisieren und über Plex, welches auf meinem Raspberry PI läuft, für´s Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen.

Dies betrifft unter anderem Bluray´s und 4k UHD Bluray´s.

Hierfür benötige ich nun eine externe Festplatte, welche ich an meinem Raspberry PI anschließen kann.

Ich denke es sollten mind. 8TB sein.

Nun ist die Frage, welches Modell man hierfür am besten nimmt.

Kann man jede externe HDD hierfür nehmen, oder sollte es eine NAS HDD sein, da der Plex Media Server 24/7 läuft?

Die Geschwindigkeit sollte ja beim streamen keine rolle spielen, höchstens beim verschieben der Filme.

Wie sieht es bezüglich dem Thema CMR vs. SMR aus, ist das für diesen Einsatzzweck wichtig?

Folgende beiden Modelle sind anscheinend "beliebt":

- Western Digital WD Elements Desktop schwarz 8TB
- Western Digital WD My Book 8TB

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen :)

Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte es eine NAS HDD sein, da der Plex Media Server 24/7 läuft?
Das würde ich empfehlen, denn die Desktopplatten sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr vorgesehen und erreichen im Dauerbetrieb oft ihr 5 Jahre von Hersteller geplanter Nutzungsdauer nicht.
Wie sieht es bezüglich dem Thema CMR vs. SMR aus, ist das für diesen Einsatzzweck wichtig?
SMR wirkt sich nur auf die Schreibgeschwindigkeit aus und vor allem bei kleinen Dateien, aber der Pi dürfte sowieso lahm sein und von daher dürfte es in diesem Fall nicht so ein Problem sein. Aber in 8TB gibt es nur von Seagate HDDs mit SMR.
Von den MyBook 8TB habe ich selbst einige, aber noch die alten Modelle mit Heliumfüllung, inzwischen müsste man mindestens eine 12TB kaufen um eine mit Heliumfüllung zu bekommen und die sind dann auch alle ohne SMR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh