[Kaufberatung] Welche HDD für Silent-Freak??

ZERO

Out of Order
hallo!

ich bin auf der suche nach einer neuen hdd.

im moment habe ich eine 300gb maxtor, welche von der performance schon eher zu wünschen übrig lässt und sowieso zu laut ist.

ein freund von mir hat eine western digital green mit 640gb. die ist von der lautstärke eigentlich vollkommen OK, soll jedoch von der leistung eher nicht so der bringer sein.

wie sieht es mit der western digital blue aus? ist die lauter als die green?

wie schnell/langsam ist so eine green im gegensatz zu einer blue wirklich?

die black serie fällt eher weg, da ich gelesen habe, dass immer wieder sehr laute teile dabei sind (serienstreuung).

es muss auch nicht unbedingt eine WD sein, aber die sollen momenten recht gut sein.

größe sollte um die 640gb liegen (sind vom p/l-verhältnis momentan das beste).

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Green Serie ist aufgrund der niedrigen Umdrehungszahlen langsam, aber sie verbraucht auch weniger Strom und ist daher sehr leise.

Die neue WD 640 GB Blue ist auch relativ leise, aber noch ausreichend schnell.

Wenn du es noch leiser willst, kannst du die Platte entkoppeln und in eine Dämmbox legen.

bei der green steht aber, dass sie von 5400 bis 7200 rpm dreht. bei 7200 rpm hätte sie doch normalgeschwindigkeit?!?

was ist bei der blue anders?

gibt es noch andere alternativen?

1. 1Platter Variante, also 320GB Platten, zb Samsung oder WD
2. 5400 Modelle zb. WD GreenPower
3. Entkoppel oder Dämmen

Kann dir nur die 1 Platter Version von Samsung (320GB) empfehlen.
Ist wirklich sehr leise.

bei der green steht aber, dass sie von 5400 bis 7200 rpm dreht. bei 7200 rpm hätte sie doch normalgeschwindigkeit?!?

was ist bei der blue anders?

Die angabe ist irreführend (oder salopp gesagt: falsch). Die green dreht immer mit 5400rpm. Es gibt keine drehzahlvariation. WD hat den quatsch ja nun auch von seinen datenblättern verbannt, da steht dann nur noch IntelliPower - einfach nur weil 5400rpm immer noch der ruf der lahmarschigkeit anhaftet.. habe selber eine green in einem externen gehäuse, so schlecht ist die auch wieder nicht, was die leistung angeht. Aber für meine bedürfnisse eher weniger als systemplatte geeignet. Als datenhalde aber sehr wohl.

Habe daher intern 2x WD blue (6400AAKS) verbaut und die sind schon sehr leise (ich stehe auch auf leise wenn der rechner idled :)) und trotzdem sehr flott - entkoppeln ist aber immer ein muss wenn man es leise mag.

@gani
dann kannst du ja die blue direkt mit den green vergleichen :)

sind die blue also viel lauter als die green? hört man die zugriffsgeräusche deutlicher? eine 640gb green habe ich ja schon gehört...

320gb sind mir zu wenig, sollte also 640gb sein.

@gani
dann kannst du ja die blue direkt mit den green vergleichen :)

sind die blue also viel lauter als die green? hört man die zugriffsgeräusche deutlicher? eine 640gb green habe ich ja schon gehört...

Nicht wirklich, weil die blauen intern sind und die grüne extern auf dem tisch steht.;)Ich habe jetzt auch nicht wirklich lust eine blaue rauszureissen und ins externe gehäuse zu verpflanzen um es zu vergleichen.

Die zugriffsgeräusche bei starker I/O last sind aus dem unteren, entkoppelten laufwerksschacht meines Antec P180 gehäuses zwar zu hören, stören mich aber nicht. Ist wie ein leises zischeln. Normales laufgeräusch höre ich nicht explizit durch die systemlüfter heraus. Wie gesagt, mein rechner ist für die ausstattung im idle recht leise und die blauen fallen wirklich nicht störend auf.

Ich würde es mal so formulieren. Wenn überhaupt, dann ist das laufgeräusch einer green etwas leiser - logisch, dreht sich auch langsamer. Das zugriffsgeräusch ist subjektiv das gleiche. Wobei die grünen standardmässig die köpfe alle paar sekunden parken (wenn sie idle sind). Dieses geklacker hört man doch recht deutlich. Bei den blauen ist diese funktion per default aus. Kann man mit einem inoffiziellen tool von WD ein und aus schalten, bzw. die idle zeit in einem begrenzten rahmen einstellen (max. 25s denke ich).

danke, einen solchen vergleich meinte ich. nicht, dass du die hdds extra nebeneinander hinstellst.

dann wird es wohl eine blue werden. es sei denn, es gibt irgendwelche besseren empfehlungen?

wenn keine einwände mehr kommen, bestelle ich morgen eine wd blue 640gb. dass sie leise ist, bin ich eigentlich überzeugt. nur wegen der geschwindigkeit weiß ich noch nicht so recht...gibt doch ein stück schnellere hdds.

wenn keine einwände mehr kommen, bestelle ich morgen eine wd blue 640gb. dass sie leise ist, bin ich eigentlich überzeugt. nur wegen der geschwindigkeit weiß ich noch nicht so recht...gibt doch ein stück schnellere hdds.

Geben tuts viel. Schneller heißt aber in der Regel lauter. Die neuen Seagate Platten sollen mittlerweile aber auch sehr leise sein und diese sind oft einen Tick schneller als die WD.

Kauf eine andere HDD. Eine WD Caviar Black 640 GB. Leiser, 5 Jahre Garantie und einen höheren Datendurchsatz.

Was haltet Ihr von dieser Platte, als Alternative zu dieser:

Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ), die ich ursprünglich kaufen wollte.

beste Grüße

Unioner

Zuletzt bearbeitet:
die black soll zwar schnell sein, aber bei der soll die serienstreuung extrem groß sein und es soll sehr viele laute teile geben.

ich habe mir jetzt die blue bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh