Welche HDD in externes USB 2.0 Gehäuse?

dpante1s

Semiprofi
Tach,

mir ist meine externe USB 2.0 HDD runtergefallen... Gehäuse noch in Ordnung, aber HDD im Eimer... Jetzt wollte ich einfach eine neue HDD einbauen, aber welche macht Sinn?

Bringen z. B. 7200 U/Min etwas oder ist da das Gehäuse mit Anschluss so limitierend, dass nur 5400U/Min Sinn machen?

Vielen Dank im Voraus

PS: 2.5"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei USB 2.0 limitiert ganz eindeutig die Schnittstelle, da bekommt man maximal 40 MB/s rüber, was jede 2,5"-HDD spielend schafft.

Kauf dir einfach ne neue 2,5" externe mit USB3. Der Preisunterschied zwischen Einzelplatte und kompletter Externer ist so gering, dass sich das Festhalten am alten Gehäuse nicht lohnt ;)

Wenn Du das alte Gehäuse unbedingt weiter nutzen willst, dann wäre es gut mehr darüber zu wissen, also welche Marke und was für eine HDD (Marke + Größe) da drin war. Bei den alten Gehäuse werden z.B. Platten über 2TB oft nicht unterstützt und wenn das ganze ein Fertiggerät war, gibt es auch zuweilen Ärger mit Platten anderer Hersteller. Kauf Dir im Zweifel eine neue USB3 Platte oder ein neues Gehäuse, dann auch gleich mit USB3. Die kosten kaum mehr und irgendwann wirst Du sicher auch mal einen neue Rechner haben und die kommen inzwischen alle mit USB3, was sich dann auf die Performance viel stärker auswirkt als 5400 oder 7200rpm. Obendrein muss man bei den Platten mit 7200rpm bzgl. der Wärmeabfuhr in den Gehäuse aufpassen, in einigen werden die einfach zu heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh