Welche HDD in WD My Cloud 8TB (WDBFJK0080HBK)?

speedy55

Urgestein
Hallo,

weiß jemand, was für eine HDD in der WD My Cloud 8TB (WDBFJK0080HBK) verbaut ist?
Ich habe was gelesen, dass dort eine HGST 8TB He HDD drinne steckt.
Stimmt das?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine echte HGST wird es nicht sein, die gab es vereinzelt wohl ganz zu Anfang mal, heute würden da die WD Red 8TB drin sein oder noch weiter kostenoptimierte Versionen die dann bald als Blue 8TB erscheinen werden und nicht einmal mehr 24/7 zugelassen sind. Die Gehäuse sehen zwar wie die der He8 aus, aber das Innenleben ist anderes, denn schon weil die Drehzahl der 8TB WD HDDs geringer ist, kann es gar nicht die gleiche Hardware wie bei der He8 sein.

Ich habe mich auch gewundert, da dort umgelablte HDDs stecken.
Sind die Platten sinnvoll zwecks Datengrab?
WD Red 8TB sind es glaube auch nicht, da die neu schon knapp 340€
kosten.

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine WD MyCloud Mirror mit 8TB (also 2x4TB) zugelegt. Bei mir sind zwei WD Red mit 4TB verbaut. Ich denke wohl, dass sich WD das nicht leisten kann/darf, dass sie schlechtere umgelabelte HDDs in so einem Produkt verbauen kann/darf. Von daher sind die Platten definitiv für einen NAS Betrieb mit 24/7 Betrieb geeignet.

Apropos: Hast du das Teil schon in Betrieb? Wenn ja, schon mal versucht einen Unterordner für bestimmte Nutzer freizugeben?

Ne ... ein Bekannter sucht eine ext. HDD. Dahwr ist zu überlegen, ob man eine WD 8TB oder die Seagate Archive nutzt.

Ich hatte 2 * die HGST Variante drin. Durch eine geänderte Firmware dreht die nur 5900 anstatt 7200 wie die echte He8.
Gedrosselte OEM Platte halt.

Keine Ahnung wie es bei den mit Helium gefüllten HDDs aussieht, aber bei den normalen kann man die Drehzahl nicht einfach per SW ändern und daher glaube ich auch nicht, dass es normale He8 sind, sondern es dürfte eine für WD angepasste (verbilligte) HW im Gehäuse der He8 sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh