Welche HDD/SSD für Mac mini?

fishbone

Semiprofi
Hi!

Bin jetzt auf der Suche nach ner Platte die auch wirklich im Mac mini (C2D, 1,83GHz) läuft.

Größe ab 250GB aufwärts, besser 320GB oder gleich 500GB ;)

Bringen da 7200rpm was im Vergleich zu 5400rpm?

Und welche Hersteller sind da empfehlenswert? Laufen die WD-Platten oder die Seagates ohne Probleme im mini?

Alternativ wäre natürlich auch ne SSD ne Überlegung wert. Gibts da irgendwelche speziellen Empfehlungen, die jetzt nicht im Preisbereich der Intel-SSDs liegen aber trotzdem ne gute Performance liefern? Speicherplatz ab 64GB würde ich jetzt mal spontan sagen...
Und muss ich da irgendwas spezielles beachten, damit die SSD im Mac läuft?

Gruß, Timo

Hi!

Hab heute meinen neuen Mac mini mal aufgemacht und 4GB Ram eingebaut und gleich noch ne 250gb große Festplatte statt der 80gb-Platte eingebaut.

Allerdings kommt im Festplatten-Dienstprogramm beim Booten von der OS-X-Installations-CD nen Fehler bei der neuen Festplatte.

Modell der Platte: SAMSUNG HM250JI MEDIA

Und als Fehler wird bei S.M.A.R.T. Ausfall angezeigt.

Mac Mini ist nen aktuelles Modell mit dem 1,83GHZ C2D. Ist noch keine zwei Wochen alt. ;)

An der Platte kanns allerdings eigentlich nicht liegen, da ich die ne Stunde vorher noch im externen Gehäuse am Windows-PC in Betrieb hatte...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Platte am Mac zum Laufen krieg oder gibts dort allgemeine Kompatibilitätsprobleme mit Samsung-Platten?

Kann die Platte leider weder formatieren noch sonst irgendwas damit machen... wird nur rot hinterlegt im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt...

Gruß und Danke für eure Hilfe,
Timo

Edit: Falls es wirklich an der Samsung-Platte liegt, welche andere Platte könnt ihr mir da für den Mac Mini empfehlen?
Irgendwas mit 250GB+ und gerne auch 7200rpm wäre schön (bzw. lohnen sich 7200rpm überhaupt?!?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal der miniapfel will eine neue platte. Lass mal S0-kill drüber rennen dann sollte es klappen. pass aber bloss auf dass du nicht die falsche platte löschst, am besten hängst du alle anderen platten vorher ab und ziehst auch alle USB sticks ab!

ok, danke. ;)

Würde die HDD ja mal komplett löschen, allerdings kann ich die Mac-OS-X-Installations-CD aus dem Mac nicht mehr auswerfen...

Maustaste gedrückt halten geht nicht, drutil eject im Terminal geht auch nicht und in die OpenFirmware komme ich irgendwie nicht (was für tasten sind denn bitte Befehls- und Wahltaste? Shift und CMD?!?)

Gruß, Timo

edit: so, hab die cd rausbekommen...

lasse jetzt mal dBan Eraser drüberlaufen... hoffentlich gehts dann ;)

so, nachdem die Platte da wohl nicht mehr zu retten ist, werd ich mir ne neue mit 320 oder gleich 500GB kaufen. Gibts da irgendwelche Kaufempfehlungen (die auch wirklich im Mac mini problemlos laufen)?

Und bringen 7200rpm im Vergleich zu 5400rpm was oder nur rausgeworfenes Geld?

Gruß, Timo

Danke für den Tipp!

Läuft die dann ohne Probs im Mac mini? ;)

Wüsste nicht, warum diese Platte nicht funktionieren sollte, entspricht ja den Standard-2,5"-Maßen.

Anmerkung: In meinem BenQ-Notebook habe ich deine ursprüngliche HDD, die Samsung Spinpoint HM250JI verbaut und sie funktioniert seit fast einem Jahr ohne Probleme und mit guter Performance!

Gruß
sdzhob

naja, die Samsung-Platte funktioniert ja so auch ohne Probleme... Hatte sie ja ne Stunde vorher noch im externen Gehäuse am laufen. Nur wird sie halt vom Mac mini irgendwie nicht richtig erkannt bzw. kommt der Fehler...

Im Mini laufen alle 2,5" Sata Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe. Das deine Samsung Festplatte nicht in deinem Mini läuft, liegt entweder an einem Defekt der Platte, oder an einem anderen Fehler, aber nicht an einer Inkompatibilität.

Wenn es keine 7200rpm-Platte sein muss, kann ich dir auch die Platte aus meinem Mini empfehlen :)

Ich hatte bis Nov '08 ne Hitachi 7K200 160GB in meinem Mini, das war gefühlt ne ganze Ecke fixer als die org. Hitachi 120GB HDD (und sogar leiser).
Allerdings hab ich zeitgleich mit der HDD auch 4GB RAM eingebaut gehabt.

Mit der jetzt verbauten SSD rockt er aber richtig...
:)

Ich könnte mir vorstellen daß die Platte in einem externen Gehäuse ohne Probleme läuft, da der Rechner die SMART-Werte nicht auslesen kann (bei mir geht das jedenfalls bei keiner meiner Platten). Und desswegen läuft sie trotz eventuell bevorstehenden Hardwarefehler.

kann dir am Mittwoch sagen, ob sie ohne Probleme im MacBook Pro (late 08) arbeitet.

aber ich denke schon - warum auch nicht ? ;)

grüße

ok, das wäre nett ;)

Im Mini laufen alle 2,5" Sata Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe. Das deine Samsung Festplatte nicht in deinem Mini läuft, liegt entweder an einem Defekt der Platte, oder an einem anderen Fehler, aber nicht an einer Inkompatibilität.

Naja, werde die Samsung-Platte mal am Windows-PC anschließen und überprüfen, wenn ich wieder daheim bin...
Weil normal sind ja alle HDDs gleich ;)

Wenn es keine 7200rpm-Platte sein muss, kann ich dir auch die Platte aus meinem Mini empfehlen :)

Da hatte ich auch schon drangedacht...

Ich hatte bis Nov '08 ne Hitachi 7K200 160GB in meinem Mini, das war gefühlt ne ganze Ecke fixer als die org. Hitachi 120GB HDD (und sogar leiser).
Allerdings hab ich zeitgleich mit der HDD auch 4GB RAM eingebaut gehabt.

Mit der jetzt verbauten SSD rockt er aber richtig...
:)

Die 4GB hab ich ja jetzt auch mit eingebaut. Aber ne SSD wäre natürlich auch nen schönes "Spielzeug". Hab ja ne 1TB-Platte extern, auf die ich die ganzen Daten auslagern könnte... Da würden auch 64GB für die SSD langen...

Was für eine haste denn verbaut? Bzw laufen da normal auch alle SSDs oder muss man auf irgendwas spezielles achten?
Gibts irgend ne Empfehlung bei der P/L besonders gut ist? Weil ob ich jetzt 100€ für ne 7200rpm-HDD ausgeb oder 150€ für ne SSD ist auch schon kein riesiger Unterschied mehr...

Ich könnte mir vorstellen daß die Platte in einem externen Gehäuse ohne Probleme läuft, da der Rechner die SMART-Werte nicht auslesen kann (bei mir geht das jedenfalls bei keiner meiner Platten). Und desswegen läuft sie trotz eventuell bevorstehenden Hardwarefehler.

Ne, die konnte man über USB afaik bei mir auch nicht auslesen... Aber werde die Platte wie schon gesagt mal am Windows-PC auslesen und hoffen, dass ihr nix weiter fehlt... Sonst muss ich die Platte halt einschicken... Garantie müsste eigentlich noch drauf sein ;)

Also, wer Empfehlungen für ne gute SSD für Mac-Rechner hat, dann immer her damit :d
Sollte allerdings keine 400€+ kosten (also fallen die Intel-SSDs wohl leider schon weg :()

Gruß, Timo

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Kann man die hier empfehlen?

60GB OCZ Apex Series SATA 2,5"

60GB OCZ Apex Series SATA 2,5" ,lieber nicht.
Wenn es ne günstige SSD sein soll dann Die.

warum keine OCZ?

Also von den angegebenen Werten scheint die ja doch nen ganzes Stück besser zu sein. Dass sie die nicht hält ist schon klar... Aber ist ja trotzdem fast das doppelte (ok, der Preis ist auch 1,5x so hoch ;))

SLC SSD's wie z.B. Mtron Mobi oder Intel X25 bieten eine gute Leistung, du kannst sie problemlos für dein OS benutzen, jedoch sind sie recht teuer. Dagegen sind MLC SSD's Vergleichsweise günstig. Jedoch kannst du nur wenige MLC SSD's für dein OS benutzen, da die meisten für Random Zugriffe (die für das Betriebssystem sehr wichtig sind) sehr lange brauchen, dadurch kann dein OS "einfrieren". Die von mir genannte Transcend SSD ist also der günstigeste Einstieg zu einer SSD. Bei ihr sollen keine freezes mehr auftreten. Alternativ sollen die neue OCZ Vertex bzw. UltraDrive Supertalent UltraDrive eine gute Leistung zu einem annehmbaren Preis bieten, jedoch sind diese noch nicht verfügbar. Vllt. solltest du dich im Festplatten und Stoage Unterforum einwenig einlesen.

naja, SLC liegt preislich leider vollkommen außerhalb meines Rahmens ;)

ja, im Festplatten und Storage-Unterforum wollte ich mich auch n bisschen einlesen, allerdings find ichs dort ziemlich unübersichtlich...
allerdings scheinen die Vertex bzw. die neuen Supertalent-SSDs ja wirklich gut zu sein... vielleicht wirds ja auch ne 60GB OCZ-Vertex ;)

Bei dem was die 60 GB Vertex kostet würde ich lieber noch 80 Euro drauflegen und ne Mtron Mobi kaufen...

z1erer hate schon MLC-SSDs mit jMicron-B-Controller am laufen und er meinte er hätte keinen großen Unterschied zur Mobi spüren können. Wenn MLC dann kannste dir den Aufpreis für die Vertex schenken. Die vielen MB/s sind bloß Augenwischerei.

ohohoh da blick man einfach nicht durch..

was nun besser ist SLC-SSDs oder MLC-SSDs..weil, möchte auch evlt den mini und mein macbook mit SSDs ausbauen..(wären einer aufnahme ist das schon angenehm HDD geräuche wegzulassen) problem ist:

die SDDs sollen SCHNELL sein weil ..bei umfrangreichen samples kann es zu ausetzern kommen und für das HD-Recording ist das auch besser

SLC haben momentan bessere schreibraten, vor allem bei vielen kleinen dateien und die zugriffszeiten sind noch einmal etwas geringer.
MLC sind eben wesentlich günstiger und haben sehr gute leseraten schreibraten sind niedriger als die von SLC SSDs, aber meistens immernoch höher als die normaler 2,5" festplatten. bei vielen sehr kleinen daten brechen allerdings die schreibraten stark ein.

also ich persönlich würde mich momentan für eine MLC entscheiden, einfach weil SLC mir deutllich zu teuer sind! musst dich einfach fragen, ob dir der aufpreis für die stabileren schreibraten von SLC nicht zu heftig ist.

Größentechnisch sollte es da keinerlei Probleme geben ;) Es gibt ja schon SSDs mit 120 GB oder mehr in 1,8-Zoll Formformat (dann aber MLC) :) Die Mtron Mobi 3525 haben hier im Forum auch mehrere in verschiedenen Macs am laufen, inklusive mir in einem MacBook White (Late 2006).

der controller von intel erlaubt soviel ich weiß zugriff auf mehrere flashzellen gleichzeitig bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher. war aber auf jeden fall iwas mit dem controller ;)

Sollte man ggf. eigentlich auf die Ankündigungen von Sandisk warten? Die meinten doch irgendwann Anfang '09, dass in einigen Monaten die SSD Preise purzeln werden, oder?

Tendenziell fallen die Preise von relativ neuen Techniken ja immer, wenn sie in größeren Massen produziert werden... also klar, wird sicher so kommen, nur wenn ich mir die Transcend 128GB SSD anschaue - die habe ich zum Jahreswechsel für 200 Euro gekauft. Aktuell liegt das gute Stück bei >250 Euro.
Also kann das vllt noch ein wenig länger dauern mit dem Preisverfall...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh