Welche HDD???

wan_world

Neuling
Hi,

ich möchte mir ne neue Festplatte zulegen, die 120er Samsung wird ein wenig eng, und ist mir auch etwas zu lahm. Habe mir folgende ausgewählt:

IBM/Hitachi 120 GB IC35L120 AV-V2 7200

Maxtor 120.0 GB 6Y120L0 7200rpm

Oder den Barracuda von Seagate...

Könnt ihr einen empfehlen???
:confused:

Lonht es sich einen mit 8MB Cache zu kaufen???

Vielen Dank schon mal im voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich würde Dir eine (mit 8Mb Cache)

Western Digital WD1200JB empfehlen :)
oder
Seagate ST3120024A

WD ist halt etwas lauter, aber besser in den Zugriffszeiten als Seagate.

IBM Platten nur, wenn Du RAID machen willst.

Beste Grüße

Don White

Ich kann dir nur zur Maxtor raten. Eine schnelle, leise Platte für wenig Geld. Bin damit sehr zufrieden.

Bis denne!

IBM

Hi,

bisher kann ich die IBM's nur empfehlen, ziemlich schnell und schön leise, der Cache der WD's bringts nicht wirklich und der Leistungsvorsprung der IBM auf die Seagate ist ziemlich deutlich.
Ich weiß nicht warum, aber die letzten Maxtors die ich hatte waren DEUTLICH lauter (heulender) als die IBM's oder Seagate's.

Bei Mindfactory kosten alle fast dasselbe.

Mfg

Seppelman

von Maxtor würde ich auch nur abraten.

Von den IBM`s hört man letzterzeit aber auch verstärkt von ausfällen! IBM würd ich echt nur für RAID verwenden, obwohl deren Zugriffszeiten zur Zeit am besten sind.

Mein Tipp immer noch: WD oder Seagate mit 8 MB Cache (s.o.)

Beste Grüße

Don White

Also meine Erfahrung spricht für Maxtor ... Ich ahtte bisher 3 IBM Platten und jede ist durchgeraucht ... gut man könnte sagen "Kann passieren" aber 3 ? innerhalb von 2 Monaten ? *rofl* Mit WD hab ich noch keinerlei Erfahrung und Seagate ist leise aber meines Erachtens "lahm". Mit Meinen jetzigen 2 Maxtor's hatte ich noch keinerlei Probleme ... Und zu dem Thema "8mb bringt nicht sehr viel" kann ich nur sagen, es kommt auf die platten an die du vergleichst :-) ich merke schon einen unterschied zw. der Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB (6Y120L0) und der Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0). In den Zugriffszeiten macht sich das nicht bemerkbar, klar, aber des Cachen's schon ... Ich find es kann nciht schaden, aber jedem seins oder? :)

Tschau

Zuletzt bearbeitet:
Die Baracudas sollen lahm sein ?!? Die Cudas sind mit die schnellsten Platten im Single betrieb, wenn nicht sogar die schnellsten !!!

IBM würde ich auch nur für RAID nehmen, Maxtor ist zuverlässig, aber nicht die schnellsten. WD bringt meiner Meinung nach Speed und Zuverlässigkeit gut unter eine Haube.

8MB Cache bringt jetzt nicht wirklich viel, aber mit SATA wird sich das noch ein bischen deutlicher bemerkbar machen denk ich.

WD Pladden laufen bisher bei den Nfoce2 Boards nicht mit SATA

Falls er Nforce2 hat......

@Huskie2k3
Leida falsch. Die Cudas sind zur Zeit die langsamsten aktuellen 7200er! Sie kommen auf eine max. Übertragungsrate von ca. 43 MB/s. Zum vergleich kommt eine IBM 180GXP auf ca. 56 MB/s. Und eine Maxtor DiamondMax Plus 9 auf ca. 49 MB/s... Du siehst also, nix mit die schnellsten im Singelbetrieb...

Also ich bin mit meiner Western Digital sehr zufrieden.
Ist schnell und angenehm leise, hat aber nur 2 MB Cache.

Hmmm da ihr ja schon Empfehlungen gebt für festplatten. Habe ich gleich auch mal ne Frage.

Ich will mir nämlich RAID zulegen. Bisher wollte ich immer 2x80GB von IBM die 180GPX Reihe nehmen. Weil die ja in der Leistung ziemilch gut sind. Jedoch höre ich immer öfters das die Platten durchbrennen. Und habe echt keine Lust darauf. Und sowas hört man irgendwie nur von den IBM Platten.

Welche 2Platten könnt ihr mir Empfehlen? Sie sollen vor allem Leise sein. Und lange halten. Ob ich jetzt avg 70MB/sec. erreiche oder 80MB. okay ist nen unterschied. Aber lässt sich Ertragen. Würdet ihr die Maxtors 2x80GB in RAID z.b. Empfehlen???

Hi Sid,

also meine Meinung dazu ist das die IBM Pladden genauso zuverlässig oda unzuverlässig sind, wie alle anderen momentan erhältlichen Pladden. Egal welche zu kaufst, jede kann nach kurzer Zeit kaputt gehen. Ich kenne einige Leude die sich extra deswegen keine IBM gakauft haben und ihre Pladden sind auch kaputt gegangen... du brauchst dich einfach nur mal hier im Forum umzuschauen.

Also, es ist reine Glückssache und hat in meinen Augen nicht viel mit der verwendeten Marke zu tun...

Aba wenn du unbedingt keine IBM Pladde dir kaufen willst, ist wohl die DiamondMax Plus 9 eine sehr gute Wahl. Sie kommt sehr nah an die Raid-0 Performance von IBMs 180GXP ran... Alle anderen kannste für Raid, meiner Ansicht nach, vergessen.

Vielen Dank...

An euch alle!!! Hier findet man immer Hilfe wenn man welche braucht... :d

@Don White
Hast du auch nen Grund, warum du die Maxtor nicht empfehlen kannst? Nur zu sagen, "davon kann ich nur abraten" ist irgendwie sinnlos!?

Die WD´s sind deutlich lauter und Seagate (vor allem die neueste Barracuda) deutlich langsamer)

@Madnex
Hab bei der Maxtor ne max. Read von 57MB/s. :d

Hi Goldie,

die Werte die ich gepostet hab, beziehen sich auf ein und das selbe Testsystem. Natürlich kann sich die Leistung an einem anderen System bzw. Controller von den Werten etwas unterscheiden. Deshalb schreib ich auch eigentlich immer "ca." dazu ;).

Paßt schon! War ja auch nicht als Kritik gemeint. Hatte ich mal wieder nen Grund, mit meinen Werten zu posen!:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh