Welche HDDs für Backup PC?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich soll einen Backup PC hier in der Firma auf Vordermann bringen, da das bisherige Raid5 nicht gefällt.

Gesichert werden ca. 2TB Daten, wobei so 20-30GB/Monat hinzu kommen. Gedacht hatte ich da an folgende Lösung:

- 1x 64GB o. 80GB SSD Systempartition
- 2x 2,5TB bzw. 3TB im RAID1
- 1x 2,5TB bzw. 3TB synchronisiert
- 1x 2,5TB bzw. 3TB ext. USB synchronisiert

Also Geschwindigkeit beim Datengrab spielt keine Rolle, wichtiger sind 24/7 Betrieb (90% IDLE) und Zuverlässigkeit bei den HDDs. D.h. 5400/5900rpm HDDs sollte ausreichen.

Folgende Fragen hätte ich da:

1. Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

2. Sollte ich ggf. noch eine HDD hinzunehmen? Also ggf. 2x RAID1 synchronisieren im PC?

3. Welches MB mit welchem SATA Controller sollte ich wählen oder besser einen separaten Controller?

4. Welche SSD würdet ihr empfehlen und wichtiger welche interne HDD?

5. Könnt ihr mir ein kommerzielles und gutes Synchronisierungstool empfehlen? Idealerweise erkennt es auch das Anstecken der USB HDD und synchronisiert dann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was konkret gefällt denn am jetzigen System nicht, wo ist das Problem?
Von was für einem PC reden wir hier, Raidcontroller? Betriebssystem?
Dient das wirklich NUR als BACKUP? Heißt, alle Daten, die da drauf liegen, liegen auch noch auf irgendwelchen Produktivsystemen? Oder ist es in Wirklichkeit eher eine Art Archivserver?
Eure Strategie mit systeminterner Spiegelung auf eine weiter Platte klingt äußerst unüblich, welchen Zweck soll das haben? Gibt es eine Versionierung/Snapshots? Nur eine externe Platte? Wie oft aktualisiert, wo gelagert?
So wie das für mich klingt, vor allem wenn es für eine Firma ist, würde ich da dringend zu einem vorkonfigurierten System eines Markenherstellers raten...dir gehts hier scheinbar ja nicht nur um Festplattenberatung sondern eher um den Neuaufbau eines ganzen Systems inkl. Backupstrategie?
 
Definition: Datensicherung auf mindestens zwei zusätzliche sowohl logisch als auch physikalisch getrennten Speichermedien.
Ein Raid 1 erfüllt nicht die Anforderung an logisch. Ein zweites Raid Array im selben Rechner erfüllt nicht die Anforderungen an physikalisch.

Externe USB-HDDs bieten in der Regel nicht die Überprüfbarkeit mittels S.M.A.R.T.
Hierfür eignet sich eSATA oder SAS besser.

Also Geschwindigkeit beim Datengrab spielt keine Rolle, wichtiger sind 24/7 Betrieb (90% IDLE) und Zuverlässigkeit bei den HDDs. D.h. 5400/5900rpm HDDs sollte ausreichen.
Zuverlässigkeit im Sinne für Backupserver von Firmen geeignet sind diese Modelle nicht, außer du kriegst noch eine entsprechende Hitachi HDD.
Informiere dich bitte über das Thema Nearline bzw. Enterprise HDDs.

Da du angibst schon 2TB an Speicher zu benötigen und 20-30GB/Monat hinzukommen mal eine einfache Rechnung:

2TB + 30GB * 12 Monate * 5 Jahre = 3,8TB.

Demnach benötigst du mindestens 4TB HDDs. Da die Zuwachs Menge sich in der Regel mit der Zeit erhöht und nicht konstant bleibt, müsstet ihr die HDDs ggf. schon davor austauschen bzw. einen extra Rechner dazu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh