Welche HDDs nun für Raid0 ??

AlexH

Semiprofi
Hi
Ich weiß das dass Thema schon ausgelutscht ist aber könnt ihr mir nun mal genau sagen welche Festplatten die besten für Raid0 sind? Ich hatte 2 IBM 60GB AVVAs im Raid 0 verbund, nachdem mir aber immer wieder das Raid abgekackt ist hab ich es wieder gelassen und siehe da nach 2 Wochen ging eine der 2 Hdds in rauch auf. (Nicht wörtlich nehmen ;))

Nun bin ich sozusagen ein gebrantmarktes Kind und traue mich nicht mehr wirklich ein Raid0 aufzubauen. Will es aber da es doch einige Performance vorteile bietet!Ne Partition habe ich nicht vor sprich auf die Raid platten kommt Windows, Games, Progs und sowas alles. Auf meine alte 60Gb IBM die überlebt hat kommen Downloads, Media files, Backups und und und.

Müssen auch keine 200GB platten sein. zusammen 120 - 160GB reichen mir vollkommen!

THX schon mal an alle die mir Helfen :love: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alex.

Also von Hitachi (ehemals IBM) gibts die GXP180er Pladden mit 60 und 80GB mit 2MB Cache.

Die sind schnell und leise und für RAID0 sehr gut geeignet.

Mittlerweile gibts nun auch die Deskstar 7K250 Pladden... bisher gibts aber keine Benchmarks bzw. Reviews (also ich hab zumindest keine gefunden!) Lt. Nomenklatur wäre das die GXP250er geworden, man hat sich aber für einen neuen Namen entschieden. Pro interner Platter wurde die Datendichte weiter erhöht, es passen nun mehr als 80GB auf eine Platter...

Die 7K250 werden sicher auch wieder sehr schnell bzw. schneller als die GXP180 sein, da die Datendichte ja nochmal erhöht wurde.

Ich hoffe das reicht als Tipp? :d
Es gibt noch andere Anbieter, aber mit denen hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Dazu werden dann sicher einige Tipps/Empfehlungen eintrudeln.

BDD

Hmmm von IBM bin ich ja nun nicht mehr so begeistert. AUch wenn es jetzt Hiachi ist. Von denen habe ich noch nie was gehört

Das gebrannte Kind scheut das Feuer, is klar... ;)

Auch ich habe schon 2 IBM-AVVA zurückschicken müssen, hab dann neue bekommen und die laufen bis jetzt einwandfrei. Danach noch 2 AVVN bestellt, laufen auch noch.
Bei nem Kumpel leider nicht (SMART Fehler wurde angezeigt), der tauscht nun aber auch um und ist zu WD gewechselt. Ist aber ne SinglePladde.

Das mit den Ausfällen kann bei WD oder Seagate oder Maxtor auch passieren. Es kommt immer noch darauf an, was man mit den Pladden macht und nach meiner Erfahrung belastet Emule (o.ä.) die Pladden doch sehr stark und führt zu einem erhöhten Ausfallrisiko, welches bei Raid0 ja ehh schon höher ist als bei SingleIDE.

BDD

Emule nutze ich nicht da ISDN ;)

Naja ich kanns ja mal mit 2 80er Hitachi 7K250 probieren.

Gibt es anzeichen das die Preise in nächster Zeot nochmal fallen könnten?

Oder gleichg auf SATA setzen? Mein Board hat es zwar nicht Onboard aber es gibt ja auch Nachrüstkarten oder?!

Welchen SATA Raid Controller könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase war ein Test von vers. Controllern.
Schau mal HIER vorbei...

BDD

Zuletzt bearbeitet:
also für raid0, wenns schon keine raptoren sein können, MAXTOR!

die gibts als P-ATA und S-ATA...

sind sehr zuverlässig, schnell und dank AAM und flüssiglager sehr leise!

P-ATA ist die Bezeichnung für die "normalen" IDE aka ATA-Festplatten. Dies soll zur Unterscheidung zwischen "normalen" Festplatten und S-ATA Festplatten dienen. Denn beides ist IDE bzw. ATA.

Die Bezeichnug IDE gibt es eigentlich nicht mehr denn sie wurde durch ATA ersetzt. Also, ATA = IDE. S-ATA = Serial-ATA und P-ATA = Parallel-ATA.

CU

Ok Danke :)

Hab mich jetzt entschieden S-ATA zu nehmen.
Controller wird der Dawicontrol DC-150 RAID der hat im Test bei Computerbase.de gut abgeschintten. Und Festplatten nehme ich die Maxtor 6Y080M0 80GB.

Das ist doch OK oder ?!
Muss ich noch etwas zusätzlich kaufen? Braucht man da nicht noch Stromadapter?

Zuletzt bearbeitet:
guuuude entscheidung ... hab das gleiche bloß aufm NF7s

Hi

S-ATA Kabel sind beim Controller dabei.
Stromadapter muss ich dann noch bestellen.

Danke noch mal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh