Welche Hersteller geben weiter Garantie wenn ich den Kühler tausche?

Nickel020

Enthusiast
Ich bin gerade dabei mich nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen, und da wohl eine WaKü drauf kommt, sind die Garantiebedingungen für mich wichtig. Bin allerdings eine Weile raus aus der Materie... Ich weiß, dass EVGA früher immer einen Kühlertausch offziell zugelassen hat, bei welchen Herstellern ist das noch der Fall? Primär interessiert mich momentan Nvidia, aber auch bei den ATI Herstellern wäre es interessant zu wissen, ob welche das mittlerweile offiziell zulassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf deine Karte bei Atelco die haben damit kein Problem kannst die aber noch fragen

Kein Hersteller wird in dem Fall eine Garantieleistung bieten. Wenn ein Haendler eine Gewaehrleistung trotzdem fortfuehrt, dann waer das sehr kulant und der Haendler eher nicht ganz richtig im Kopf ;)

Kauf deine Karte bei Atelco die haben damit kein Problem kannst die aber noch fragen
Das ist aber doch eher Herstellersache, oder tauscht Atelco Grafikkarten sofort, also schickt sie nicht weiter zum Hersteller bei RMA?

Kein Hersteller wird in dem Fall eine Garantieleistung bieten. Wenn ein Haendler eine Gewaehrleistung trotzdem fortfuehrt, dann waer das sehr kulant und der Haendler eher nicht ganz richtig im Kopf ;)

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich hab mich zwar eine Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber EVGA hatte Kühlertausch immer ausdrücklich erlaubt. Solange keine mechanischen Beschädigungen zu erkennen waren, hatte man Garantie. In den USA haben dann vor ein paar Jahren andere Hersteller ebenfalls angefangen, Kühlertausch offiziell zu erlauben. Mich interessiert, wie die Lage heute in Deutschland/Europa aussieht.

Ich find die Handhabe in den USA auch ganz toll, wo man im Geschaeft, eingeschweisste Ware auseinandernehmen kann, sich alles anschauen kann und dann irgendwo liegenlaesst, wenn sie einem nicht gefaellt. Wo die Haendler dann die angegrabschte Ware als "Schwund" verbuchen und der Kunde der Koenig ist. Das geht aber in DE nicht.
Und Kuehler sind ein fester Bestandteil des Produktes. Du kannst nicht erwarten, dass du es kaufst, benutzt, dann auseinanderschraubst, umbaust und bei Nichtgefallen wieder zurueckgeben kannst.
In dem mom wo du die Karte auseinanderschraubst, ist die Herstellergarantie weg. Wenn ein Haendler die Ware trotzdem noch zuruecknimmt, muss er mit dir verwandt oder verschwaegert sein :)

EVGA | Support | Product Warranty

The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

EVGA erlaubt also nach wie vor Kühlerwechsel, auch in der EU. Vielleicht tut es ja noch eine andere Firma. Weiß jemand mehr?

EVGA, Asus und Zotac fallen mir da spontan ein. Wenn beim Umbau nichts beschädigt wird.

Gibt noch einen Hersteller bin aber nicht sicher. Glaube MSI oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, die Firmen einfach mal anzuschreiben. Ein Asus-Support hat sich hier mal dazu geäußert, die sehen darüber hinweg in der RMA-Abteilung. Zu Zotac habe ich eine E-Mail vom Support, darin wird der Kühlertausch ohne "Gewährleistungsverlust" erlaubt.

Das ist aber doch eher Herstellersache, oder tauscht Atelco Grafikkarten sofort, also schickt sie nicht weiter zum Hersteller bei RMA?

Ich kaufe auch viel bei Atelco und hab da mal gearbeitet. Wenn du einen Defekt hast, ordern die einfach eine neue Karte und tauschen die 1:1 im Laden aus. Der Kühler muss nur zurückgebaut sein, das ist wichtig. Die bohren da nicht großartig bei dir nach ;)

Danke für die Infos! Den Asus Post habe ich gefunden, klingt schon mal gut. Werde mal ein bisschen Garantiebedingungen schmökern und mal bei den anderen nachfragen, falls eine von deren karten für mich in Frage kommt.

Und das Atelco direkt tauscht ist ja gut zu wissen. Kann ja doch viel Zeit sparen beim Garantiefall, das ist mir schon ein paar extra Euro wert. Obwohl K&M ja neuerdings auch sagt, dass sie in den ersten 6 Monaten direkt tauschen.

EVGA | Support | Product Warranty

EVGA erlaubt also nach wie vor Kühlerwechsel, auch in der EU. Vielleicht tut es ja noch eine andere Firma. Weiß jemand mehr?

Das die Garantie erhalten bleibt könnte man zwar hinein interpretieren aber explizit das es auch so ist steht da mit keinem Wort wirklich drinn!
Das man alle Modifikationen rückgängig machen soll kann auch einfach sein das EVGA sich somit der Haftung entzieht wenn diese Nachrüstteile abhanden kommen.

Edit:
Und der Post von Doktor[ASUS] ist auch mehr als fragwürdig! Jegliche Modifikation der Karte führt zum Garantieverlust aber man soll wenn man was umgebaut hat es wieder zurück bauen weil die ja in der RMA so kulant sind.
Und wenn wir ehrlich sind wissen wir auch wie man es eher deuten sollte wenn er kein Offizieller hier im Forum wäre -> bau´s zurück sieht eh kein Mensch.
Und das gilt ja auch für absolut jeden Hersteller :haha:

Wenn man es offiziell erlauben würde bräuchte man auch keine solchen schwammigen Aussagen zu machen sondern klipp und klar eine Freigabe geben!
Klipp und klar ist hier nur das "Jegliche Modifikation der Karte führt zum Garantieverlust"! der Rest ist wie ich schon sagte reine Interpretation und Auslegung.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin, bedeutet die Kühlermodifikation bei allen Herstellern einen Garantieverlust.

Inofiziell lässt es Asus, Zotac und Sapphire zu, aber kann natürlich trotzdem verweigert werden.
Zum Handhabung bei GB, MSI und XFX kann ich nichts aussagen, aber bei allen ist der Kühlerwechsel gleichbedeutend mit Garantieverlust.

Viele Firmen hatten es lange Zeit toleriert. Allerdings gabs wohl zuviele defekte dann. Spannungswandler kühlen? Wofür das denn? ;)
Inzwischen ist es wirklich ein Glücksspiel, offiziell wird keiner sagen schraub rum wieviel du willst, wird eh umgetauscht. Dafür sind die Karten zuteuer. Teilweise gehen die Firmen soweit und kleben Garantie-Sticker auf die Schraubenköpfe. Wenn die beschädigt sind - grundsätzlich kein tausch mehr.

XFX würde ich vorher kontaktieren, dann sollte das eigentlich auch in Ordnung sein.
Siehe z.B. hier:
In more extreme cases or when a card is many years old the thermal paste
between the heatsink and GPU may stop being as effective as when the card
was new. You may need to remove the cooler and clean debris from the
heatsink from the inside and replace the thermal paste. It is recommended
that you contact our support team before removing the cooler
on any video
card to allow us to give you any information on removing the cooler .

http://driver.xfxsupport.com/public/guide/CARD_HOT.pdf

Natürlich gilt trotzdem der typische Satz, der glaube ich bei jedem Hersteller in den Richtlinien steht:
(a) falsche Verwendung oder Missbrauch des Produkts;
(b) Missachtung von XFX' Spezifikationen oder Anweisungen durch den Kunden;
(c) Schäden am Produkt aufgrund von Nachlässigkeit, Gewalteinwirkung oder Unfall; oder
(d) zugehörige oder ergänzende Geräte oder Software, die nicht von XFX bereitgestellt wurden.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fikkarten-kuehler-garantieverlust-885022.html

XFX hat meines Wissens, doch Anfang des Jahres die Garantiebedingungen geändert?

Die Zitate stammen alle direkt von der XFX Webseite. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh