Welche HIS Graka? P/L

Early Bird

Enthusiast
Moin!

Ein Freund braucht eine Grafikkarte und will 150-220€ ausgeben.

Welche ATI würdet ihr momentan empfehlen? Es geht um den Preis/Leistungssieger. Da ich bei HIS einigermaßen an der Quelle sitze, bekomme ich wahrscheinlich auch noch ein bisschen Rabatt. Wie viel bei welcher karte kann ich leider nicht sagen, da ich erst morgen anfragen werde. Ich schätze es geht so um 20-30€, aber kann wirklich nichts genaues sagen. Da mein Freund die Karte auch unbedingt sofort^^ morgen braucht, kann ich auch nicht erst abwarten was für Preise ich bekomme. Also kann ich nur folgendes angeben:
-Preisrahmen: 150-220€ (P/L Sieger gesucht)
-Spiele: Diablo 3
-Ersatz für: 4870

Für Diablo 3 reichen auch eher kleinere Karten und sein System ist momentan auch "nur" ein Dualcore 2x2,6Ghz mit Asus P5W Board. Das soll aber nach der Karte auch alles ersetzt werden und deshalb sollte das jetzige System nicht als Maßstab genommen werden. Wenn er bis jetzt mit einer 4870 durchgekommen ist, dann soll die neue Karte auch wieder so lange halte wie die Jetzige. Ich weiß auch das man nicht so pauschal sagen kann was passieren wird, aber es soll eben mehr als nur Ersatz sein. Wenn der aktuelle Rechner aktualisiert wird, dann soll die GPU aber auf jeden Fall nicht der Flaschenhals sein.

Folgende Chips habe ich einfach mal in Aussicht gestellt:

7870
7950
7870 Boost
7950 Boost
270X
7970
280X

Was würdet ihr hier als den P/L Sieger ansehen aufgrund der aktuellen Preise? Ich würde mit gefährlichem, fundierten Halbwissen zur "günstigen" 7950 Boost oder zur "teuren" 270X greifen. Je nachdem was mir günstiger erscheint. Was sagt ihr?

EDIT: fast vergessen.. Er spielt auf dem "billigsten" 23" Acer Monitor den es vor ca. 2 Jahren mal gab. Das ist wohlbemerkt kein besonders guter Gaming-Monitor.. Damals ging es um "Hauptsache 23". 1920x1080 Auflösung bietet Diablo 3 maximal und er möchte natürlich alles rausholen was möglich ist. Der monitor wird in naher Zukunft auch nicht ersetzt!

EDIT2: Es muss nicht jede Staubwolke bei ganz aktuellen oder zukünftigen Spielen zu sehen sein. Er ist kein Perfektionist und kann mit Einbußen leben solang es nicht Diablo 3 betrifft. UND: OC ist keine Option! OC ist total unwichtig! Die neue Karte wird ganz normal benutzt und nicht übertaktet/keine andere Kühlung wird benutzt außer der normal verbaute Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis Leistungssieger:
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso nur r9 270? Naja die X variante taktet einfach höher, dass kann man mit der r9 270 problemlos erreichen, ansonsten sind die Karten gleich. OC ist zwar kein Thema, aber das stellt man einmal mit dem AMD Treiber ein und gut ist, da muss man nicht viel rumprobieren und hat 20€ gespart. Wenn er wirklich nichts dergleichen machen will(sag ihm er ist ein fauler Sack mit zuviel Geld ;P ) dann halt die r9 270x.

Über eine HIS r9 270 würde ich mir erst gedanken machen, wenn sie für um die 115-120€ zu haben wäre, der Kühler der MSI ist einfach momentan ungeschlagen.

Ich würde nun die HIS R9 270X IceQ Boost Clock empfehlen wenn du noch bissel Rabatt bekommst biste auf Level der MSI sehr gut dabei und hast von Haus aus ne schnellere Karte.

Vorteile:
-DHE Kühler (warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen)
-sehr leise
-sehr Kühl

Die MSI Kühler sind Lautstärketechnisch natürlich noch leiser, die Abwärme bleibt jedoch im Gehäuse.

Je nach dem was dein Kumpel für ne Kühlung hat kann das in lauteren Lüftern der CPU und/oder Gehäuse Kühlung resultieren.

Link:

http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock. Die Luefter sind fluesterleister, selbst auf Last hoert man sie kaum und die warme Luft wird direkt aus dem Case geblasen.
Bin Super zufrieden mit der von HIS.

Die in dem Link von Pirate wuerde ich nicht nehmen, erstens lohnt sich die X version nicht und zweitens ist da nur ein Luefter verbaut (vllt. nen schreihals)

Zuletzt bearbeitet:
Guck sie dir mal genau an ;-) (der Kühler ist imo der leiseste DHE Kühler aufm Markt - liegt auf Level der Titan Kühlung und wird so auch bei den großen Karten verwendet)

Die ist fast genauso leise (deine dreht bissel weniger @load) ... und die Karte die du hast bläst nicht alles raus.

Edit: bitte nicht falsch auffassen, deine Empfehlung ist ebenfalls sehr gut - mir gehts nur darum das DHE Design in den Köpfen immer Automatisch mit "Laut" verbunden wird. Eben der Kühler der HIS und der Titankühler von nvidia haben aber das Gegenteil bewiesen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle! Es ist die R9 270X IceQ X² Turbo Boost geworden!

Gute Entscheidung :)

Wie gesagt, bei dem Design bitte gucken das die Gehäusebelüftung ordentlich funktioniert - die Innentemperatur wird definitiv leicht steigen. :wink:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh