Hallo,
ich hab zwar schon viele Jahre einen DVD-Brenner, aber bis jetzt nur sehr selten mal was auf CD gebrannt.
Nun möchte ich meine digitale Fotos u.a. auch auf DVD sichern, und dafür sollte man nur hochwertige DVD-Rohlinge nehmen. Aber was nehme ich denn da am besten?
Dann habe ich mal geschaut, was mein Brenner, der LG-GH22NS40, so alles verarbeiten kann und folgende Liste gefunden (die Formate die für mich in Frage kämen habe ich mal unterstrichen):
Also welchen hochwertigen DVD-Rohling zum Bilder sichern würdet ihr mir empfehlen (Format u. Marke)? Was taugen diese 15GB-Rohlinge ( DVD-R: Maxell, wird ja auch von LG empfohlen)? Oder kann ich die gar nicht nehmen weil das HD DVD-R sind?
Gruß
Dusauber
ich hab zwar schon viele Jahre einen DVD-Brenner, aber bis jetzt nur sehr selten mal was auf CD gebrannt.
Nun möchte ich meine digitale Fotos u.a. auch auf DVD sichern, und dafür sollte man nur hochwertige DVD-Rohlinge nehmen. Aber was nehme ich denn da am besten?

Dann habe ich mal geschaut, was mein Brenner, der LG-GH22NS40, so alles verarbeiten kann und folgende Liste gefunden (die Formate die für mich in Frage kämen habe ich mal unterstrichen):
Muß ich diese Empfehlungen nehmen? Wobei man Mitsubishi Kagaku Media, Taiyo Yuden u. Ritek über Geizhals gar nicht bekommt, und die von Verbatim sind doch "billige" Rohlinge, oder nicht?CD-R : Empfohlen werden LG, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim, Taiyo Yuden oder TDK.
CD-RW : Empfohlen werden LG, Ricoh, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD-R : Empfohlen werden Maxell, Mitsubishi Kagaku Media, Taiyo Yuden.
DVD-RW : Empfohlen werden JVC, Mitsubishi Kagaku Media.
DVD+R : Empfohlen werden Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD+RW : Empfohlen werden Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD-RAM : Empfohlen werden Maxell, Panasonic.
DVD+R DL : Empfohlen werden Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim, Ritek.
DVD-R DL : Empfohlen werden Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
Also welchen hochwertigen DVD-Rohling zum Bilder sichern würdet ihr mir empfehlen (Format u. Marke)? Was taugen diese 15GB-Rohlinge ( DVD-R: Maxell, wird ja auch von LG empfohlen)? Oder kann ich die gar nicht nehmen weil das HD DVD-R sind?

Gruß
Dusauber