Welche Hotfix Möglichkeiten bei USB Soundkarte?

Low

Enthusiast
Hallo,

ich hasse es einen Thread aufzumachen. Der Fehler ist tricky und bestimmt nicht lößbar.

Also nach dem Bootvorgang von Windows 10 wird der USB Kopfhörerverstärker samt USB HUB am Monitor nicht erkannt. Es kommt nach 5s erst der Mauszeiger (die Maus ist testweise am Hub) und dann die Meldung, dass die zuletzt angesteckte USB Hardware nicht erkannt wird. Stecke ich das USB Kabel ein und wieder aus, dann wird der Verstärker erkannt. Einen separaten Treiber gibt es nicht.

Probiert:

+ anderer PC
+ andere, frische Windows 10 Version
+ Alle USB Ports
+ andere USB Soundkarte und Headsets

Konkret ist also meine Fragestellung, wie man die USB Erkennung nach dem Windows Start beeinflussen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hasse es einen Thread aufzumachen. Der Fehler ist tricky und bestimmt nicht lößbar.

Also nach dem Bootvorgang von Windows 10 wird der USB Kopfhörerverstärker samt USB HUB am Monitor nicht erkannt. Es kommt nach 5s erst der Mauszeiger (die Maus ist testweise am Hub) und dann die Meldung, dass die zuletzt angesteckte USB Hardware nicht erkannt wird. Stecke ich das USB Kabel ein und wieder aus, dann wird der Verstärker erkannt. Einen separaten Treiber gibt es nicht.

Probiert:

+ anderer PC
+ andere, frische Windows 10 Version
+ Alle USB Ports
+ andere USB Soundkarte und Headsets

Konkret ist also meine Fragestellung, wie man die USB Erkennung nach dem Windows Start beeinflussen kann?

Ja gibt es, Windows Fastboot abschalten. Gern geschehen. Hatte gleiche Clownfiesta mit meinem Tobii Eyetracker der bei Fastboot Enabled nur teilweise initialisiert wurde beim Booten oder garnicht. Mit Fastboot aus, bei jedem PC Start voll da. Besonders nervig wenn Windows Hello dann erstmal Timeout abwartet.

Und diese Geschichte das andere USB Geräte dann auch warten dürfen kenne ich auch, das meine ich mit dem Timeout. Meine Razer Tastatur und Maus ist dann auch erst Sekunden später da, bis Windows sagt nö das USB Gerät will nicht.

Durfte dann im Windows auch einmal rausziehen und reinstecken dann war Gerät wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine alte Coolermastertastatur war langsam. Das weiss man erst nach dem Verkauf.

Aber Fastboot ist im Bios und in Windows schon längst aus. Das habe ich seit diesem Jahr wegen diversen Fehlern immer aus.

Hmm meine alte Coolermastertastatur war langsam. Das weiss man erst nach dem Verkauf.

Aber Fastboot ist im Bios und in Windows schon längst aus. Das habe ich seit diesem Jahr wegen diversen Fehlern immer aus.

dann würde ich noch testeweise den verstärker mal direkt an nen usb port hinten an pc stopfen.

Du hast keine Ahnung wie nervig es war alle USB Ports zu testen. Am Erkennungsverhalten hat sich nichts verändert. Nicht eine Millisekunde und nicht eine andere Meldung.

Du hast keine Ahnung wie nervig es war alle USB Ports zu testen. Am Erkennungsverhalten hat sich nichts verändert. Nicht eine Millisekunde und nicht eine andere Meldung.

Doch weiß ich, aber ich hatte in deinem Startpost überlesen dass du die USB Ports schon durchprobiert hast. Und hatte gelesen dass du nen DAC an nem Monitor HUB betreibst, das hätte Stromtechnisch auch ein Problem sein können.

Wie sieht es aus hast du den Hersteller mal angeschrieben, vllt. ist es letztendlich eine unverträglichkeit mit Windows 10? Meine interne Creative ZXR hat mit Windows 10 auch genau ein Treiber Package bekommen und das wars und seitdem ist man auf ModTreiber angewiesen. Okay dein USB Dac hat keinen Treiber, aber vllt. gibt es dennoch Probleme?

bzw. eine Idee hätte ich noch, kann bei mir im BIOS die USB Initialisierungs Modis einstellen, weiß nicht wie es bei dir aussieht. Kann bei mir halt einstellen dass alle USB Ports beim Booten Initialisiert oder eben wirklich nur mit Maus und Tastatur und den rest erst später, das ist unabhängig vom Fastboot bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede seit 2 Wochen mit dem Support und der hat leider kein Gerät zum Gegentesten. Der DAC Hersteller meint, dass Windows alles erkennen müßte.

Das Gerät wird einfach zunächst nicht erkannt. Wenn man den USB Stecker umsteckt oder nur rein- und rauszieht, dann wird der Verstärker erkannt und funktioniert einwandfrei. Es fehlt vermutlich irgendeine .Inf, die die Erkennung leichter macht oder im Zweifel die Erkennungszeit erhöht.

Die Information wird dir nichts nutzen.

Sabre 9118

Erstens das gerät ist EOL
Dann es hat einen spdif (coaxial) vermutlich Klinke
Der USb port dient nur zur Stromversorgung
Echt schade das das ding kein Optischen Anschluss hat
Die specs klingen gut

Es ist fraglich das win 10 nativ ohne Treiber den DAC erkennt daher vermute ich das der usb zuwenig Strom liefert beim Boot.
das kann 2 gründe haben
Windows Einstellung Stromsparpläne Eigenen erstellen und im menü "os kann usb Geräte ausschalten" deaktivieren.

Im Uefi beim Bootvorgang
Im Uefi legacy boot an (wichtig) tpm aus legacy boot an, außer windows ist auf gpt installiert
Dann uefi boot an und den Windows Uefi bootloader reparieren, wie ist ein rätsel.
fast boot aus leider muss bei uefi boot zwingend TPM an sein, Vorgabe von MS bei Win 10

Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay
Was erzählst du da alles?
Woher willst du wissen, dass USB nur für Strom ist?

@Low
Der DAC Typ bringt übrigens hier gar nichts, weil das einfach nur der Chip ist und wir wissen immer noch nicht um welches Gerät es sich genau handelt.

Ich würde mal den "Aquaero Fix" probieren, der könnte helfen, müsste wahrscheinlich nur angepasst werden, aber der sollte genau machen was du möchtest.

@angelsdecay
Ich weiß immer noch nicht was du willst. Der TE soll uns das genaue Gerät nennen was er da am PC angeschlossen hat und nicht einfach den DAC Chip. Woher soll man denn wissen in welchem Gerät der verbaut wurde.

Du trägst hier irgendwie genau 0 zur eigentlichen Fehlersuche bei.

VDC hat gecheckt was ich suche. Nur ist der Fix direkt nicht auffindbar als Download

@ L_uk_e

PG35VQ, nur nützt es ja nichts. Weil per Google suchen und den Support fragen kann ich auch. Da wirst auch du keine Lösung finden, wenn es um eine Eigenschaft von USB und nicht direkt um das Produkt geht.

Also den Fix zu finden ist kein Ding, allerdings ist der nicht veränderbar und ich hab ka mehr, wer den damals gebaut hat :(
Aquaero 4.0: Device status This device cannot start. (Code 10) Asus p8p67 problem - English forum - Aqua Computer Forum

Aber evtl. mal Shoggy fragen, wo das ganze herkommt, einen kleinen Hinweis auf das "was" habe ich auch noch gefunden: Nach Umstellung auf SandyBridge wird die aquasuite nicht mehr vollständig geladen? - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

€: noch was gefunden: https://support.microsoft.com/en-au/help/817900/usb-port-may-stop-working-after-you-remove-or-insert-a-usb-device Ansonsten habe ich noch gefunden (der Regedit Teil): https://support.microsoft.com/en-us/help/2830154/connected-usb-device-is-not-detected-in-windows

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn du der Meinung bist, das Gerät in dem der Chip verbaut ist sei egal brauch ich mich ja nicht mehr an der Lösungsfindung beteiligen.

Mal sehen wielange es dauert bis du oder andere ne Lösung gefunden haben :popcorn:

Für die Zukunft: Wenn du Hilfe suchst und jemand bittet um zusätzliche Informationen, dann gibst du ihm diese, es hat nämlich einen Sinn wenn man diese erfragt, da hast du nicht zu bewerten ob es hilft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er das Monitormodell gepostet....wtf? :fresse:

Nein denn ich verstehe das so, dass er den Khv an dem usb hub vom Monitor anschließt.

Nein denn ich verstehe das so, dass er den Khv an dem usb hub vom Monitor anschließt.

Ja weil du dir das Produkt nicht angesehen hast.

Audio Features
ESS® Sabre HiFi DAC < mit im / am Monitor, das muss ja auch mitm PC verbunden werden :) Da es ein Kopfhörer verstärker sein soll vermutlich über USB, also wird dort ein extra Kabel von weggehen was man in irgendeinen USB Port stopft, bietet sich ja an das direkt wieder in den Monitor zu stopfen, cleaner Kabelverlauf.

So sehr der TE kein Bock hat Informationen rauszugeben, desto lustiger finde ich es wenn es Informationen gibt das die Leute nicht mal gewillt sind sich damit auseinander zu setzen, dann kann ich ihn wirklich verstehen dass es nichts bringt

Ich lese doch seit 20 Jahren Foren. Und immer lese ich Posts, wo jemand ein Problem beschreibt. Dann kommt direkt die Frage nach dem System. Nach dem Posten des Systems kommt ... nichts mehr. Weil es ein Automatismus ist und mehr Forenkultur als Hilfestellung. Und es macht mir Spass Fehler zu finden und zu lösen. Dazu hat man irgendwann ein System im Kopf. Bei dem USB Problem betrete ich Neuland, denn so einen Fehler hatte ich noch nicht.

Der Monitor bietet per Menu an, dass das Audiosignal per USB ODER per DP/HDMI weitergeleitet wird. Nur nach dem Standby klappt der DP/HDMI Ausgang auch nicht mehr. Selbst ein normaler Neustart ohne /g /f /t 0 läßt die Audioausgabe per DP/HDMI nicht immer funktionieren. Das ist aber ein Problem mit vielen Monitoren.

@VDC

Danke, die anderen Links hatte ich schon gefunden und probiert. Der Fix geht natürlich nicht, aber trifft das Problem. Der Support meinte, es sei das Kabel. Nur das USB-B 3.0 Kabel konnte ich zum Testen ausleihen und es ist nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh