Welche HTPC Hardware??

Hampti

Enthusiast
Kann mich leider nicht entscheiden. Ein Kumpel und ich wollen je 1 HTPC haben und da ich ihn zusammenstellen muss bin ich ein bissl überfragt. Bei S939 wäre es kein Problem nur da es da sogut wie nichts mehr gibt werden wir gleich AM2 nehmen.

Kumpel hat einen Plasma ich eine Röhren und beide lassen auch Musik drauf laufen wollen aufnehmen usw..

CPU ist mehr oder weniger klar:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU)
http://geizhals.at/a222721.html

Nur bei Motherboard, Speicher Netzteil und vorallem einem gutem CPU Kühle fehlt es mir an wissen.

Gehäuse ist folgendes:
Silverstone Lascala LC16M Desktop, schwarz/silber (ohne Netzteil)
http://geizhals.at/a160612.html

Und jetzt kann ich mich entscheiden zwischen

ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB065-G0EAYZ)
http://geizhals.at/a200404.html

oder
ABIT NF-M2 nView, GeForce 6150/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/a220715.html

Eines von den zweien wird es nur welches? Angeblich soll das Abit ja super zum übertakten sein was mich anspricht nur dem Kumpel egal ist. Das Asus hat dafür wiederrum HDTV-out.

1 Vorweg ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren auch auf Plasma oder LCD umsteigen und möchte den HTPC lange behalten.

Aja Graka gibt es auch noch eine Frage und zwar wenn man Beamer und Plasma ansteuern muss sollte diese passen oder? (geht um HDMI Anbindung)
MSI NX7300GS-MD256EH-HD, 256MB DDR2, DVI/HDMI, TV-out, PCIe
http://geizhals.at/a230834.html

SO zu guter letzt stellt sich mir noch die Frage welches Netzteil (Seasonic 300/330 Watt?? oder doch ein Tagan TG330-U01 330W ATX SATA)
Mit dem Tagan bin ich recht zufrieden weils recht leise ist (habs im Server)

SPeicher sollte denke ich 1GB sein nur die Frage ist welchen und ob 2*512 oder 1*1gb wegen dualchannel. da 4 rambänke kann man ja eh nachrüsten.
Sollte halt eher günstig bzw vielleicht auch ein wenig oc reserven beinhalten zumindest für mich.^^

Zu guter Letzt einen ordentlichen CPU Lüfter der entweder passiv oder mit einem langsam drehenden (papst) 120er Lüfter kooperiert und ins Gehäuse passt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LINK
ist zwar nen anderes Forum aber das selbe problem....
wobei ich für mich ne lösung gefunden habe, vielleicht hilft es auch dir.

Ok klingt nicht schlecht. Würde gerne das Abit nehmen aber leider... ohne TV-Out wirds nichts.

Noch wer Vorschläge und Tips?

Hab das Asus, TV-Out und analoger Monitor geht nicht gleichzeitig. Nur einmal analog und einmal Digital/DVI. So Asus. Aber bei mir geht nur ein Monitor/Frenseher, egal ob analog oder digital...

MfG

Elgreco

Hmm interessant. Wobei ich werde wenn dann eh nur einen Fernseher anschliessen somit halb so wild. Wobei irgendwie vorstellen kann ich es mir nicht dass es nicht funktionieren soll. bei jeder graka mit tv-out kannst du 1 monitor und den fernseher per tv.-out parallel betreiben.

Soll ich Dir die Mail vom ASUS Support schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso ne externe Grafikkarte nehmen willst, wieso achtest du dann auf den TV-Out auf dem Board?

Wegen HDMI: Ich hab meinen HTPC (mit dem nView) einfach per VGA angestöpselt weil mein Fernseher nativ über VGA angesteuert werden kann :). Für 1360*768 is VGA völlig ausreichend, da braucht man kein DVI und HDMI interessiert den VGA-Ausgang ja auch nicht...

Wegen RAM: Ganz klar DualChannel, noch klarer wenn du die onboard-Grafik benutzt. Und dann würde ich auch DDR2-800 nehmen.

Wegen Netzteil: Ganz klar das Seasonic.

Das Gehäuse würde ich persönlich zwar nicht nehmen (viel viel zu groß) aber das ist ja nun letztlich Geschmackssache. Die Frage ist nur: Warum nimmst Du so nen überteuerten Riesenkübel und willst dann µATX reinstopfen?

Ok ich will wie oben beschrieben 2 davon aufbauen.
1 für mich und der andere fürn freund. freund hat plasma und beamer und ich derzeit röhren. somit will er hdmi (externe grafik) und ich nur onboard tv-out (nix vga)
dualchannel hab ich mir eh fast gedacht nur warum 800er wenn nicht übertaktet wird ... aber mal schauen.
ich habe das gehäuse schon und freund wills auch weil wir beide genug platz haben und es gut aussieht und leicht kühlen lässt.
netzteil klingt das seasonic nicht schlecht nur aus erfahrung weiss ich dass das tagan sehr leise ist und halt doch um einiges billiger ist.

meine frage stellt sich nurmehr bezügl. ram und ob der tvout zb von einer alten ti4200 mithalten könnte mit dem onboard tv-out vom asus board? würde halt gerne 2 mal die gleichen komponenten nehmen nur geht mir halt der tvout am abit ab.

Hi,

TV-Out hin oder her, braucht man nicht um einen relativ modernes TV-Gerät, das SCART/RGB-Eingänge hat, an einen PC zum Darstellen von Video anzuschließen, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Und schaut mal in einen der letzten Beiträge von "mknappe", der da schreibt:

"Meine Erfahrungen zum Thema Qualität:
1.) VGAtoSCART von Rimini in Kombination mit der ATI GraKa ergibt die Abstand beste Videoqualität, die ich je gesehen habe. Einzig die Darstellung einer PC Anwendung (z.B. das Menü von MythTV) ist speziell bei kontrastreichen Übergängen (Text zu Hintergrund) etwas flickerig.
2.) TVOUT meiner PVR350: subjektiv ist die Videodarstellung mit Hilfe des TVOUT Ausgangs der PVR350 weniger brilliant. Dafür flickert das MythTV Menü etwas weniger.
3.) Composite TV OUT der ATI RADEON: unakzeptabel

Als zusätzlichen Vorteil der von Rimini entwickelten Lösung betrachte ich, dass ich jetzt alle Features der GraKa inklusive 3D Beschleunigung nutzen kann, was mit dem Composite TV OUT der ATI nicht möglich ist."

Besser kann man das nicht bescreiben und bei einer GeForce 61xx onBoard Grafiklösung ist das Einstellen der PAL-Timings am VGA-Ausgang auch ganz einfach.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh