Welche IDE SSD für mein altes Notebook?

Ripcord

Urgestein
Hallo,

ich hab ein Sony Vaio VGN-FS215E, es ist glaube von 2005 oder 2006, also schon etwas älter, möchte es aber gerne behalten und noch rausholen an Leistung was geht :)

Der Celeron 370M wird gegen einen Pentium M 760 getauscht, Ram wird von 2x256MB auf 2x512MB aufgerüstet, XP bleibt aber. Bleibt also nur die HDD. Verbaut ist eine Hitachi Travelstar HTS428060F9AT00 mit 60GB & 4200rpm. Mir kommt die zwar jetzt nicht wirklich langsam vor, eine SSD würde der alten Kiste nocheinmal richtig einheitzen.

Nun hat das Notebook nur einen IDE oder PATA Anschluss, ach keine Ahnung, beides wohl das selbe.

Jedenfalls suche ich jetzt eine SSD mit 16 o. 32GB die schnell ist, aber nicht zu schnell, der Chipsatz ist nur ein Intel 915gm express. Sollte also eine SSD sein welche die verfügbare Bandbreite gut ausnutzt, nicht aber davon gebremst wird.

Ach ja, sollte natürlich keine 100€ kosten, am besten so 40-50€. Falls wer eine gebrauchte hat, immer her damit :xmas:

Danke für eure Hilfe.

MfG
Ripcord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut preisvergleich (Hardwareluxx - Preisvergleich ) sieht das eher schlecht aus mit IDE SSD (Schaffen nicht sogar normale Festplatten schon das Limit von IDE voll auszunutzen?) Von deiner Preisvorstellung sind die da genannten Modelle auch weit entfernt :)

Es gibt nicht wirklich SSDs für PATA. Die letzten Modelle waren von WD mit 250 und 320GByte verteilt auf je zwei Magnetscheiben bei 5400 rpm. Die HDDs schaffen gerade mal so 45MByte/sec herum. PATA würde 100 bzw. 133MByte/sec schaffen. Wobei da auch später Notebooks auf den Markt gekommen sind die das auf < 80MByte/sec limitiert hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Preisen für eine SSD, ich glaube ich werde mich von dem Gedanken verabschieden müssen.

Aber hat auch was gutes, brauch ich die CPU und den Ram auch nicht aufrüsten, das Notebook sollte ja nur zum Pokern genutzt werden. Mal im Marktplatz schauen, vielleicht findet sich ja eine gebrauchte und günstige WD Scorpio.

Trotzdem schade, aber Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Ich habe mich jetzt für diese Festplatte entschieden, soll ja die schnellste 2.5 ide HDD auf der Welt sein :d

Hitachi 2.5" 100GB 7200 PATA IDE Drive HTS721010G9AT00 on eBay!

Und da ich ja ein leidenschaftlicher Bastler bin und auch mal Geld in etwas stecke was eingentlich verrückt ist,
wird der Celeron 370 M 1.5GHz FSB400 durch einen Pentium M 760 2.0GHz FSB 533 ersetzt. Auch der Ram wird auf 1GB aufgestockt.

Kosten insgesammt für HDD, CPU & Ram: 87€ :xmas:

60 Cent/Gbyte + Zollgebühren, na so viel günstiger ist das auch nicht. 15k 3.5" SAS platten liegen auch in dem Bereich, haben dann aber 200MB/sec anstatt nur 50MB. Aber willst ja was zum basteln. 2GiB geht bei dem einen oder anderen Board max.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an diesen Thread, auch wenn er schon lange im Archiv verschwunden ist.
Und vielen Dank werter bluesunset für den Mut und die Inspiration deiner Jünger ;)
Ich stand bis vor kurzem auch vor der Überlegung für meine Frau ein neues Notebook zu kaufen.
Aufgrund des doch guten Zustandes ihrer aktuellen Rechenmachine (vgn-fs215e) googelte ich bezüglich upgradechancen.
Ich konnte es kaum glauben dass die CPU nicht verlötet ist und man bis zu 2GB RAM einbauen kann.
Gesagt getan.
ebay gefragt wie teuer diverse Komponenten sind und gekauft.

Es wurde:
-der Celeron 1,5GHz gegen einen Pentium M750 1,86Ghz getauscht. (Preis/Leistung zur Zeit des Kaufes war am besten...8€inklVersand und Garantie. Hätte gern den M 760 mit 2,0GHz oder gar stärkeren genommen)
-den Lüfter samt Kühlkörper gereinigt
-die mittlerweile zu Stein gewordene Wärmeleitpaste /-pads gegen frische getauscht
-die 2x256MB DDR1 333er gegen 2x1024MB DDR1 400er getauscht.

Zwischenfazit:
Der Wahnsinn. Der Rechner ist spürbar schneller geworden (bei youtubevideos ist die CPU-Auslastung nicht mehr 100% ;) )
Seeeeehr netter Nebeneffekt: durch die Reinigung der Kühler und Lüfter, sowie der frischen Wärmeleitpaste ist der Rechner quasi nicht mehr wahrnehmbar und deutlich! kühler.

Als nächstes wird die 60GB Festplatte evtl gegen eine IDE SSD getauscht. Welche hast du nun verbaut bluesunset?

Es folgen noch Fotos.
Fragen beantworte ich natürlich gern.

Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt und der letzte Beitrag von bluesunset ist über 2 Monate her. Ob es diese IDE SSD von damals noch gibt, ist alles andere als sicher. Generell sind aber IDE SSDs sehr altmodisch, haben also meist total veraltete Controller mit einer miesen Randomperformance, vor allem schreibend und verlieren dann mit der Zeit auch noch einige davon.

Daher würde ich eher einen IDE mSATA Adapter ins Auge fassen und dann eine mSATA SSD dort verbauen. Die kann man dann wenigsten noch anderweitig verwenden, wenn das Notebook dann doch mal den Geist aufgibt.

- - - Updated - - -

Link im Preisvergleich: http://geizhals.at/de/delock-ide-44-pin-auf-msata-adapter-62434-a989819.html
Ob der speziell gut ist oder es bessere gibt, kann ich nicht sagen, das Datenblatt gibt leider auch so gut wie nichts her.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh