Welche Innenfarbe könnt Ihr empfehlen? Taugt Alpinaweiß?

tackleberry

Enthusiast
Moin,

ich muss demnächst mal meine Bude weiß streichen. Wer von hat hat das kürzlich auch hinter sich gebracht und kann mir von seinen Erfahrungen mit seiner Innenfarbe erzählen? Hat jemand in letzter Zeit Alpinaweiß benutzt und kann eine Bewertung abgeben?

Wichtig ist mir eine hohe Deckkraft. Ich will ein und dieselbe Stelle nicht fünf mal streichen sondern einmal und gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Farbe, ist den gerade an der Wand?

Vielleicht, musst du 2x streichen. Kommt 50% auf den Untergrund und 50% auf die Farbe drauf an.

Auf keinen Fall an der Farbe sparen, Google mal nach Farbtests, gab es schon zu tausenden. Dort sind immer die hochpreisigen Farben, als "gut" eingestuft worden in Sachen Denkkraft. Bei billigen, muss man oftmals 2x streichen was den Preis wieder relativiert oder sogar steigert.

Gruß,
p!n

Naja, ich finde immer wieder sich widersprechende Tests deshalb wollte ich mal ein paar persönliche Erfahrungsberichte einholen.

Untergrund ist weiße Rauhfaser mit Verdunkelungen/Vergilbungen durch die Nutzung des Vormieters.

Ich weiß nicht genau, ob die von Alpina ist: Aber es gibt "feste" Farbe, die man mit der Rolle aufträgt. Hat den rießen Vorteil, das sie sehr leicht zu handhaben ist, und man sogar Decken streichen kann, ohne drunter etwas abzudecken. Bei Renovierungen sehr praktisch!

guck ob die Farbe ne gute konsistenz hat! Musste mit meinem vater auch mal weißen aber weil die Farbe zu dick bzw. "unverdünnt" war war die ganze Deckkraft gleich dahin also aufpassen, ggf. klein bisschen Wasser nachkippen.

Ein schönes südländisches "Orange" oder Gelb ist auch noch eine gute Alternative=) Sorgt für mehr Gemütlichkeit.

das war aber hier nicht die Frage...

ich hab bei mir mit der "Genius Superweiß" (oder so ähnlich) gestrichen und war wirklich sehr zufrieden mit der Deckkraft und der Konsistenz

Edit: Die gabs entweder bei Max Bahr oder Toom, bei anderen Baumärkten war ich net

Zuletzt bearbeitet:
ja, also die farbe ist schon gut..
aber bei der letzten renovierung habe ich eine xbeliebige billigere verwendet,
-> nicht die billigste nehmen, auch nicht die teuerste..
du brauchst nicht unbedingt so eine starke deckkraft würde ich sagen da du drunter eh weiss hast...

ich kann sagen das ich mit der billigeren farbe zufrieden war da ich eh 2x drüber gegangen bin..
subjektive meinung: farbe gut, aber unnötig teuer

Also ich hab erst kürzlich ne Wohnung gestrichen, für den Bruder meiner Freundin. Der hatte da orange Wände mit roten Mustern drin. Ganz toll :shot:

Habe gekauft:
2* Alpina (jeweils ~30 €) die normale Alpina halt
1* Faust (~40 €) die teuerste, also mit allen Sternen

Was soll ich sagen, die FAUST deckt besser als die Alpina. Einmal drüberstreichen hat da locker gelangt, obwohl das Rot stellenweise richtig dunkel war.
Wenn du schon weiss drunter hast, brauchst du aber wie gesagt keine so teure Farbe. Also einfach drauf achten, dass du eine Farbe mit der erforderlichen Abriebfestigkeit und Waschbeständigkeit kaufst. Schönes mattweiss und fertig. ;) Wenn du eh schon weiss drunter hast, ist das ja gar kein Ding...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh