Welche Intel i5-Generation macht Sinn?

Aubergino

Neuling
Hallo,
ich plane mir einen neuen Laptop zu kaufen, weil bei meinem die Tastatur hinüber ist, der Akku kaum noch Power hat und vor allem aber, weil er sich zB schon mit etwas aufwändigeren Audiobearbeitungen abmüht.
Im Großen und Ganzen weiß ich auch schon was ich will: ein gebrauchtes, nicht zu großes Lenovo Thinkpad mit SSD, min. 8GB DDR3 RAM und mattem Display. Da gibt es viele (aufgerüstete/generalüberholte) Kandidaten im Angebot. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist die CPU. Momentan habeich in meinem Laptop eine AMD A6 verbaut. Da will ich auf jeden Fall drüber. Ich dachte also an eine Intel i5, allerdings gibt es da ja viele verschiedene Generationen, die sich natürlich auch beträchtlich auf den Preis auswirken. Ich weiß, aber nicht wie die sich Leistungstechnisch voneinander unterscheiden. Macht es Sinn eine i5 der dritten Generation zu kaufen bespielsweise oder wäre ich dann am Ende schlimmer dran als mit meiner momentanen A6. Und "rechtfertigt" der Leistungsunterschied zw. 3. und 4. oder 5. Generation den Preisunterschied?
Klärt mich ein bisschen auf bitte über die Unterschiede zwischen den Generationen der Intel i-Serie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also selbst ein i3 ist um Welten schneller als ein AMD A6.
Ich würde beim Thinkpad (sehr gute Wahl) eher auf Zustand und Preis schauen. Bis zur Haswell Generation sind die CPUs tauschbar. Wo ein i3 rein passt, läuft in der Regel ein i5.
Doch sehe ich keine Notwendigkeit für einen i5. Ein i3 hat auch HT (Hyperthreading) und ist etwa gleich getaktet. Nur der Cache fällt kleiner aus.

Es hängt davon ab was du mit dem Notebook machen willst. Meine Freundin hat ein T420 mit einem i3. Damit virtualisiert Sie problemlos und programmiert noch nebenher ohne Probleme.
Wenn du maximale Qualität haben willst, achte darauf ein gebrauchtes Thinkpad der "T" Serie zu bekommen.

...
Doch sehe ich keine Notwendigkeit für einen i5. Ein i3 hat auch HT (Hyperthreading) und ist etwa gleich getaktet. Nur der Cache fällt kleiner aus.
...
Naja der i5 hat halt dann noch einen (je nach Modell relativ hohen) Turbo Takt. Zumindest kurzfristig ist der i5 da schon einiges schneller als ein i3.

Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ist ja schonmal schön zu wissen, dass selbst ein i3 den A6 um Weiten schlägt.
Was ich aber vor allem wissen will, ist welche Generation des i3 oder i5 die richtige Wahl ist, das heißt wo es wirkliche Leistungssprünge zwischen den Generationen gibt...denn, wenn ich nach gebrauchten Thinkpads Ausschau halte, sind jene in meinem Preissegment meist nur mit einem i3/i5 der dritten Generation ausgestattet...ein T450 mit der gleichen Ausstattung wie ein T430 mit dem einzigen Unterschied, dass der 430 einen i5 3. Generation und der 450 einen i5 5. Generation verbaut hat zB kostet min. doppelt soviel...kann sich das wirklich lohnen, oder stimmt da das Prei-Leistungsverhältnis nicht?
Was ich auf jeden Fall machen will ist Audiobearbeitung mit Samplitude, wenn (zumindest einfachere) Videobearbeitung auch möglich wäre, wäre das perfekt...

EDIT:
oder meintest du mit
Bis zur Haswell Generation sind die CPUs tauschbar
dass ein i3/5 der vierten Generation reichen bzw das Mindeste sei?
und was zB ist besser, ein i5 4. Gen oder ein i7 3. Gen usw..?!

EDIT:
du sagt ein thinkpad der T-Serie wäre am Beste...was hältst du denn zB von einem X220/230 oder 'nem X1 (da kann man den Akku nicht tauschen, oder? ...das wär dann nämlich nix)

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Modelle haben eine höhere Effizienz und damit die potentiell bessere Akkulaufzeit.
Ich würde nicht unter Haswell (4th Gen Core) gehen. Alles andere ist schon steinalt.
Zwischen Gen 4 und Gen 6 hat sich nicht viel getan und Gen 7 kommt erst noch auf den Markt. Wobei Gen 7 nahezu Gen 6 entspricht.

Intels Quicksync sollten alle können, wobei das natürlich bei neueren Generationen auch deutlich besser, also schneller und qualitativ hochwertiger, ist als bei älteren.
Außerdem hat die Haswell IGP noch einen h.264 Hardwaredecoder bzw. ab Gen 6 (Skylake) sogar H.265 an Bord.

Quicksync transcodiert Videos rasend schnell, da kommt keine normale Cpu hinterher und selbst Nvidia/AMD tun sich mit CUDA/OpenCL schwer dran zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, das hilft mir schonmal seeehr weiter! Dann ist der Preissprung von Laptops mit CPU bis Gen 3 zu CPU mit Gen 4 also berechtigt und ich sollte lieber 100/150 Euro mehr ausgeben für einen Gen 4.

Und wie sieht es noch mit den verschiedenen Typen aus? Ich denke, dass mir eigentlich ein kleinerer Laptop lieber wäre. Oder gibt es was auszusetzen am X240 gegenüber dem T440?

Überlegen weniger welche Generation Du nimmt, was übrigens auch Einfluss auf die Features und vor allem das Alter des Notebooks haben dürfte, als eher ob eine einer U oder H CPU ist, also eine mit geringer TDP, dort sind die i5 alles 2 Kerner mit HT oder ein echter 4 Kerner der dann auch eine höhere TDP hat. Die Effizienz wurde mit jedem Shrink deutlich besser, schau Dir die Links im meiner Signatur an. Gerade bei Notebook CPUs mit ihrer sehr eingeschränkten TDP macht das wirklich etwas aus.

Okay, na gut, also ich habe nicht alles verstanden,was in du in den Links aufführst, aber das die CPU doch von Generation zu Generation eine deutliche Leistungssteigerung je nach Nutzung versprechen (kann). Allerdings werde ich wohl nicht das Geld aufbringen können um mir einen Laptop mit einem Prozessor der 5. bzw 6. Gen zu kaufen. Meinst du also dann macht es sowieso eher wenig Sinn und ich sollte lieber warten bis diese im Preis fallen oder ich das nötige Kleingeld habe/ausgeben will?
Dann schreibst du noch über den Unterschied zwischen U und H Prozessoren und das der Unterschied dort noch gravierender ist, als zwischen den Generationen, wenn ich dich richtig verstanden habe?! Ich weiß allerdings nicht genau, was du mit H Prozessoren meinst. Wenn ich suche, finde ich nur U Prozessoren in Lenovo Notebooks verbaut...

@Aubergino
Grob kurz gefasst, wenn Du Modelle und deren Nachfolgemodelle mit gleichem Takt miteinander vergleichst ist ab der 2. Generation (2000er Modelle) der reine CPU Leistungssprung (ohne Nutzung irgendwelcher neuen/speziellen Befehlserweiterungen) ca. so zu sehen:
2000 -> 3000 ~ 2-4%
3000 -> 4000 ~ 10%
4000 -> 5000 ~ 2-4%
5000 -> 6000 ~ 5%

Je nach Anwendung kann es auch mal mehr oder weniger sein, das ist wie gesagt sehr unterschiedlich. Und so leicht kann man die Modelle auch nie vergleichen weil aktuellere Modelle meist mehr (Basis) Takt haben und/oder höhere Turbo Taktraten. Die Effizienz ist wie schon von Holt erwähnt auch gesteigert worden und je nach Modell, TDP Limit und TDP Auslegung des Laptops können hier auch noch einmal große Unterschiede in der effektiven Leistung entstehen. Sogar mit gleicher CPU in unterschiedlichen Laptops kann es Unterschiede geben eben aufgrund der Kühlung oder agressiveren TDP Limits.

Nebenbei hat sich die iGPU auch verbessert und ist schneller bzw. bietet mehr Features wie Tzk schon geschrieben hat.

Also natürlich zahlt sich ein enormer Preisunterschied alleine wg. der CPU Generation nicht aus, geht es dazu jedoch gleich (logischerweise) auf das Alter des Notebooks bzw. eventuell Features oder Stromverbrauch/Akkulaufzeit dann ist es klar daß jüngere Notebooks eventuell unverhältnismäßig teurer sind als alte.

Thinkpad mit Broadwell oder Skylake CPU. Google mal nach NB51 und X300, X62 und T70. Die normalen Thinkpads werden immer bescheidener siehe z.B wechsel von Dual auf Single Channel (z.B X230 auf X240 und neuer)

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt ist es eher eine Frage des Preises, Zustand und Ausstattung vom Thinkpad. Alle Thinkpads ab Sandybridge sind mehr als brauchbar. Der Unterschied zwischen Sandybridge, Ivy und Haswell ist wirklich nicht wesentlich. Den größten Sprung gab es bei den GPUs.

Wenn du z.B ein T520 i5 Sandybrigde 8GB in sehr guten Zustand für 220€ bekommst, aber für ein T530 i5 Ivy mit 8GB für 350€, würde ich eher zum T520 greifen. Der über 50%zige Aufpreis ist es aus meiner Sicht nicht Wert.
Wie gesagt ich habe ein sehr aktuelles Thinkpad P50 mit i7 Quad + 32GB RAM + 2 x 250GB SSDs, meine Freundin ein kleines T420 mit i3 8GB RAM + SSD. Beim Arbeiten und Virtualisieren, ist der Unterschied geringer als gedacht. Nur das mein Notebook um die 2K neu kosten würde. Ihres habe vor 2 Monaten für 230€ + 60€ für die SSD gekauft.

Die Ivy Modelle haben noch Dual Channel onboard, Haswell und neuer (40er Serie aufwärts) nur noch Single Channel, so eine Kiste wollte ich nicht geschenkt haben. Das was da mehr an GPU Leistung vorhanden ist fehlt auf der anderen Seite an CPU Leistung.

Die können alle DualChannel.

Davon abgesehen ist der Unterschied zwischen Single- und DualChannel in der Regel nicht merklich. Maximal bei speicherintensiven Anwendungen und der 3D Performance der iGPU.

Die können alle DualChannel.....

Blabla, X Serie hat keinen aufgelöteten Speicher und nur einen Dimmslot, ergo Singlechannel. Unterschied ist merklich.

Thinkwiki schrieb:
Arbeitsspeicher:

1 Slot, PC3-12800 1600MHz DDR3L, 2GB/4GB/8GB

Aufrüstbarkeit: aufgrund der Beschränkung auf einen Slot sind maximal 8GB RAM (single channel) möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh