Welche Intel LGA1200-Boards können die TDP ignorieren und maximalen Turbo anlegen?

Ein Einzelner

Enthusiast
Salut Schwarmhirn,

ich bin schon länger nicht "up2date", was Hardware anbelangt.

Aktuelles System ist ein Xeon 1230v3 (Haswell), bei dem seinerzeit Boards gab, die das Turbo-Verhalten so manipulieren konnten, dass auf allen Kernen der maximal mögliche Multiplikator anlag. Wurde dann aber durch Microcode-Update "rausgepatcht"...

Gibt es das in dieser Form heute auch?

Welche Boards können das denn?

Konkret geht es bei mir darum, dass ich mit einem i5 10400f liebäugele und dafür ein möglichst einfaches, günstiges Board suche, das nach Möglichkeit den All-Core Turbo so hoch wie möglich belässt, auch wenn die TDP überschritten wird.

Gibt es da überhaupt günstige Modelle, oder brauche ich dafür eh ein teures OC-Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allcore OC ist kein Problem, du kannst alle Kerne einen festen Multiplikator verpassen(Edit:ein Z Mainboard vorausgesetzt). Wenn du übertakten möchtest, solltest du aber einen 10400KF nehmen. Nur K CPUs können übertaktet werden.

Ist mir schon klar, aber es gibt doch Boards, die den maximal möglichen Turbo-Multi erzwingen, oder?

Der Basistakt beim 10400f liegt bei 2,9GHz, der Turbotakt bei 4,3 für nen einzelnen Kern. Wenn der jetzt seine 65W TDP ignoriert und auch bei Volllast so hoch kommt, wäre das schon ein deutlicher Gewinn, oder?

Ne K-CPU und ein Z-Board zu kaufen, will ich nicht. Das Ganze ist eine Budgetlösung, so ein 10400f kostet 135 Euro, ein 10600k 205. Dazu noch das teurere Board - kein Verhältnis zur Mehrleistung.

Will auch nicht übertakten, nur eben das Turboverhalten manipulieren.

Ja auch das geht.

Wird eine K-CPU auf B460 oder H470 eingesetzt, entfällt dort weiterhin die Möglichkeit, den offenen Multiplikator zum Übertakten zu nutzen. Über die Power Limits kann jedoch jeder CPU zu höherem dauerhaften Takt verholfen werden.

edit: hier noch was zu den Power Limits

R5 3600 + B450? damit kannst du machen was immer du willst und dein Ram ist auch nicht auf 2666MHz limitiert. Wenns richtig budget sein soll kriegt man n anständiges B450 board für unter 100 EUR second hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh