Welche Intel ME Update Version für 13000er Intel Prozessoren auf Z690 Mainboard

P

Panta Rhei

Guest
Hallo Leute woran erkenne ich ob die ME Version für die 13. Intel Generation schon im Bios ist.

Ich hab mir so viele Videos und Anleitungen auf YT angeschaut aber jedesmal ein anderes Board oder eine andere Vorgehensweise usw. Auf meinen Gigabyte B660 Board hatte ich das neuste Bios aufgespielt und dann hat Gigabyte ein
Extralink zum Installieren bereitgestellt. Das hat geklappt denke ich !

Aber auf meinem Asrock soll dies im Bios bereits mit enthalten sein. Nur sehe ich bei den ME für die einzelnen Boards jedes mal andere Zahlenfolgen z. B. auf meinem Asus ist es 16.1.25.1885 usw.
ehrlich gesagt blicke ich da nicht so richtig durch, vielleicht hat ja jemand ein Asrock Z690 Gaming mit DDR4 und könnte mir die richtige Versionsnummer mitteilen.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal beim BIOS Download, da steht für das neuste BIOS:
Meines Wissens ist das bei ASRock Mainboads immer im BIOS enthalten.
Danke dann brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen, habe aber gerade ein Vid auf YT gesehen wo der gemeint hat es ist nicht enthalten. Wenn ich gewusst hätte wie die ME Version die vorher drauf war heißt, hätte ich den Unterschied ja bemerkt, nur so steh ich im Dunkel.

Man sollte nicht alles was in einem Video auf VT gezeigt wird zu ernst nehmen. Vergiss nicht, dass da jeder Depp seine Videos posten kann, dazu muss man nicht die Wahrheit in seinem Video sagen. Wenn ASRock selbst schreibt, dass im BIOS Update auch ein Update der ME enthalten ist, dann glaube ich denen jedenfalls viel mehr als jedem YT Video!

Man sollte nicht alles was in einem Video auf VT gezeigt wird zu ernst nehmen. Vergiss nicht, dass da jeder Depp seine Videos posten kann, dazu muss man nicht die Wahrheit in seinem Video sagen. Wenn ASRock selbst schreibt, dass im BIOS Update auch ein Update der ME enthalten ist, dann glaube ich denen jedenfalls viel mehr als jedem YT Video!
Da hast Du sicher Recht! Habe mir das nochmal angeschaut und denke das der ME Treiber beim Bios Update mit bei ist (sein muss) und nicht wie bei den zwei anderen Boards extra eingespielt werden muss.

Also die aktuelle ME die für z690 und z790 Asus Boards raus geht ist die 16.1.25.2020 .
Ich kann das im Asus Bios einsehen . Sollte denke auch bei Asrock gehen.

Glaube Asus ist der einzige Hersteller wo das über Windows eingepflegt wird über ein update tool auf ihrer Page.
Das soll man in der Regel machen bevor man ein Bios Update macht .
Die anderen MSI, Asrock und GB machen das direkt beim Bios update was ich persönlich sinnvoller finde.

Nein, der Treiber ist unter den Downloads zu finden:
Intel Management Engine driver ver:16.1.25.1917_CONS

Ein Treiber ist ja immer eine Software für das Betriebssystem und daher nicht im BIOS zu finden, sondern er muss eben unter dem Betriebssystem installiert werden und dann kann er die Funktion der HW ansteuern.

Also wenn man da nicht durcheinander kommen soll, ich bin es jedenfalls - das ist aktuell bei mir installiert also auch das neueste Bios.

Das was HW Info 64 anzeigt steht auch so im Bios, allerdings mit der Zeichenabfolge 16.1.25. 1917 unter Advanced Chipset.

Und hier weißt der Youtuber im viseo eben genau drauf hin und die 'Verwirrung" ist beim Laien (bei mir) groß :unsure:

Bei der Gerätefirmware zeigt der glaub ich zweimal die gleiche nur Zahlen und buchstaben an.

Mal sehen ob ich das video von ihm finde dann poste ich es hier noch.

Also ich bin nicht wirklich ein schritt weiter mit dem "Verstehen" der ganzen Sache!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das Video noch gefunden !

Intel Raptor Lake auf Z690 Board 🤔 ME Treiber M.2 und XMP PROBLEME!

Anhänge

• Aus Bios.png
    Aus Bios.png
    20,3 KB · Aufrufe: 99
  • Aus Systemgeräte.png
    Aus Systemgeräte.png
    34,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gerätefirmware.png
    Gerätefirmware.png
    25 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die FW Version der ME im BIOS und dies müsste die sein die HWInfo anzeigt, dann gibt es aber noch einen Treiber unter Windows, das müsste der im zweiten Bild sein und was genau Du da im dritten Bild zeigst, kann ich zwar nicht erkennen, aber ich denke nicht das dies irgendwas mit der ME zu tun hat. Aber mit der ME habe ich mich auch noch nie intensiver auseinander gesetzt, vielleicht kann hier noch jemand mehr dazu sagen oder mich ggf. korrigieren.

Bei ASRock und MSI sind die ME Firmware Updates immer im Biosfile integriert. Diese flashen sich im UEFI geschützten Area1-3 Bootblock des Bios.
Auf diesen Bereich haben normale Bios Updates keinen Zugriff und werden auch bei MC Updates nicht mit geflasht.
Wenn man sich einmal überlegt worauf die ME Firmware alles Zugriff hat (im Grunde genommen auf alles!), dann ist das wenig verwunderlich.
Asus verwendet generell modifizierte ME Firmwares die nur über das Asus FW. Tool geflasht werden können.
Man kann mit diesen Tool auch nicht die normalen FW. Updates flashen die u.U. einzeln auf Treiberseiten angeboten werden, auch wenn diese die gleiche Versionsnummer haben.
Es muss immer die "spezielle" Firmware passend zum Asus Tool geflasht werden. Warum Asus die ME Firmware modifiziert, tja, da sollte man mal Asus fragen.
Eigentlich dürfte es ja auch nicht möglich sein, ME FW. zu modifizieren, da signiert und sitzt normalerweise im Chipset oder Hub (PCH). Auch kann man diese nicht abschalten.
Dennoch geht Asus da irgendwie einen Sonderweg. :unsure:

tn_ciw.ME-Grafik-98221.mbr_IG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh