Welche IP Überwachungskamera?

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat einen Handyladen und möchte gerne, dass ich ihm 1-2 IP Überwachungskameras installiere, sodass er zwischendurch nach dem Rechten sehen kann. Folgende Funktionen sollte die Kamera haben:

- Sollte aus dem Internet erreichbar sein (DYNDNS o.ä.), am liebsten auch per HTTPS, viele billige Kameras können nur HTTP
- Sollte Bewegungen erkennen und dann ein paar aktuelle Bilder per Mail verschicken können
- Aufzeichnung wäre super, aber kein muss

Leider habe ich keine Idee (und mein Kumpel auch nicht), was mich Netzwerktechnisch erwartet. Er kennt sich damit garnicht aus. Ich werde erstmal am Wochenende vorbeifahren (sind 50 km von hier) und hoffen, dass er eine Fritzbox hat.
Wenn er eine Fritzbox hat, wollte ich eine externe Festplatte an die Box hängen und als FTP einrichten, sodass dorthin aufgezeichnet werden kann.
Habt ihr eine solche Installation schonmal gemacht? Was muss ich beachten? Könnt ihr mir konkrete Kameras empfehlen? Er braucht natürlich keine Oberklasse Überwachungstechnik, so 100 Euro pro Kamera sind Maximum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe selber schon ein Paar mal solche Lösungen installiert, im Einstiegsektor habe ich gute Erfahrungen mit den Indoor Kameras von ALLNET gemacht welche recht einfach zu konfigurieren sind und auch sonst von der Handhabung sehr umgänglich sind.

Wenn eine Fritzbox mit USB vorhanden ist kann man eine Normale Platte anhängen, andernfalls tut es aber auch eine normale günstige Netzwerkfestplatte. Ansonsten ist groß nichts zu beachten, Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen, Kamera einstellen ob sie permanent aufnehmen soll oder nur bei Bewegung. In der Regel kann man auch einstellen auf welchen Punkt im Bild die Aufnahmefunktion reagieren soll, beispielsweise auf eine Tür. Falls es reicht sich die Videos hin und wieder lokal anzusehen, war es das nun auch schon.
Wenn aus der Ferne drauf zugegriffen werden soll, kann man entweder die Festplatte und/oder das Webinterface der Kamera über DynDNS frei geben. Die meisten IP-Kameras und Netzwerkplatten können das.

Hoffe das bringt dich überhaupt etwas weiter aber im Prinzip ist es eine recht Simple Angelegenheit.

edit: Ich würde das Thema evtl. ins Netzwerkforum verschieben lassen, da wird es sicher von mehr leuten war genommen die Ahnung und Erfahrung damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh